Marshall JTM 45 Sound- Alternative? Oder doch Klon? @ Goldtop68, Larry, Mai, etc.

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen,
Ich suche als Ergänzung zu meinem JMP einenzweiten Amp. Ich spiele den Amp mit Boostern als Rhythmusamp und würde gerne noch einen zweiten Amp haben, der einen schönen Leadsound hat. Ein schöner Cleansound wäre auch schön. Als ideale Lösung habe ich für mich einen JTM 45 entdeckt, da er dem JMP am nächsten kommt. Im Grunde habe ich die Idee eines "Zweikanalsetups" mit zwei Amps. Einen straffen Rhythmussound und einen wärmeren Leadsound.

Da ich bereits einen Linnemann-JMP 50 spiele, mit dem ich sehr zufrieden bin, hab ich schon darüber nachgedacht, mir einen zweiten Linnemann Amp bauen zu lassen. Da ich einen Einschleifweg benötige, müsste ich das Marshalloriginal umbauen lassen. Ich hole mir derzeit ein Angebot von Peter für einen Jtm 45 mit FX-weg und PPIMV ein.
Aber der Amp wird sich sicher nicht unter 900 komplett umsetzen lassen.

Daher die Frage: welche Altenativen gibt es, die vielleicht ein paar Euro billiger sind, aber ebenso gut klingen, oder ein paar Euro teurer aber dafür noch mehr Gimmicks bieten.

Vielen Dank für eure Tipps...
 
Eigenschaft
 
Mehr Gimmicks bietet auf jeden Fall der Audio Amp Co von Gerd Mingl. Ich hab den gestern mal aufgemacht weil der im Mom ein wenig zickt und konnte feststellen dass jede Menge Sozo Caps verbaut sind. Soll einem Marshall gut bekommen.....

Rückansicht der weiteren Features. Das Ding hat in der Ausstattung € 1850 gekostet.
 
Mein Kumpel hatte mal einen Berger JTM 45 da. Der klang auch ganz nett. Allerdings haben wir für uns festgestellt doch die eher 2203er-Fraktion zu sein.
Von daher hatten wir da keine wirklichen Vergleiche. Clean oder leicht bluesig macht der aber keine gute Figur und die JTM-Spieler haben die Kiste auch gelobt.
Ceratone machen auch sehr gute Klone - sitzen allerdings in Malaysia :D - den 2203er von denen spielt mein Kollege. Klingt sehr weit am Original.
Das spiele ich dann - bin nicht so der Nachbau-Fan.
 
Mein Kumpel hatte mal einen Berger JTM 45 da. [...]
Von daher hatten wir da keine wirklichen Vergleiche. Clean oder leicht bluesig macht der aber /k/ (Vertippt?)eine gute Figur und die JTM-Spieler haben die Kiste auch gelobt.

Ceratone machen auch sehr gute Klone - sitzen allerdings in Malaysia :D - den 2203er von denen spielt mein Kollege. Klingt sehr weit am Original.
Das spiele ich dann - bin nicht so der Nachbau-Fan.

Hi, und danke!
Da ich im Grunde nur Fan von Ton und weniger von Namen bin, ist mir es realtiv egal, woher der Amp kommt. Hab mit Linnemann soweit gute Erfahrungen gemacht, der Amp klingt schon sehr geil. Was Ceriatone betrifft, hab ich mir das mal näher angesehen.
Aber natürlich ist es so eine Sache mit mal eben durch die Welt schicken bei technischen Problemen. Und zudem ist es auch schwierig, den an sich guten Preis zu halten, wenn man für die Einfuhr noch schön 23,5 % Zoll und Steuern zahlen muss, wohlgemerkt auf den Kaufpreis inkl. Versandkosten. Dann bin ich bei einem funktionierendem Amp ohne Röhren auch schon bei knapp 1000 Euronen. Grrr---:mad:..ähhhii Steuerarsch...


1850 € ist allerdings mehr als weit von meinem gedachten Budget. Ich würde mir dann liber einen Splawn kaufen und meinen Linnemann sowie meinen ganzen Pedalkram verkaufen.

Aber da ich schon einen für mich sehr guten Liveamp habe (Diezel Einstein) suche ich für den anderen Proberaum eine bezahlbare Alternative und Ergänzung zum vorhandenen Amp. Kann auch was ganz anderes als ein JTM 45 oder sein Klon sein. Nur nahe an seinem Sound.
 
Schwierig, da gibts zwar immer noch die Hiwatt- und Soundcity-Fraktion, aber ich denke, dass die schon ein Stück weit anders klingen. Stell Dir doch noch einen Marshall zB 800er (2203) hin - der macht alles von clean bis crunchig. Die bekommt man für gute 800-900,-€ - ich habe zwei davon und liebe die Dinger. Die geilsten Amps die je gebaut wurden!

Btw. hier ging erst ein JTM45 ink. Box für 1000,- über die Bühne. Ich wurde mal sagen: Traumpreis!! :eek:
http://webcache.googleusercontent.c...cd=9&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de
 
hi!

mh, ich weiß nicht ob der jtm45 dem jmp tatsächlich am nächsten kommt - sind doch eigentlich eher recht verschiedene amps...
und - ich würde eher den jtm45 als den clean/semi-clean/rhythmus-amp sehen und den jmp als lead-amp - aber das kann ja jeder machen/sehen wie er will ;)
kann auch gut sein, dass du den jmp gar nicht mehr brauchst wenn du einen jmt45 hast.
mein ´72er jmp musste jedenfalls ein ziemliches schattendasein führen, weil mir der gesamtsound des jtm einfach besser gefiel ;)

nach meiner erfahrung kann ich den marshall-reissue nur empfehlen.
in unserer alten band spielten beide gitarristen über diese amps. wir klangen immer gut, und hatten in mehreren jahren nicht ein einziges problem mit den amps.

insgesamt fürchte ich aber, dass eine gute lösung UNTER 900,- nicht einfach werden wird...

cheers - 68.
 
joa...gut 900 wäre okay.

Ich hab ein Angebot für einen Backlineamp für 950. Dann müsste ich aber noch den Einschleifweg einbauen lassen, sowie ein PPIMV. Der Jtm 45 ist allerdings für Hardrockrhythmus nach meinem Geschmack zu matschig, aber für Leads genau richtig schön schmatzig.
Gäbe es denn einen Amp eines anderen Herstellers, der einen ähnlich warmes Klangbild hat?
 
Wenn du irgendwo ein Kit kommen lässt und es bei Ritter montieren lässt könntest du mit nem guten Preis für nen neuen Amp wegkommen...

Mich würde ja interessieren, was der Peter zu deiner Anfrage sagt...
 
ja...würde es mich auch... *g* Leider hab ich (noch) keine Antwort, aber der meldet sich früher oder später immer. Oder meinst du Peter D.? Den Schmidt fänd ich auch gut.... wäre ja auch mal ne Überlegung wert. Aber dann müsste ich ne Menge verkaufen dafür. Das wäre ja dopelt soviel, wie ich annähernd veranschlagt habe.
Der Einstein ist jedoch und bleibt mein Top 1 Amp, der Kanal 1 ist einfach genila für knackige Rhythmusarbeit und Kanal 2 hat einfach dieses Cremige. Da ich nicht soo viel Live spiele, kann ich den Einstein an sich immer zu den Gigs mitnehmen und brauche an sich nicht noch so einen Klasseamp. Meinen anderen Linnemann würde ich wohl auch nicht für mehr als 600 los. Dann bin ich immer noch 800 Euro unter dem Schmidt.
 
Ja, den Peter D. meine ich...

Der Schmidt ist natürlich eine High End - Empfehlung die ich gerne ausspreche aber du hast ja ein klares Budget genannt.
Auf jeden Fall ein Amp, der mich ununterbrochen glücklich macht seit ich ihn besitze - und davor war ich was Amps betrifft immer sehr schnell gelangweilt und nach kurzer Zeit schon wieder am "flirten".

Der Peter hat mir beim letzten Besuch übrigens nahegelegt, mal den Bogner Goldfinger anzutesten - nur ist der halt leider auch schweineteuer.
 
Aiai...Peter empfiehlt Konkurrenzprodukte? Das nenne ich mal sportlich (kaufmännisch) fair...
Ja ic denke im Ernst über den Schmidt nach. Also wenn der an den alten Marshallsound rankommt, ist er an sich echt attraktiv. Ich hätte schon die Möglichkeit, ne Menge Zeug zu verkaufen, und dann noch etwas zu sparen. Aber ich hab ja an sich schon einen sehr guten Amp, der mir auch das live erfüllen kann, was ich brauche. Daher möchte ich eine preiswerte Lösung vorziehen. Aber ich werde den Schmidt mal antesten. Leider finde ich kaum vernünftiges Material. Und in den meisten Fällen klint er mir ein wenig zu dunkel.:cool: Aber das ist ja auch schwer zu beurteilen bei Tube etc.
 
....Clean oder leicht bluesig macht der aber keine gute Figur und die JTM-Spieler haben die Kiste auch gelobt...

Da ist jetzt der 2203 gemeint, oder? Denn ein guter JTM 45 oder Bluesbreaker hat mit den besten Cleansound, den ich kenne, und frisst zudem so ziemlich alles an Verzerrern, die man ihm vorschnallt. Zudem ist der Amp auch sehr dynamisch. Für mich die perfekte Lösung, deswegen habe ich ja auch einen Berger JTM 45 als Combo ;) (Review siehe in meiner Signatur).

Gruß Rainer
 
Ich würde mir ein Angebot vom Linnemann machen lassen. Grund hierfür: Du kennst seine Arbeit schon, weißt, was Dich erwartet und bist ja zufrieden. Und er liegt in Deinem angestrebten Budget.

Da es dann schon der zweite Amp bei ihm wäre, verstärkt das vielleicht Deine Verhandlungsposition.

Ideal wäre halt ein MetroAmps-Bausatz, den Dir jemand zusammenbaut, aber leider gibt es diese ja nicht mehr...
 
so..Angebot hab ich bekommen, ca. 1000 Euro. Manman....dazu muss ich noch Röhren haben und ein Gehäuse. Da bin ich dann bei über 1300 Euro. Dafür bekomme ich auch ein zusammengebautes Kit vom TAD.

Aber die Arbeit von Peter ist schon gut. Aber ob es mir am Ende wert ist, ob ich es brauche, ist eine Frage, die nur ich mir selbst beantworten kann.

Vielelicht spare ich doch auf den Schmidt...
 
Da ist jetzt der 2203 gemeint, oder? Denn ein guter JTM 45 oder Bluesbreaker hat mit den besten Cleansound, den ich kenne, und frisst zudem so ziemlich alles an Verzerrern, die man ihm vorschnallt. Zudem ist der Amp auch sehr dynamisch. Für mich die perfekte Lösung, deswegen habe ich ja auch einen Berger JTM 45 als Combo ;) (Review siehe in meiner Signatur).

Gruß Rainer

Nee, nee - ich meine schon den Berger JTM45. :D

Der 2203er ist nix für cleane Sounds - gut, im Low-Input bleibt der clean, bis die Decke wackelt, aber da ist ja nicht erwünscht.
Im Hi-Input kann man aber auch sehr feinfühlig den Zerrgrad dosieren. Ich bin großer Blues-Fan mag jedoch eher die erdigen, fetten Sounds. Dafür ist der 800er ein perfekter Amp, auch wenn man ihn immer gern woanders hinschiebt.

Kann man hier etwas erahnen:
http://www.youtube.com/watch?v=nuC6zcBRZQA&feature=related (Halfstack)
http://www.youtube.com/watch?v=gnNFJCIBzUE&feature=related (Combo)

Klingt aber in natura um Längen besser.
 
Hallo,

mal ne ganz dumme Frage : Was oder wer ist Schmidt ? Ich habe trotz googeln nix dazu gefunden ?!

Soweit ich weiß, ist der Linnemann der billigste Anbieter für JTMs in Deutschland.
Der Audioamp Co verbaut ja wohl auch blos die TAD Kits...nur sagt er es nicht ungefragt.

Grüße!
Doas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gracias Senior!

Ich hätte gedanklich nie eine Verbindung von JTM45 zu DIEZEL hinbekommen.

Das ist für mich in etwa so wie : "Ich hätte gern einen englischen Oldtimer Sportwagen. Der ist aber doch recht teuer. Da spare ich lieber noch ein bisschen und kaufe mir doch einen Hubschrauber." :D

Nich böse sein...mach nur Spaß!
Doas
 
:D*Zungerausstreck* Aber so ganz abwegig ist dein Vergleich nicht. Wenn es nach mir gehen würde, gäbe es nur Oldtimeroptik mit modernem Motor, der aber klingt wie ein V12!
 
Ich hole mir derzeit ein Angebot von Peter für einen Jtm 45 mit FX-weg und PPIMV ein.
Aber der Amp wird sich sicher nicht unter 900 komplett umsetzen lassen.
Spiele auch in letzter Zeit mit dem Gedanken mir einen JTM-45 von Linnemann zu holen. Aber ist ein Effektloop denn überhaupt Sinnvoll, wenn die Zerre aus der Endstufe kommt? Mir hat er geschrieben, dass nen FX-Loop 100 Euro extra kostet. Dann ist man bei 650 + 100 für Röhren + 200 für Gehäuse. + evtl. PPIMV

Grüße,
Stevie-rAy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben