Frage zu Ibanez SV5470

aZjdY
aZjdY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Kekse
10.911
Hallo,

kann mir jmd was zu den Pickups in dieser Gitarre sagen? Sind sie für modernen Core Metal geeignet oder wäre ein Tausch gegen andere mit mehr Dampf sinnvoll? Der Sound ist mir recht egal, Hauptsache genug Output, den Rest stell ich am Amp eben ein.:)

Eigenschaft

Spiel sie doch an, dann weisst du, ob die PUs deinen gewünschten Sound bringen... ;)
Was hast du davon, wenn 30 "ja" und 30 "nein" sagen...?

Der Sound ist mir recht egal, Hauptsache genug Output, den Rest stell ich am Amp eben ein.

Sorry für die Formulierung, aber das ist ganz großer Schwachsinn... Wenn der Pickup schrott ist und scheisse klingt hilft dir alles Gain der Welt rein gar nichts.
Wenn der PU gut klingt, aber ein bisschen schwach auf der Brust ist, dann dreht man einfach den Gain-Regler am Amp 1 oder 2 Stufen weiter.
Desweiteren: Antesten. Jeder hat einen anderen Geschmack was den Klang einer Gitarre angeht... Wobei das alles ja in deinem Fall egal sein dürfte wie ich aus dem Zitat entnehmen kann...

Ganz einfach, ich kann sie nicht anspielen, bin mir sehr sicher das die Bespielbarkeit super ist genau wie bei meiner jezigen Prestige, haben ja den selben Hals. Müll werden die Pickups nicht sein schließlich kostet die nicht 137,5€ ;) Warum ich mir keine JD hole?

Ganz einfach, weil die Bespielbarkeit für die Tonne ist, die Bespielbarkeit ist für mich das allerwichtigste an einer Gitarre, den Soundunterschied bei HiGain so wie ich ihn spiele höre ich so gut wie null bei Gitarren raus, ganz einfach. Von daher dreh ich eben am Amp bis es passt. Und wenn die Pickups zu wenig Output für mich haben tausch ich sie ganz einfach, fertig :)

Wollte eben nur schon mal wissen ob ein Tausch sinnvoll erscheint. Ich habe meine Gitarren immer nach dem Kriterium der Bespielbarkeit ausgesucht und es hat gepasst :)

Nur so nebenbei...nicht alle Prestige Necks sind gleich. Die RGs und S unterscheiden sich da n bisschen im Profil. Die Dicke ist zwar gleich, aber die S hat dickere Flanken als die RG. War bis jetzt immer der Fall, ist also nicht nur ne zufällige Abweichung. Der S Hals fühlt sich fülliger an. Der SV dürfte so wie der der S sein. Ich finde den RG Neck deutlich angenehmer, also mach dir die Mühe und teste das mal. Andererseits kannste sie ja auch zurückschicken, wenns dir nicht passt.
Wegen der Pickups: Naja genaugenommen hat sogar n PAF genug Output für für Core bei nem modernen High Gain Amp. Aber diese Erkenntis wird sich wohl nie durchsetzen...

Um mal eine Idee vom Klang der SV zu kriegen, sieh dir doch mal dieses Video an:

<<klick mich>>

Viele Grüße!
Felix

Solche Videos sind total sinnlos weil ich ja nicht sein restliches Equip hab usw :D

Laut Ibanez haben die Hälse der SV und meiner RG exakt die selben Daten mh.

Solche Videos sind total sinnlos weil ich ja nicht sein restliches Equip hab usw :D (...)

Deswegen schrieb ich ja auch "Um mal eine Idee vom Klang der SV zu kriegen..." und nicht "SO klingt sie!" ;)

Felix

Ich weiss, dass die die selben Hauptmaße haben, aber eben nicht die selbe Form (Profil) spiel einfach mal ne RG und ne S (jeweils Prestige natürlich) an, ich bin nicht der einzige, der da Unterschiede merkt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben