Frage zu Hardware Effekt Chain

COF
COF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.22
Registriert
21.11.04
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Österreich
Hi.

Ich hätte bitte eine Frage zu meinem Studio Setup, bzw. der Effektreihenfolge meiner Effekte, welche ich als Chain anordnen möchte (Mixing, eventuell etwas Mastering)

Ich habe wirklich keine Ahnung, da ich bisher immer mit Plugins gemixt habe.

Ich möchte jetzt aber einmal Hardware benutzen, weil ich einige Geräte quasi vererbt bekommen habe.

Bitte helft mir, auch wenn ich vielleicht dumme Fragen stelleo_O

Derzeit schaut es so aus:

Interface Out (Motu 828X)
DBX 160S (Stereo)
Aphex 320D (Stereo)
Neve Portico 5043 (Stereo)
Interface In

Jetzt bekomme ich noch folgendes dazu:

ART Pro VLA2 (Stereo)
API 5500 Equalizer (Stereo)

Wo in der Kette soll ich diese Geräte am besten einschleifen?

Dankeschön
COF
 
Ich möchte jetzt aber einmal Hardware benutzen, weil ich einige Geräte quasi vererbt bekommen habe.

Glückwunsch 🙂

Wo in der Kette soll ich diese Geräte am besten einschleifen?

Am sinnvollsten ist die Verwendung eines Steckfeldes/einer Patchbay.

Das ist quasi ein Kasten mit Ein- und Ausgängen. Hieran schließt Du alle Deine Geräte inkl. Audio-Interface an. Dann kannst Du mittels spezieller kurzer Kabel flexibel den Signalfluss/das Routing bestimmen, abhängig davon was das anliegende Signal an Bearbeitung benötigt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön.

Eine Patchbay möchte ich nicht verwenden.
Da bin ich definitiv überfordert:p

Ist das recht schlimm?
 
Ich bin auch bei der Lösung von @Signalschwarz. Eine Patchbay ist die sinnvollste Lösung.

Oder Du verkaufst alles, bleibst bei Deinen Plugins fürs Mixing und kaufst Dir einen SPL IRON (Mastering Compressor), der am Ende alles "abrundet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch bei der Lösung von @Signalschwarz. Eine Patchbay ist die sinnvollste Lösung.

Oder Du verkaufst alles, bleibst bei Deinen Plugins fürs Mixing und kaufst Dir einen SPL IRON (Mastering Compressor), der am Ende alles "abrundet".
Ich würde meine Geräte schon gerne verwenden. Aber danke für den Vorschlag.
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:,

jetzt musst Du auch noch 'ne Clock mitlaufen lassen...
 
Die Funktion einer Patchbay ist definitiv phantastisch, aber ich verstehe einfach die Verkabelung und das umstecken nicht.
 
Google ist Dein Freund! Guck' einfach mal auf YT, da findest Du genug darüber.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das so verstanden:

Hinten an der Patchbay: Oben immer die Ausgänge vom Effektgerät, unten die Eingänge. Eine Patchbay hat meistens Klinken Aus -und Eingänge, wenn ich das richtig gesehen habe. Das bedeutet, ich bräuchte einige Kabel von XLR auf Klinke.

OK.

Wo schließe ich dann die Aus -und Eingänge vom Interface an?

Ich benötige am Interface dann quasi nur (Stereo) 2 Ein -und Ausgänge und kann dann per umstecken an der Patchbay entweder ein Effektgerät, oder mehrere verwenden?

Richtig?


Und umstecken tut man dann vorne mir kurzen Klinkenkabeln?

Man beschriftet vorne welches Gerät was ist, oder wie stellt man das an, ohne den Überblick zu verlieren?

Und man verbindet quasi immer die Ein -und Ausgänge vom Interface mit dem dementsprechenden Gerät, welches man verwenden möchte?

Sind da gute Vovox Kabeln von Nöten? Man verliert durch die vielen Kabelwege bzw. der Patchbay etwas an Klangqualität, oder merkt man das nicht?


Dankeschön

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo schließe ich dann die Aus -und Eingänge vom Interface an?

Auch hinten.


Ich benötige am Interface dann quasi nur (Stereo) 2 Ein -und Ausgänge und kann dann per umstecken an der Patchbay entweder ein Effektgerät, oder mehrere verwenden?

Richtig?

Ja. Oder mehrere.


Und umstecken tut man dann vorne mir kurzen Klinkenkabeln?

Ja.

Man beschriftet vorne welches Gerät was ist, oder wie stellt man das an, ohne den Überblick zu verlieren?

Kannste machen wie Du möchtest.

Und man verbindet quasi immer die Ein -und Ausgänge vom Interface mit dem dementsprechenden Gerät, welches man verwenden möchte?

Das ist Sinn und Zweck der Übung... natürlich kannst Du auch mehrere Geräte in Reihe schalten, darum geht's doch.


Sind da gute Vovox Kabeln von Nöten? Man verliert durch die vielen Kabelwege bzw. der Patchbay etwas an Klangqualität, oder merkt man das nicht?

Nein.
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man merkt es nicht meinst du?
 
Vovox kannst du nehmen, wenn du viel Geld übrig hast.

Du kannst aber auch mal mit so einer Patchbay anfangen:

und dir die für dich notwendigen Kabel raus suchen. Du brauchst halt für "hinten" die Kabel zum Interface und zu den Effekten und dann noch einige Klinke-Klinke um dann vorne die Verbindungen zu stecken. die ganz billigen Kabel, die es auch so gibt, meist in verschiedensten Farben, würde ich nicht empfehlen. denn die sind wirklich Schrott. Aber mit Cordial, Sommer oder auch Klotz und Stecker von Neutrik/Rean machst du erst mal nix verkehrt.

Der Vorteil bei den Patchbays ist halt dass du recht einfach verschiedene Effektketten zusammen stöpseln kannst. Du kannst aber dich auch mal hinsetzen und dir eine für dich ideale Effektkette ohne einer Patchbay zusammen stellen und die dann bis in alle Ewigkeit, oder bis du meinst dass etwas anderes besser wäre, verwenden. Allerdings hast du dann immer alle Effekte mit im Signalweg, auch wenn die auf Bypass sind. Bei der Patchbay hast du nur das, was du aktuell brauchst/willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und habt ihr verschiedene Längen für vorne an der Patchbay? Ganz kurze reichen wahrscheinlich nicht immer?
 
Naja, sie sollten halt von Links oben (A1) bis rechts unten (B24) langen, wenn es so eine 19" Patchbay ist, also mindestens 60-70 cm lang. Und der Einfachheit halber am besten alle gleich lang. Sonst hast du immer ein falsches in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieviele Patchkabel benötigt man so ca?
 
Du brauchst für jeden Input und Output der Geräte eines und dann für die maximalen Effektein der gewünschten Kette eines plus noch eines um wieder zurück ins Interface zu kommen. Und das halt doppelt wenn du Stereo arbeiten willst. zeichne dir dasmal auf mit den ganzen verbindungen und zähle sie durch. Dann hast du deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also du schreibst jetzt von den Kabeln vorne am Gerät?
 
Du brauchst kabeln um deine Geräte mit der Patchbay zu verbinden (das sind die „hinten“) und dann noch die eigentlichen Patchkabeln für „vorne“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und vorne benötige ich wirklich für jeden Ein -und Ausgang ein extra Kabel? Hinten verstehe ich es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben