Frage zu Marshall DBS 7400

von Hannes_EGK, 20.10.06.

  1. Hannes_EGK

    Hannes_EGK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    87
    Kekse:
    505
    Erstellt: 20.10.06   #1
    Holla,
    ich spiele im Proberaum einen Music Man SUB Bass (5Saiter) über das Marshall DBS 7400 mit einer 2x10er und einer 4x12er Box dran!
    Bin soweit recht glücklich mit dem ganzen hätte da nur zwei fragen:

    1. Hätte ich gern einen knakigen aber dennoch runden Bass Sound, so in die Richtung wie auf den neueren Anthrax Alben und der Manowar Louder than Hell!
    Ich hab bis jetzt den EQ an und da die Bässe und Höhen ein bisschen rein. Denn Hi und Lo Regler so ca. auf der Mitte!
    Der Sound is ned schlecht nur hört man da jedes zirppen und es knackt schon ordentlich!

    2. Da der Amp nicht mir gehört und ich zwangsläufig irgendwann nen neuen brauch würd ich gern wissen welcher zu empfehlen ist! Meine Soundwünsche kennt ihr ja jetzt :D

    Vielen dank für eure Hilfe!
     
  2. LeGato

    LeGato Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    22.09.16
    Beiträge:
    1.925
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    188
    Kekse:
    25.151
    Erstellt: 23.10.06   #2
    Wenn die Nebengeräusche (Bundscheppern, Greif- und Rutschgeräusche) zu aufdringlich werden,hab ich mit meinem DBS 7400 gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die 1250 und vor allem die 2500 Hz etwas runtergezogen habe.

    Ansonsten solltest du mal gucken, ob du die 8 Khz wirklich brauchst, evtl. kannst du da auch ein bisschen Schärfe rausnehmen.

    Neuer Amp mit ähnlichem Klang: Schwierig, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht so ohne Weiteres. Da du anscheinend eher auf etwas klareren Klang stehst, wirst du mit nem Ampeg nicht richtig glücklich werden. Vielleicht mal Hartke antesten? SWR? Hmm, wahrscheinlich wieder zu "klar"...

    Oder halt richtig edel: Glockenklang Heart Rock :great:

    LeGato
     
  3. nookieZ4

    nookieZ4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    21.03.13
    Beiträge:
    801
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    857
    Erstellt: 23.10.06   #3
    Aber ich hab da noch mal 1-2 fragen:

    1) Sind die angeschlossenen Boxen Marshall Boxen? (Wenn ja, welche. Wenn nein, was für welche?)
    2) In welchem Preisrahmen bewegen wir uns wenn du über eine Neuanschaffung nachdenkst?
    3) Ich sehe das ähnlich wie LeGato, also dass du wohl eher auf einen cleanen Sound stehst (--> wg deiner Ampeinstellungen) - aber du würdest gerne Anthrax Sound haben. Das ist ein bisschen gegensätzlich, da der Bassist von denen Ampeg spielt und da ist nicht viel mit clean (bestätigt sich auch bei den Sachen von Anthrax, die ich habe --> alles live Aufnahmen. Die neuen Anthrax Sachen kenne ich nicht wirklich).

    Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob du dir sicher bist, was du überhaupt haben willst:

    Denn wenn ich mal resümiere, dann besitzt du einen Marshall, den du mit recht clenen Einstellungen betreibst, möchtest gerne den Sound von Anthrax haben, der aber eher das Gegenteil von clean ist (Ampeg) und hast hier vor kurzem eine Anfrage bezüglich Trace Elliot mit 2x15er gestellt, was soundtechnisch so gar ncihts hat mit Marshall oder Ampeg gemein hat.

    --> Hast du evtl mal verschiedene Anlagen/Hersteller getestet? (Wenn ja, mit welchem Ergebnis).
     
  4. Hannes_EGK

    Hannes_EGK Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    87
    Kekse:
    505
    Erstellt: 24.10.06   #4
    Also:
    Erstmal danke für eure Antworten!

    @LeGato:
    Mit den Frequenzen das werd ich auf jeden Fall mal austesten!
    Danke


    Zu deinen Fragen@nookieZ4
    1. Ja sind Marshall Boxen, ne 4x12er und ne 2x10er
    2. Preisrahmen is ne schwierige frage, Neupreise auf keinen Fall, was gebrauchtes halt!
    3. Der Marshall is ned meiner, steht so im Probenraum rum und ich spiel drüber!
    Ich kann dir auch ned genau sagen ob mein Sound Clean is oder ned!
    Ich dachte eigentlich auch immer das der Anthrax Sound recht clean ist nur halt mit nem gewissen "Knacken"!
    Ich suche einfach einen bissigen Sound (da ausser mir nur noch 1ne Gitarre in der Band ist) der dieses "knacken" hat!
    Ich hoff du verstehst was ich meine, keine großartige Verzerrung sondern eben nur ein leichtes kratzen!
    Ein paar Bassanlagen hab ich bissher getestet:
    Diverse Warwick Profet und im moment hab ich mir das Trace Top+2x15er Box ausgeliehen!
    Kenn mich bezüglich BassAmps eigentlich so gut wie gar ned aus da ich eigentlich Gitarrist bin!
    Für mich ist das Thema Bass n ziemliches Neuland!
     
Die Seite wird geladen...

mapping