Frage zu JTM 45 - Alternativen ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

der Marshall JTM45 ( Topteil ) gefällt mir recht gut, gerade wegen seines wirklich schönen und durch die beiden überbrückbaren Eingänge mixbaren Cleansounds und weil er sich dadurch als Pedalbasis gut eignen dürfte.

Aktuell gibt es ihn bei T nur als Handwired Version und ist mit 2400 € nicht gerade der günstigste.

Frage:

Gibt es ihn als normale Version ( nicht handwired ) oder was wären günstigere Alternativen, die wirklich "genauso" klingen ?

Der Victory 44 scheint wirklich fast identisch zu klingen.

Ich habe auch schon einiges von Linnemann gelesen. Macht es eigentlich preislich einen großen Unterschied, wenn man eine Version mit z.B. nur 20 Watt nehmen würde ? Es sollten dadurch ja einige weniger groß dimensionierte Bauteile verwendet werden können ( habe von Verstärkerbau keine Ahnung )

Ich frage rein aus Interesse, ein Kauf steht erst mal nicht an - aber wer weiß, was die Zukunft bringt :)
 
Eigenschaft
 
Gebrauchter JTM45RI (ich habe auch einen).

Ob er genau so klingt, wie die teure Version, weiß ich nicht. In den einschlägigen Foren wird dazu immer wieder hin und her diskutiert: KT66 vs. 5881...

Ich weiß nur - und das schreibe ich ja beim JTM45RI augenzwinkernd immer wieder - dass ich ein schöneres 7ender - Clean bei einem modernen RI (je nach Speaker, der da dran hängt) bislang noch nicht gehört habe. :)

Und der "Rest", den der Amp liefert, sind alles nette Reserven, die man u.U. mal brauchen kann... :D


...Bei Tubetown gibt es derzeit einen fertig aufgebauten Bausatz....

Hm, da würde ich mich allerdings erkundigen, ob der mit EL34 oder mit den KT66 bzw. 6L6/5881 aufgebaut ist. Rein persönlich würde ich die EL34-Version nicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tubetown gibt es derzeit einen fertig aufgebauten Bausatz zum guten Kurs: https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Amps/Verstaerker-TT-Kit-JTM45-DEMO::8071.html
Noch ein Headshell dazu und günstiger bekommst du keinen handwired Clone des JTM45.

700 €, klingt ganz fair - wobei man dann mit Gehäuse auch bei rund 1000 € liegen wird, schätze ich. Den Sheriff 22 von Victory bekommt man für ca 900 ...käme auf ungefähr das gleiche raus

Ich müsste mal schauen, wo man bei einem gebrauchten JTM liegt, habe noch nie geschaut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gebrauchter JTM45RI (ich habe auch einen).

Ob er genau so klingt, wie die teure Version, weiß ich nicht. In den einschlägigen Foren wird dazu immer wieder hin und her diskutiert: KT66 vs. 5881...

Da bin ich nicht so ... wenn es schon so ist, dass man über minimalste Unterschiede diskutieren muss, sind die meist so marginal, dass es für mich kaum diskutabel ist :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mich wundert ist, dass es ja so kleine 1 Watt Varianten gab - und die sind gebraucht wirklich schweineteuer - von 650 - 950 € habe ich welche gesehen. Irgendwie stark überzogen. Zumal 1 Watt wohl fast zu wenig sind, wenn clean bleiben soll.
Wobei ich habe einen 5 Watt Marshall, der bleibt auch clean - zumindest wenn ich in Zimmerlautstärke spiele, und das ist das einzige was ich mache, lauter wirds nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Wobei ich habe einen 5 Watt Marshall, der bleibt auch clean - zumindest wenn ich in Zimmerlautstärke spiele, und das ist das einzige was ich mache, lauter wirds nicht.

Und der JTM45 fegt Dir mit nahezu unbändiger Wucht die Tassen des Nachbarn aus dem Schrank, der schräg gegenüber auf der anderen Seite der Straße wohnt.

Das ist nicht zu unterschätzen und für viele ein Grund, ihn wieder abzugeben.

BTW: Hier habe ich nich ein klein wenig zu meinem JTM45 geschrieben, falls Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich wundert ist, dass es ja so kleine 1 Watt Varianten gab - und die sind gebraucht wirklich schweineteuer - von 650 - 950 € habe ich welche gesehen. Irgendwie stark überzogen. Zumal 1 Watt wohl fast zu wenig sind, wenn clean bleiben soll.
Kannst den Preis halt nicht an der Leistung messen.
Nur weil die verbauten Teile kleiner sind, ist der Aufwand hinter Entwicklung und Zusammenbau nicht unbedingt geringer.

Und die kleinen Marshalls klingen meiner Meinung nach wirklich sehr gut!
 
Es gibt den Marshall JTM45/2245 auch als nicht-handwired Version (UVP 1.499 €). Bei Kirstein steht so einer derzeit für 1.433 € als lieferbar im Onlineshop. Ansonsten scheint es nicht allzu viele Händler zu geben, die aktuell einen JTM45 rumstehen haben, dazu scheint mir der Amp vielleicht ein wenig zu speziell.

Und der JTM45 fegt Dir mit nahezu unbändiger Wucht die Tassen des Nachbarn aus dem Schrank, der schräg gegenüber auf der anderen Seite der Straße wohnt.
Das ist nicht zu unterschätzen und für viele ein Grund, ihn wieder abzugeben.

Ich bin mit meinem JTM45 äußerst zufrieden und glücklich, obwohl ich ihn derzeit ausschließlich zuhause spiele und daher Rücksicht auf das gefährdete Inventar meiner Nachbarn nehmen muss. Der Amp liefert allerdings - jedenfalls für mich - einen wunderbar vollen und cremigen Sound auch schon bei noch annehmbarer Lautstärke. Bedroom-Level ist freilich anders...
 
Kannst den Preis halt nicht an der Leistung messen.
Nur weil die verbauten Teile kleiner sind, ist der Aufwand hinter Entwicklung und Zusammenbau nicht unbedingt geringer.

Und die kleinen Marshalls klingen meiner Meinung nach wirklich sehr gut!


ich hätte den Preis eher an den Neupreisen für ein erwachsenes Topteil gemessen. 900 € für ein "Spielzeug" sind schon ganz nett. Aber gut - ist gebraucht und wird wohl nicht mehr hergestellt und ist vielleicht gefragt ? Who knows.

Wegen der 1 Watt:
Das ging eher in Richtung: Cleansound braucht vermutlich etwas mehr Headroom ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTW: Hier habe ich nich ein klein wenig zu meinem JTM45 geschrieben, falls Interesse.

danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten scheint es nicht allzu viele Händler zu geben, die aktuell einen JTM45 rumstehen haben, dazu scheint mir der Amp vielleicht ein wenig zu speziell.

wundert mich, es wird doch hier recht häufig nach einem guten Röhrenamp als Pedalbasis gefragt. Ein Amp der lange Clean bleibt ist da doch eine gute Ausgangsbasis.

Ich finde er klingt sehr schön was die Höhen betrifft und dabei aber voller als ein Fender Amp ( die ich auch sehr mag, kommt drauf an für was )
 
Vll, käme ja auch ein Fender Bassbreaker 45 in Frage?

Aktuell zum Kampfpreis von 398€ beim Thomann, mit integriertem
Powersoak, made in Mexiko.




12079536.jpg



Hier im Vergleich mit einem JTM45
JTM45 vs. Bassbreaker 45 vs. Sheriff 44


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hätte den Preis eher an den Neupreisen für ein erwachsenes Topteil gemessen. 900 € für ein "Spielzeug" sind schon ganz nett.
Naja die sind halt kein Spielzeug.
Die haben glaub ich um die 700 gekostet, und waren wirklich wirklich gut klingende kleine Amps, die "den" Marshallklang ins Wohnzimmer brachten.

Made In UK finde ich die Preise völlig in Ordnung. Ob sich einem der Gegenwert rechnet ist eine andere Sache, aber das Produkt wird sicherlich nicht Profite ohne Ende eingebracht haben.
 
Naja die sind halt kein Spielzeug.
Die haben glaub ich um die 700 gekostet, und waren wirklich wirklich gut klingende kleine Amps, die "den" Marshallklang ins Wohnzimmer brachten.

Made In UK finde ich die Preise völlig in Ordnung. Ob sich einem der Gegenwert rechnet ist eine andere Sache, aber das Produkt wird sicherlich nicht Profite ohne Ende eingebracht haben.

Den Neupreis kannte ich nicht ... aber gut, ist wie immer Angebot / Nachfrage. Mit Spielzeug meinte ich auch, dass es mit 1 Watt ein recht eingeschränktes Arbeitsumfeld gibt. Proberaum oder Gig ist damit ja eher schwierig.

Aber für den Gebrauchtpreis würde ich dann tatsächlich eher zu einem richtigen 45 Watter greifen, der JTM RI liegt gebraucht bei 1000-1200 ... also ein nicht wirklich großer Unterschied zum 1 Watt Modell - zumal mir es hauptsächlich um den Cleansound geht - und da tun ein paar Watt mehr ganz gut, denke ich
 
Aber den 45er kriegste nicht in gehobenen Wohnzimmerlautstärken zum zerren ;)
 
Vll, käme ja auch ein Fender Bassbreaker 45 in Frage?

Aktuell zum Kampfpreis von 398€ beim Thomann, mit integriertem
Powersoak, made in Mexiko.



Das ist für mich nah genug (hab aber nur ca 3 min reingehört), dass der Bassbreaker 45 zu dem Preis für mich ein no-brainer wäre. Insbesondere noch mit integriertem Power-Soak, was bei dem Amp definitiv nicht schaden kann.
 
Meinst Du den?
Aus den Musicstore allerdings 24.02.18 Liefertermin
 

Anhänge

  • Screenshot_20180206-130006.png
    Screenshot_20180206-130006.png
    71,6 KB · Aufrufe: 148
wundert mich, es wird doch hier recht häufig nach einem guten Röhrenamp als Pedalbasis gefragt. Ein Amp der lange Clean bleibt ist da doch eine gute Ausgangsbasis.
Ich finde er klingt sehr schön was die Höhen betrifft und dabei aber voller als ein Fender Amp


Da stimme ich Dir zu. Aus genau diesem Grund habe ich mir auch selbst einen JTM45 angeschafft.

Ich war aber überrascht, wie schwierig es war, eine Möglichkeit zum Antesten zu finden. Bei den von mir damals angefragten Händlern war vor Ort kein JTM45 verfügbar. Die wiederholt gehörte Antwort war sinngemäß in etwa: "Den stellen wir uns nicht hier rein, den werden wir ja nicht mehr los.". Der Amp wäre zwar bestellbar gewesen, aber am Liebsten nur mit meiner Zusage, dass ich ihn auch tatsächlich nehme. Ich bin dann in einem kleinen Musikladen zufällig über "meinen" JTM45 gestolpert, weil der Inhaber sich den Amp aus eigenem Interesse an dem Teil geordert hatte.

Ich denke mal, dass die potentielle Käuferzahl für einen Amp, der in der Preisklasse ~1.500,- € liegt und dafür letztlich nur einen Kanal ohne MV und ohne "echte" Verzerrung bietet, eher überschaubar sein wird. Den meisten Händlern ist da vermutlich das kaufmännische Risiko zu groß, sich einen teuren Ladenhüter einzukaufen. Selbst bei den großen Onlineshops findet man nach meinem Eindruck i.d.R. keinen JTM45 lagernd und sofort lieferbar.


Meinst Du den?
Aus den Musicstore allerdings 24.02.18 Liefertermin

Nein, ich meinte den bei Musikhaus Kirstein zum selben Preis. Ich sehe aber gerade, dass dort der Lieferstatus zwar auf "grün'" steht, dazu aber auch eine Lieferzeit von 1-2 Wochen angegeben wird. Also offenbar auch dort nicht am Lager...
 
Meine 2 Cents dazu.

Die Victories, ob Sheriff 22 oder 44, sind nicht unbedingt soundtechnisch mit einem JTM45 zu vergleichen. Klar es geht schon in die Richtung Marshall, aber..schon allein die Diodengleichrichtung der Victories macht diese aggressiver und tighter als einen JTM45 mit Röhrengleichrichtung. Es fehlt zudem der Sag, das Einbrechen des Tons.

Wer einen JTM45 schon gespielt hat, wird wissen, dass selbst aufgerissen immer eine Portion cleaner Ton dabei ist. Gerade so als würde man dem verzerrten Ton mittels einem Blend-Regler noch cleanen Ton zumischen. Ohne großes techn. Wissen, erkläre ich mir das so, dass beim JTM45 der Phaseinverter verzerrt, gar nicht zu arg die Endstufe.

Die Zerrstruktur bei einem JTM45 ist auch eher rumpeliger aber cremiger, und nicht so aggressiv fizzelig wie bei den JMP-Derivaten mit Diodengleichrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber den 45er kriegste nicht in gehobenen Wohnzimmerlautstärken zum zerren ;)

Das ist ja das was mir gelegen käme. Zerre über Pedale.
Und genau da hätte ich bei dem 1 Watt teil Bedenken - nämlich dass er nur wirklich sehr leise gespielt clean bleibt. Endlautstärke bräuchte ich keine
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vll, käme ja auch ein Fender Bassbreaker 45 in Frage?

Aktuell zum Kampfpreis von 398€ beim Thomann, mit integriertem
Powersoak, made in Mexiko.


Hier im Vergleich mit einem JTM45
JTM45 vs. Bassbreaker 45 vs. Sheriff 44




genau das habe ich auch gesehen und fand den Victory wirklich cool.
Der Fender klingt schon ein klein bisschen anders
 
Das ist ja das was mir gelegen käme. Zerre über Pedale.
Und genau da hätte ich bei dem 1 Watt teil Bedenken - nämlich dass er nur wirklich sehr leise gespielt clean bleibt. Endlautstärke bräuchte ich keine


Dafür eignet sich der JTM45 sehr gut. Ich spiele meinen mit zwei Les Pauls, deren PUs relativ hohen Output haben. Der JTM45 bleibt dabei bis über Lautstärkelevel 6 clean und komprimiert lediglich, dickt den Ton richtig schön an. Und da ist nachbartaugliche Wohnzimmerlautstärke schon längst passé, bei mir in der Wohnung fangen ab etwa Lautstärkelevel 3 die Gläser im Schrank an zu klirren. :D

Box ist eine Marshall 1936V 2x12.

Verzerrung am JTM45 hole ich mir ausschließlich über Pedale, derzeit ein Okko Diablo Gain+, das für mich wegen seiner hohen Transparenz sehr gut zum JTM45 passt.
 
bei mir in der Wohnung fangen ab etwa Lautstärkelevel 3 die Gläser im Schrank an zu klirren. :D

Das ist es ja leider. Richtig gut, und damit meine ich, dass er alle Vorzüge ausspielen kann, klingt er vermutlich erst ab einer gewissen Lautstärke, die man zuhause nicht oft oder gar nicht realisieren kann.
 
dass er alle Vorzüge ausspielen kann, klingt er vermutlich erst ab einer gewissen Lautstärke
ALLE - ja natürlich. Wenn er so schön cruncht. Aber ich sehe das anders.
1) hat er einen traumhaften Clean-Ton
2) ist er fabelhaft mit Pedalen - zB könntest Du ja für den JTM45 Crunch eine Box of Rock verwenden
3) ist meine persönliche Erfahrung, dass "erwachsene" Amps (sprich mit einer richtigen Endstufenleistung) leise einen besseren Ton entfalten als viele der sog. "Bedroom-Amps" - warum auch immer
4) machen auch Box und Speaker etwas aus. statt Half Stack oder 2 x 12 kannst Du ja auch eine 1 x 12 dranhängen, und schon setzt er deutlich weniger Luft in Bewegung

ich würde da nicht zögern. Trotzdem würde ich persönlich keinen Marshall kaufen (für mich kommt nur ptp in Frage, und der ist mir bei M zu teuer) sondern mir einen Clone bauen lassen oder zu einem Kit greifen.
(das von TubeTown hatte ich auch schon im Auge - ist aber mit EL34. was aber ein Fachmann auch leicht anpassen kann)

Ansonsten wäre Peter Linnemann auch meine erste Anlaufstelle. Er ist sehr flexibel (hätte mir auch eine Anfrage nach einem JTM45 in einem Princeton Reverb Chassis umgesetzt - wer weiß vielleicht wird es noch...); und hat alle gängigen Mods drauf falls gewünscht (PPIMV etc), und ist preislich nicht abgehoben.
Ich würde besonderes Augenmerk auf einen guten Ausgangsübertrager legen. Ich habe an meinem Princeton selbst erfahren dürfen, was das für einen Unterschied ausmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben