Frage zu Kontrapunkt Knud Jeppesen Buch

Z
ZwoMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.25
Kekse
0
Hallo.
Ich beschäftige mich seit ca. einem Monat mit dem Kontrapunktbuch von Knud Jeppesen, und bin zurzeit an einem Punkt wo ich etwas (wahrscheinlich simples) einfach nicht verstehe.
In der 2. Art darf die zweite Halbe Note dissonieren, was für mich irgendwie keinen Sinn macht wenn ich mir einen 4/4 Takt vorstelle, wo die zweite Halbe ja den betonten 3. Schlag hat.
Bei der 3. Art darf (zumindest in diesem Buch) nur das 2 und 4 Viertel dissonieren, während das 3 Konsonant sein muss.
Ich bin nun schon bei der 5. Art angekommen und stelle mir die Frage, wenn ich in einem freien zweistimmigen Satz schreibe (4/4 Takt), und 4 Viertel und 2 Halbe gleichzeitig stehen, dann scheint mir das ein Gegensatz zu sein,
da die zweite Halbe (3. Zählzeit) laut der 2. Art dissonieren dürfte, aber die 3 Viertel (auch 3. Zählzeit) konsonant sein muss.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,
Felix

Äh, ist die "2. Art" nicht nur für Halbe als Zählzeiten gedacht? (PS: Damit ist die 4/4-Vorstellung in der "2. Art" an sich schon "unzulässig".)
Und in der 3. Art haben wir erst die Viertel

Danke für die Antwort. Ich bin noch ganz so gut im Thema Rhythmus wie es aussieht.
Heißt das, die 2. Art ist nur dafür gedacht, wenn man z.B etwas in 2/2 Takt schreiben will, oder im 4/2 (diesen sehe ich bei den Beispielen im Buch oft)
Denn die 5. Art soll doch eine Kombination aus allen Arten sein oder nicht?
Wenn ich jetzt aber ein simples Stück im 4/4 Takt schreiben will (mit einem vorgegebenen Cantus Firmus als Ganze Note pro Takt)
und im ersten Takt möchte ich 2 Halbe Noten dazu schreiben und im 2 Takt dann 4 Viertel, sollte das doch etwas ganz normal mögliches sein oder nicht?

Danke für jede Hilfe!

... In der 2. Art darf die zweite Halbe Note dissonieren, was für mich irgendwie keinen Sinn macht wenn ich mir einen 4/4 Takt vorstelle, wo die zweite Halbe ja den betonten 3. Schlag hat.
Die Beispiele der 2. Art (ab Seite 89) sind aber alle im Alla Breve Takt notiert, d.h. die zweite Halbe hat nicht die Gewichtung wie sie im 4/4 Takt hätte.

Hm ok und wie soll ich dann diese Übung der 2. Art benutzen für ein Stück im 4/4 Takt?
Und heißt das in einem 4/4 Takt kann eine Halbe nur dissonieren wenn sie Beat 2 und 3 ausfüllt oder 4 und 1?
Bzw. laut der 4. Art kann auch 1 Dissonant sein wenn es von 4, welches konsonant ist rübergebunden ist, und sich dann stufenweise nach unten in eine unvollkommene Konsonanz auflöst.

Ich habe das Gefühl, dass dieses Thema für viele wohl einfach zu verstehen scheint, aber für mich irgendwie noch nicht.
Ich weiß nur nicht mehr wie ich weiter damit üben soll, obwohl es mir sehr viel Spaß gemacht hat bisher.
Muss ich mir Halbe als Viertel vorstellen und Viertel als Achtel usw. damit das Buch für die üblichen Taktarten 4/4 und 3/4 heutzutage Sinn macht?
Weil wenn ich lerne diese Übungen in 4/2 oder 3/2 Takt zu schreiben, präge ich mir Musik für Taktarten ein die eigentlich nur bis zur Renaissance Zeit benutzt wurde.
Das will doch aber heute kein Musiker mehr lesen?