Frage zu Ibanez

  • Ersteller Der Rattenfänger
  • Erstellt am
Der Rattenfänger
Der Rattenfänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
06.01.04
Beiträge
421
Kekse
781
Ort
Bonn
tag,
in den produktbeschreibungen taucht bei ibanez öfters "basswoodbody" auf... kann mir jemand sagen aus welcher holzart dann der korpus gefertigt ist und ob das was taugt?
 
Eigenschaft
 
Der Rattenfänger schrieb:
tag,
in den produktbeschreibungen taucht bei ibanez öfters "basswoodbody" auf... kann mir jemand sagen aus welcher holzart dann der korpus gefertigt ist und ob das was taugt?

Linde.

Ja, das taugt was.
 
Zur Ergänzung:


American basswood (Tilia americana)
Andere namen: Linden, American whitewood, American linn


Verbreitung
Im Osten der USA, besonders im Norden und in den Großen Seen-Staaten.

Beschreibung
Der Splint von Basswood ist gewöhnlich sehr breit und creme-weiß, übergehend ins blaßgelbe bis rötlichbraune Kernholz, manchmal mit dunkleren Streifen. Das Holz hat eine feine, gleichmäßige Struktur und eine wenig markante, gerade Faser.

Bearbeitung
Basswood lässt sich gut maschinell bearbeiten, auch leicht mit Handwerkszeugen, weshalb es ein vorzügliches Holz für Schnitzarbeiten ist. Es lässt sich leicht nageln, schrauben und recht gut verleimen. Es kann geschliffen und gebeizt zu einer guten, glatten Oberfläche poliert werden. Es trocknet recht schnell mit wenig Verformungen oder Schäden. Es hat eine ziemlich große Schwindung, besitzt aber trocken ein gutes Stehvermögen.

ähm jo ich glaube es gibt auch unter Basswood Unterschiede:

z.B. Lagerung

aber basswood is schon gut.
 
dankeschön=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben