Marshall JTM 45 Clone modifizieren

  • Ersteller QUICKSILVER
  • Erstellt am
QUICKSILVER
QUICKSILVER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.20
Registriert
04.10.08
Beiträge
1.126
Kekse
6.353
Ort
In der bayerischen Provinz
Hallo!

Wie in im Titel schon geschrieben geht es mir um den JTM 45 und wie ich auf den Amp gekommen bin, was ich damit machen will und warum ich einen modifizierten Amp möchte erzähle ich euch jetzt. Also los geht´s:


Warum das ganze:

Die Suche nach dem richtigen Amp ist ja wie die Suche nach dem heiligen Gral! Auf der Suche danach bin ich auf die Idee gekommen einen guten, aber simplen Amp auf meine Wünsche anpassen zu lassen. Ich möchte kein Geld für einen Amp ausgeben der 1000 Funktionen hat die ich sowieso nicht nutze, sondern eine ehrlichen Verstärker der mir das bietet was ich möchte! Keine bastelei, kein gepfusche sondern alles mit Sinn und Zweck und handwerklich gut gemacht. Dafür habe ich bei mir zwei Ampbauer in der Region die mir evtl. dabei helfen könnten.


Was ich mit dem Amp machen will:


Die meiste Zeit werde ich ihn wohl bei mir zu Hause spielen und zum Recorden benutzen. Daneben treffe ich mich gelegentlich mit ein paar Leuten und wir jamen einfach drauf los. Auftritte haben leider seltenheitswert...

Das heist er wird von mir wohl die meiste Zeit clean gespielt und mit Pedalen befeuert werden. Dafür er sollte auch ausgelegt sein. Zudem sollte er auch bei moderaten Lautstärken schon relativ brauchbar klingen.


Auf was ich Wert lege:


  • einen eindeutig britischen Charakter
  • einen ausgeglichen, runden Cleansound der nicht schrill und scharf klingt
  • eine organische und dreckige Zerre (Orange macht hier einen echt guten Job, wie ich finde)
  • dynmaisch und direkt in der Ansbrache
  • sehr Bedienerfreundlich
  • wartungsfreundlich
  • zuverlässig
  • robust


Was ich möchte und der Amp nicht bietet:

  • einen schaltbaren FX-Loop (am besten von wet auf dry regelbar)
  • ein zweites schaltbares Master (dies soll wie ein Booster funktionieren oder sowas wie eine Leadfunktion generieren)
  • ein zweite Gainstufe (kein eigener Kanal sonder eher so wie beim 2203 KK)
  • einen emulierten Lineout o.ä um damit ohne Lärmpegel und Qualitätsverlust recorden zu können

Darum ist der JTM ideal:


Der JTM klingt mit seiner KT66 Endstufe fast schon fendrig und da ich eben einen guten cleansound möchte, aber auf einen gewissen Biss und Härte nicht verzichten möchte finde ich den JTM einfach ideal.

Von User "Hoss" habe ich gelesen, dass dies durch größerer Elkos ohne Problem machbar ist und somit habe ich meiner Meinung nach eine super Basis, die ich ausbauen kann. Günstig ist er obendrein auch noch!

Das war´s schon!


Sicher gibt es sowas auch massig von der Stange! Allerdings möchte ich was Eigenes, sowas wie ein Markenzeichen. Was mit Charakter und Stil. Darum der Wunsch nach einem modifizierten Ampclone!

Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet, wie ihr das Konzept findet und wie ihr sowas umsetzen würdet. Vielleicht gäbe es auche in anderes Modell, dass sich dafür besser eignet... Damit ihr euch vorstellen könnt was mir so vorschwebt gibt es abschließend ein Bild.

no name.jpg


Danke für´s lesen und ich bin gespannt, was ihr schreibt!

Gruß,
Markus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das sind ganz schön aufwändige Modifikationen auf Basis eines JTM-45.

Kannst du die Modifikationen selbst durchführen oder gehst Du damit zum Techniker?
 
Puh, das sind ganz schön aufwändige Modifikationen auf Basis eines JTM-45.

Kannst du die Modifikationen selbst durchführen oder gehst Du damit zum Techniker?

Neeee.....

Ich würde das schon von einem Techniker machen lassen! Es sollte ja wie gesagt Hand und Fuß haben...
 
Hallo Markus,

okay wenn Du meine Meinung hören willst:

Es sind schon ziemliche Eingriffe nötig, um diese Zusatzwünsche zu verwirklichen.
Dabei besteht aber immer die Gefahr, daß das, was einen JTM45 ausmacht dabei verloren geht. Jeder Eingriff kann zum Teil gravierende Soundveränderungen bringen.
Ich bin mir sicher, daß du nicht der erste bist, der sich ein solches Konzept vorstellt.
Ich bin mir aber auch sicher, daß viele Techniker schon ihr ganzes Leben an der Umsetzung an solchen oder ähnlichen Konzepten arbeiten.
Also wenn du jetzt mit deinem Verstärker zum Amptechniker gehst, dann stell dir nicht vor, daß er das so nebenbei mit Links modifiziert.
Das Ergebnis kann sehr enttäuschend sein.

Wenn ich selber einen Verstärker in dieser Art wollte, dann würde ich persönlich mir ein existierendes Modell suchen, welches am ehesten meinen Vorstellungen entspricht.
Dann würde ich live austesten, ob es das passende für mich ist.

Gruß
N.
 
Der JTM45 ist ein sehr eigener und wie ich meine auch sehr guter Verstärker, den man allerdings lieben muss und wenn das der Fall ist, dann lässt man ihn so wie er ist. Deshalb besorg dir ein gutes (Röhren-) Pedal und ansonsten lass die Finger von dem Amp. Oder verkauf ihn und besorg dir einen modernen Marshall mit all den Features, die du dir wünschst.
 
Um die Kosten nich in die Höhe schnellen zu lassen könnte ich an den eine oder anderen Ecken sparen! Ich würde schon mit mir reden lassen so ist es ja nicht...

- Zum einen am emulierten Line Out... Es gänge ja auch ohne! Da müsste dann eben ein normales Mikro reichen

- Zum anderen am einstellbaren FX-Loop... Ich könnte auch mit einem normalen "seriellen Loop" leben


Damit sollte es schon bedeutend einfacher werden! ;)


Und noch was.... Es gibt auch Verstärker die dem obrigen schon verdammt nahe kommen!

z.B.: Cornford Roadhouse, Matamp LX (das Bild ist ein Matamp :great:) oder der 2266 Vintage Modern. Die waren auch mein Inspiration für die genannten Mods... :D


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Quicksilver!

Du schreibst oben, dass du den Amp mit Pedalen spielen willst. Dann würden ja die Mod für nen schaltbaren ampinternen Boost und eigentlich auch die Bedingung mit der organischen und dreckigen Zerre wegfallen oder? Das könntest du ja mit nem simplen Booster und ein paar ordentlichen Zerrpedalen abdecken.

Dann bliebe ja nur noch der FX Loop und ein zweites schaltbares MV übrig, und das sind ja jetzt keine besonderen Mods. Ich finde, das sollte zu machen sein. Check mal Ceriatone an, da wird vor der Bestellung eines Amp sowieso durchgegangen, was alles an eventuellen Mods gemacht werden soll. Wär vllt was für dich.

gruß
Philippe
 
Die zweite Gainstufe braucht nicht mehr zu sein als beim 2266! Nur eben mehr Vintage und weniger Modern.... ;)

Mehr will ich in dem Fall gar nicht.
 
Schau dir mal im Internet Splawn Amps an.
Hab ich mir die tage mal angehört, die bauen im Grunde gemoddete Marshalls, aber mit den specs wie du willst fast
 
Also den Line Out würd ich weglassen, hört sich meiner Meinung nach eh bescheiden an. Hab den am JVM und den kannst vergessen. Den Fx Loop würd ich Seriell machen und vielleicht noch schaltbar fertig. Vielleicht noch nen Masterregler damit du die Amp zerre bekommst ohne das gleich die Wände wackeln.


greetz
 
Also Splawn ist echt ein guter Tip! Auf den ersten Blick kommt der Competition den obrigen specs nicht nur nahe sondern hat sie 99%

Es ist ja nicht so, dass ich irgendwas möchte wo so ausergewöhnlich ist. Im Grunde ist es ein hundsordinärer Singel-Channel-Amp mit 3 Modes.

Das Problem ist halt immer, dass die erstens nicht so leicht zu bekommen sind (gerade mit MATAMP habe ich sehr schlechte efahrungen gemacht; Fan bin ich trotzdem!) und zum andern kann die nirgendwo in meiner nähe anspielen...

Wenn ich es so mache wie oben geschrieben, habe ich halt den Vorteil, dass ich erstens das bekomme was ich will und muss nicht die Katze im Sack kaufen und zum anderen kann ich jeder Zeit mit dem Amp zum Händler fahren wenn mal was sein sollten.

Bei MATAMP oder SPLAWN würde das wahrscheinlich nicht so einfach gehen, auch wenn es exellente Verstärker sind!

Gruß,
Markus

PS: Die Ceriatone-Seite kenn ich auswendig! :D

 
...

Was ich mit dem Amp machen will:


Die meiste Zeit werde ich ihn wohl bei mir zu Hause spielen und zum Recorden benutzen. Daneben treffe ich mich gelegentlich mit ein paar Leuten und wir jamen einfach drauf los. Auftritte haben leider seltenheitswert...

Das heist er wird von mir wohl die meiste Zeit clean gespielt und mit Pedalen befeuert werden. Dafür er sollte auch ausgelegt sein. Zudem sollte er auch bei moderaten Lautstärken schon relativ brauchbar klingen.


Auf was ich Wert lege:


  • einen eindeutig britischen Charakter
  • einen ausgeglichen, runden Cleansound der nicht schrill und scharf klingt
  • eine organische und dreckige Zerre (Orange macht hier einen echt guten Job, wie ich finde)
  • dynmaisch und direkt in der Ansbrache
  • sehr Bedienerfreundlich
  • wartungsfreundlich
  • zuverlässig
  • robust


Was ich möchte und der Amp nicht bietet:

  • einen schaltbaren FX-Loop (am besten von wet auf dry regelbar)
  • ein zweites schaltbares Master (dies soll wie ein Booster funktionieren oder sowas wie eine Leadfunktion generieren)
  • ein zweite Gainstufe (kein eigener Kanal sonder eher so wie beim 2203 KK)
  • einen emulierten Lineout o.ä um damit ohne Lärmpegel und Qualitätsverlust recorden zu können

....

Wenn ich mir deine Anforderungen und Wünsche hier durchlese, fällt mir ein Amp ein, der für dich wie die Faust auf's Auge passt:

schmidtfrontnew.jpg


Er vereint das Konzept des "simplen, puren Amps" mit genau den Features wie schaltbarer Loop (von parallel auf 100% seriell regelbar), extra Gainstufe (mit 2. Lautstärke), compensated Line Out (Mit sehr brauchbarem Klang: DEMO), Reverb, sehr pedalfreundlicher Cleankanal

Zumindest kannst du bei Peter Diezel mal direkt vorbeischauen und den Amp testen (und du hast auch gleich nen äußerst hilfsbereiten Ansprechpartner in der Nähe).

Das geht jetzt natürlich genau in die Richtung, wie du es eigentlich NICHT wolltest (ein Amp von der Stange...) aber er hat Charakter und Stil.

Ich an deiner Stelle würd's zumindet mal testen, ob der Amp tonal in Richtung deiner Vorstellung geht. Ich bin begeistert von ihm, und das uneingeschränkt seit Erwerb (und nach abgelaufener Honeymoon-Phase :D).

Anspielen! (Gerne auch bei mir in Augsburg bei Interesse...)

Und weils so schön ist noch 2 Demos:
http://www.youtube.com/watch?v=oTKPJgS4uiA
http://www.youtube.com/watch?v=H4NcMJzMMf0

Gruß
Uli

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, daß der Amp auch bei Zimmerlautstärke eine gute Figur macht (wenngleich der Probelautstärke natürlich 3mal mehr Spaß macht ;)) Aber du kannst den Amp sogar mittels des FX-loops "attenuieren" um aus dem Cleankanal dicken crunch zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank für das Angebot, dass ich den DIEZEL in Augsburg ausprobieren dürfte! :great:

Mein Gitarrenlehrer schwört auch auf DIEZEL!

Ich konnte den in Jettingen-Scheppach jedenfalls schon mal kurz antesten können. Was soll ich sagen? Irgendwie werde ich mit den Verstärkern nicht warm... Die Verstärker an sich sind aber der schon der Wahnsinn. Ich glaube die muss man schon vom Hochhaus werfen, dass man die kaputt kriegt...;)

Allerdings klang er mir zu rund , zu glatt, zu gut... Da fehlte mir irgendwas! Vielleicht liegt es auch an mir, aber normalerweise ist es nicht so schwer aus einem DIEZEL einen brauchbaren Ton zu bekommen. Die klingen ja schon gut, selbst wenn alles nur auf 12 steht, aber mir klang es einfach langweilig. :redface:

Bin mal gespannt, wo die Reise mit dem JTM hinführt....




 
Ich bin durch einen Tausch seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines "Audio Amp Co JTM45". Gebaut werden die Teile vom Marshall Spezialisten Gerd Mingl aus Hermaringen (zwischen München und Stuttgart).

Es ist ein PTP Clone mit KT66 Röhren und einigen wirklich interessanten Modifikationen. Gleichrichterröhre ist auch an Bord. Ich liste die Modifikationen hier mal auf:

Bright Switches: Diese Funktion ist auf beiden Eingängen über Pull/Push Schalter an den Volume Potis verfügbar.

(alles was nun folgt befindet sich auf der Rückseite bzw. im Chassisinneren)

Plexi Boost: Dieser Schalter funktioniert auf beiden Kanälen. Wenn der Schalter in Richtung Frontpanel zeigt ist die Funktion zugeschaltet und beide Kanäle haben einen höheren Verzerrungsgrad und eine leichte Anhebung der mittleren Frequenzen.

EQ-Switch: Mit diesem Schalter können Sie von der normalen EQ Beschaltung mit 250pF/56KOhm zu der späteren 500pF/33KOhm Beschaltung wechseln. Die Standard Beschaltung klingt sehr Clean und Tight; die sogenannte "Hendrix" Beschaltung hat mehr Höhen , mehr Tiefmitten und mehr Gain.

Wild Switch: Hiermit wird die negative Gegenkopplung des Verstärkers deaktiviert. Die Wild Control Regelung wird ausgeschaltet, ebenso wie die Presence Control. Der Verstärker wird lauter, ändert seinen Frequenzgang und verzerrt stärker. Insgesamt bietet diese Funktion mehr Crunch und Rauheit; der Klang erinnert an die berühmten Class A Verstärker.

Wild Control: Dieses Poti regelt die negative Gegenkopplung der Treiber- und Endstufe. Beginnend mit dem Originalwert von 27KOhm am Linksanschlag steht hier ein Bereich über die später verwendeten 47KOhm bis hin zu dem Maximalwert 100KOhm, der in den späten 70ern verwendet wurde zur Verfügung. Sie können mit diesem Schalter den Obertonschimmer des gesamten Verstärkers verändern. Bei einer Drehung im Uhrzeigersinn bekommt der Klang mehr Crunch und Obertöne.

Deep Control: Dieses Poti regelt den Tieftonanteil der Endstufe. Im Uhrzeigersinn gedreht bekommt der Verstärker mehr Tiefmitten und Bässe. Der Originalwert befindet sich am Linksanschlag des Potis.

Jede Kombination verhält sich anders, so dass dies eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Die Schalter und Potis bieten eine grössere Flexibilität in Bezug auf den Individuellen Klangcharakter.



Das kann ich so bestätigen :D....allerdings muss man ihn schon ein wenig reissen wenn es zerren soll denn ein Master Volume hat er nicht.......Ich weiss auch nicht ob man sich den Charakter des Amps mit den "falschen" Mods verdirbt.

Schön finde ich dass er auch die cleanen Qualitäten eines 59 Bassman sehr überzeugend abbildet...ich komme eher aus dem Fender Lager.

Ich denke aber sehr wohl dass der Gerd Mingl Dich gut beraten kann.....
 
Danke für den tollen Tip! :great:

Ich habe gerade mal geschauf wo dieser Gerd Mingl ansässig ist und konnte mit freuden fest stellen, dass er nur lächerliche 50km weg ist von mir. Dem werde ich gleich mal ne E-Mail schicken und ihm kurz! schildern was mir so vorschwebt und dann siehe ich ja was kommt.

So ein simpler Amp sollte doch zu machen sein, ohne dass man veramt... ;)

Gruß,
Markus

PS: Der Spruch mit dem Reh... :D:D:D
 
Ich war grad nochmal auf der Homepage von Audio Amp Co.

Sind das etwa zusammengebaute Tube Amp Doctor Kits? :confused:
 
Keine Ahnung. Aus meiner Sicht wäre das nix Böses weil die Zutaten nicht die schlechtesten sind und die Schaltkreise sind ja auch seit Dekaden vorgegeben. Die Modifikationen jedenfalls können nicht vom TAD sein. Wenn man sie sich mal genauer ansieht wird schnell klar dass der Mann von Röhrenamps etwas versteht. Was auch noch dagegen spricht sind seine anderen Ampdesigns und die Tatsache dass er eigene AlNiCo Speaker am Start hat.
 
Die Gehäuse sehen mir auch sehr nach Mojo aus.
Das Innenleben wirkt beim drübersehen aber anders als das der Mojo-Kits.
Die Trafos kann ich leider nicht sehen, sonst könnte man mal schauen von welchem Hersteller die sind.

Ein Freund von mir hat einen Audio Amp JTA45, der klingt sehr geil.
Wie original der ist kann ich nicht beurteilen, aber für sich genommen klingt er super.

Grüße,
Schinkn
 
Ein Freund von mir hat einen Audio Amp JTA45, der klingt sehr geil.
Wie original der ist kann ich nicht beurteilen, aber für sich genommen klingt er super.

Mal unabhängig vom Modell. Mir ist es ebenfalls wichtig dass sie für sich gut klingen. Weil es ein Tausch war bin ich ja auch nichtmal auf der Suche nach dem Plexi Sound gewesen.

Ich habe mir aber ein paar hochwertige YT Vids angesehen....das geht schon stark in die Charakteristik wo die meisten Modelle einen klanglichen Konsens finden, weiss nicht wie ich es anders sagen soll. Der Amp ist bei Bedarf ein solider Clean Bolide welcher sich mit Pedalen befeuern lässt oder aufgerissen ein richtiger Hooligan :evil:.
 
Mal unabhängig vom Modell. Mir ist es ebenfalls wichtig dass sie für sich gut klingen. Weil es ein Tausch war bin ich ja auch nichtmal auf der Suche nach dem Plexi Sound gewesen.

Ich habe mir aber ein paar hochwertige YT Vids angesehen....das geht schon stark in die Charakteristik wo die meisten Modelle einen klanglichen Konsens finden, weiss nicht wie ich es anders sagen soll. Der Amp ist bei Bedarf ein solider Clean Bolide welcher sich mit Pedalen befeuern lässt oder aufgerissen ein richtiger Hooligan :evil:.

Und genau da möchte ich hin!

Ich weiß schon gar nicht mehr wieviele Amp ich mir deswegen schon angesehen habe... :redface:

Es waren auch echt Kandidaten dabei die mich echt beeindruckt haben wie z.B. ein "RIVEARA - Fandango" , ein "BRUNETTI - 059" oder ein "VHT - Pitbull" . Allderdings sind diese für meinen Zweck einfach zu viel der guten! Sind echt weltklasse Verstärker... Keine Frage! Gerade der RIVERA ich echt eine Macht, aber was nützt es mir wenn ich einen Haufen Geld für irgendwas ausgebe was ich gar nicht brauche.

Darum habe ich mir überlegt, was ich wirklich brauche und letzt endlich komme ich immer wieder auf dieses Konzept zurück. Ich habe letzte Woche LINNEMANN, MINGL und LARRY mit meinem Anliegen angeschrieben und bis dato habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Mal schau´n was dabei raus kommt...

Gruß,
Markus

BTW: Den "EARFORCE - One" hätte ich gerne mal angespielt. An den komme ich allerdings nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben