Frage zu Line-In

S
SG-One
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
25.01.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute
Ich bin im besitz eines Behringer XENYX1002 und nehme zur zeit über Line In auf aber jetz hätte ich die Frage wie kann ich anders aufnhemen das ich z.B. eine Gitarrenstimme aufnheme und danach den Gesang die Gitarrenstimme über dsa Line IN nicht aufnhemen weil zur zeit ist es so ich nehme ine Gitarrenstimme auf z.B. bei Audacity und dann will ich ne gesangsstimme drüber packen aber er nimmt während ich singe auch wieder die Gitarren stimme auf weil sie ja mitläuft zur orientierung.

Angeschlossen habe ich das mischpult folgender Maßen:
ich habe ein Insertkabel (HIER) von Line 5/6(siehe Foto) zur grünen Buchse des PCs verbunden.

Dann habe ich den Mainout ebenfalls über ein insertkabel mit der blauen buchse verbunden
(siehe Foto)

Meine Frage wäre jetz nochmal:
Welche Alternative Art bietet sich an um aufzunehmen anstatt Line In zu nutzen damit man nachträgliche spuren aufnhemen kann.

Danke schon mal im voraus ^^
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC01858.jpg
    DSC01858.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 124
  • DSC01860.jpg
    DSC01860.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSC01862.JPG
    DSC01862.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 93
ja also das is richtig ich will nicht das nochmal Spuren aufgenommen werden die gerade laufen also dsa problem schon richtig erkannt ^^
aber anscheinend bringt das ändern der sound konfi nix .... gibt es nicht eine andere methode ?!
 
Du hast das Pult falsch verkabelt. Der Output der Soundkarte gehört in den Playbackeingang (Cinch). Der Mainout des Pultes muss in den Soundkarteneingang. An den Controlroomausgang schliesst Du Deine Abhöre(Boxen,Stereoanlage)an. Gleichzeitig muss der SchalterCD/Tape to CTRL gedrückt sein. Mit dem CTRL Regler(Controlroom) regelst Du die Lautstärke Deiner Boxen, mit dem Mainout die Laustärke Deiner Aufnahme.
 
Ahh alles klar könntest du das nen bissel einfach erklären ^^ aber is schon gut ich hab glaub ich mein problem erkannt also ich muss mir chinch kabel zu 3.5 klinke kaufen (Das hier?!) die dann in den CD/Tape In eingang packen und dann zur GRÜNEN buchse verbinden oder ?!
Dann muss der Main out in die Blaue Buchse ?! oder in die Rote ?! Das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden

Danke schonmal hat mir extrem weitergeholfen ^^
 
Ich hab keine Ahnung welche Farbe was ist. Mainout muss in den Eingang der Soundkarte.
 
Wenn es nicht an der Soundkarte liegt, dann an deiner Mischpultverkabelung. Passiert häufiger, manche Pulte haben dafür extra gewisse Routingmöglichkeiten um das zu vermeiden.

Den Line In musst du nutzen, wie willst du sonst aufnehmen? Du musst halt nur eine Möglichkeit finden, dass nur der Gesang in den Line in geht, du aber dennoch die Instrumentalspur hören kannst. Oder anders gesagt: Auf Kopfhörern/Monitoren soll etwas anderes zu hören sein als aufgenommen wird. Du nimmst über den Main Out auf - logisch, das du dann auch die Hintrgrundspur mitaufnimmst, denn aus dem Mainout kommt ja eben die Summe (also Gesang und Instrumentenspur zusammengemischt - das TEil nennt sich daher auch Mischpult ;))Je nach Pult hat man da unterschiedliche Möglichkeiten (oder wenn man Pech hat keine...).

Bei den Xenyx-Pulten dachte ich lange, dass es da eine offizielle Möglichkeit gibt - aber ist wohl doch nicht ganz so, wie ich ursprünglich dachte. Du kannst mit dem Signal, welches vom PC kommt, anstatt in Line 5/6 in den CD/TAPE In gehen. Bei diesem Eingang kannst du einstellen, wo er hingehen soll. Den Knopf CD/TAPE TO MIX darfst du NICHT drücken. Denn das MIx-Signal ist ja das, was aufgenommen wird. Aber CD/TAPE TO CTRL dagegen muss gedrückt sein, denn damit schickst du das Signal auf die Kopfhörer. Soweit klingt das sehr gut, ist wohl auch durchaus für solche Situationen gemacht, aber das Problem beim Xenyx ist nun, dass du dann nur noch das Signal vom PC hörst, und nicht mehr deinen eigenen Gesang während du singst. Bei den Pulten von Yamaha habe ich gesehen, dass die im Prinzp zunächst die gleiche FUnktion haben, aber da gibt es dann noch einen Regler, mit dem man das Mischungsverhältnis von CD/TAPE IN Signal und und dem Rest regeln kannst, also beides gleichzeitg hörst.

Falls du immer nur mit einem Mikrofon aufnimmst gibt es eine anderen Möglichkeit, nämlich über den FX Send. Dazu verbindest du den FX SEND des Pults mit der blauen Buchse am Computer. Nun kannst du mit den normalen Lautstärkereglern-Reglern (die du bisher genutzt) alles einfach so einstellen, wie du es hören willst. Der Aufnahmeweg ist nämlich nun völlig unabhängig davon. Mit dem FX-Regler des Mikrofon-Kanals stellst du nun die Aufnahmelautstärke ein (den FX SEND Regler würde ich einfach auf 12 Uhr stehen lassen).Wobei ich grad mal in das Blockschaltbild des Pultes gekuckt habe - der FX-Regler kommt im Signalweg nach dem LEVEL-Regler. WAs bedeutet, dass du mit dem LEVEL-Regler auch die Aufnahmelautstärke beeinflusst, ist also doch nicht ganz unabhängig. Aber ist nicht so schlimm. Ich würde dann einfach zunächst auch den FX-Regler im Kanal auf 12 Uhr stellen (also auf Null), mit den Level Regler alles so einstellen dass du dich gut hörst, und dann mit dem FX-Regler die Aufnahme einpegeln.
 
Also ich hab jetz den FX Send mit der blauen buchse verbunden klappt auch alles aber ich nehme wie gewohnt danach wieder was rausgeht auch auf könntest du mir vllt sagen was ich umstöpseln sollte ?! (anbei Foto)
Der FX Send geht in die Blaue Buchse
Und der Line IN 5/6 geht in die grüne Buchse
 

Anhänge

  • DSC01863.jpg
    DSC01863.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 108
  • DSC01864.jpg
    DSC01864.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 100
Umstöpseln musst du nichts, sondern nur den FX-Regler im Kanal 5/6 ganz runterdrehen.
 
Hast du bei dem Line in 5/6 denn ach den FX Send aufgedreht?

Das darfst du natürlich NICHT!

Ansonsten wirlich nochmal die Soundkarteneinstellungen checken....

Greetz,

Lindula

EDit:Zu langsam,nun ja,bin ja auch am kellnern ;)
 
Alles klar vielen danke es funktioniert nun ^^ die einzige Frage die ich hätten wären 2:

1: Warum ist das Signal z.B. aufm Bild ab bestimmter Signalhöhe abgeschnitten?!
2: Ist es egal welchen stecker ich beim FX Sende benutze den rechten oder den linken ?!
 

Anhänge

  • da.JPG
    da.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 104

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben