Frage zu Marshall TSL 602 Combo

Rockdaddy
Rockdaddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.18
Registriert
24.01.09
Beiträge
27
Kekse
63
Hallo Leute,
Ich hab mal eine Frage zu meinem Amp,
Ich weiß nicht ob ich einfach nur dumm bin oder ob er ein Problem hat
Ich habe mir das gute Ding vor ca. 10 Jahren gekauft, und war mehr oder weniger zufrieden, seit einiger Zeit habe ich aber das Problem das er meiner Meinung nach extrem dumpf und bassig klingt, einen spritzigen hellen Klang kann ich ihn nicht wirklich entlocken, auch andere befreundete Guitarreros haben mir das Problem schon bestätigt.
So endlich zu meiner Frage:
Kann das sein das sich über die 10 Jahre die Röhren totgespielt haben, ohne wirklich abgefackelt zu sein?
Wenn ja was ratet ihr mir für Röhren, da gibts ja anscheinend verschiedene Hersteller / Qualitäten. ( ich kenn mich da leider nicht so aus )
Zum Abschluß noch kurz meine Richtung / mein Setup:
Spiele zumeist mit meiner Gibson SG oder Epiphone Nachbau einer Goldtop Paula mit P90 Abbnehmer, meist ohne zusätzlichen Effektboard (wenn dann mit einem Boss ME 70 Multi..da tritt das Problem nicht so extrem auf, bzw. Balstle da mehr am Sound)
Meine Richtung Hardrock / Classic Rock
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, danke vorab und
Keep on rockin
Tom
 
Eigenschaft
 
Wie der Amp mit neuen Röhren klingt, wirst du nur wissen, wenn du neue Röhren verbaust und dir das anhörst.
Ich finde, dass man nach 10 Jahren auf jeden Fall mal die Röhren wechseln können darf (auch wenn manche im Forum ganz stolz drauf sind, sie noch länger drin zu lassen...), zumal Marshall jetzt auch keine supertollen NOS Röhren verbaut hatte.
Wenn der Amp leblos, muffig und dumpf klingt, ist das mitunter typisch für ausgelutschte Endstufenröhren. Mit neuen gibts dann wieder mehr Wumms und spritzige Höhen. Bias muss aber eingestellt werden.

Bei den Röhren würde ich für die Endstufe auf JJs setzen, in der Vorstufe einen Mix aus JJ ECC83S und China 12AX7B.
 
  • Gefällt mir