Frage zu Kaltgerätestecker

  • Ersteller Floschi
  • Erstellt am
F
Floschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
11.07.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Halle(Westf.)
Hi,

Ich hab ne kurze Frage zu dem Kaltgerätestecker

Ich möchte in meinem Rack einen Stromverteiler einbauen und brauche dafür natürlich Kabel nur mit Kaltgerätesteckern/buchsen.
Kann ich nun einfach meine "normalen" Kabel mit Schuko auf der einen Seite in die passende Länge schneiden und den verlinkten Stecker dran machen?

Wie wird dieser Stecker befestigt? Verlötet, verschraubt?

Gruß
Floschi
 
Eigenschaft
 
Hallo Floschi,

ja, das geht. Die Litzen werden im Stecker mit den Kontakten verschraubt, nachdem man die abisolierten Kabelenden mit einer Aderendhülse zusammengequetscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich im Baumarkt noch nach Hülsen schauen.
 
Wie wird dieser Stecker befestigt? Verlötet, verschraubt?

Bitte Netzspannung nie löten! Die Lötstellen könnten weich werden und sich im schlimmsten Fall lösen.

Dann werde ich im Baumarkt noch nach Hülsen schauen.

Baumarkt geht, ist allerdings teuer. Wenn du mehr benötigen solltest würde ich mich bei reichelt.de oder ähnliche umsehen.
Unbedingt auf den richtigen Querschnitt achten (bei Kaltgerätekabel ist das auch öfters mal 1mm² oder gar 0,75mm²) und eine Crimpzange verwenden.
 
Was wäre denn eine preiswerte Crimpzange für den gelegentlichen Gebrauch?

Zum Beispiel:
conrad
conrad 2
reichelt
Andere Vorschläge natürlich willkommen
Bis 2,5mm² reichen mir für Lautsprecherkabel und mal ne Glühlampe :)
Danke
Oli
 
conrad 1
conrad 2
ist ja nervig beim conrad, da muss man den link ja extra in nem popup-fenster generieren :/ dämlich

Also ich verstehe deinen Kommentar so, dass man für jeden Querschnitt eben die passenden Aderendhülsen nehmen muss. Oder überseh ich da noch was? :)
LG
Oli

edit: da conrad meine links nicht will, kauf ich halt beim reichelt. pech :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe deinen Kommentar so, dass man für jeden Querschnitt eben die passenden Aderendhülsen nehmen muss. Oder überseh ich da noch was? :)

Das ist richtig. Es gibt "Spezialisten" die diese Regel mit dem "richtigen" Werkzeug umgehen zu können glauben. Geht auch, hält schon...So ein gemurkse gehört aber m.M.n. nicht in die Elektrik ;)
 
Es gibt bei Reichelt Kaltgeräteverlängerungen für einen preis, für den man nicht mal einen Stecker bekommt. Also am besten einfach die fertigen Dinger kaufen und nicht selbst mit Netzpannung das Basteln anfangen!
 
Ich bin der Meinung, daß Nicht-Fachleute (mich eingeschlossen!) generell nicht "an Strom" zu basteln haben! Wenn hier bereits zu elementaren Grundlagen Fragen gestellt werden, sollte man es ganz bleiben lassen.

Selbst beim scheinbar einfachen Austausch eines Schukosteckers gegen einen Kaltgerätestecker ist zu beachten, daß unter allen Umständen beim Herausreißen des Kabels zuerst beide Pole abgerissen werden müssen und zuletzt der Schutzkontakt. Dies ist zwar meist konstruktiv durch einen höher gelegenen Schutzleiteranschluß gewährleistet, es kann aber auch sein, daß man die Schutzleiterader länger als die Pole lassen muß. Der Teufel steckt also bereits in einfachen Details!

Ich kenne sogar einen tödlichen Unfall durch Falschanschluß eines Schukosteckers!

Wie schon erwähnt, gibt es fertige Kaltgeräteverlängerungen und auch konfektionierte Netzverteilerdosen mit Kältgeräteanschluß, etwas nobler in der Ausführung von Bachmann (Serie Connectus), auch für Racks gibt es fertige Verteiler.

Für öffentliche VAs und wenn andere Personen an den Geräten arbeiten, sollten jegliche Basteleien an 230V~ für Nichtfachleute unterbleiben.


eBill
 
Danke eBill,
ist wichtig, dass du das sagst, ich bin da eh vorsichtig, auch wenn ichs oben nicht dazugeschrieben hab.
Wenn man sich nicht sicher ist, was man tut, bitte lassen!!
Habe aber eben in meinem Leben noch keine Crimpzange gekauft ;)
Mit liebem Gruß
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben