Frage zu meiner Stratschaltung

Tack schrieb:
Neck und Bridge PU in phase z.B. find ich wirklich klasse!

Logisch, das ist ja Tele. :)

Selbst manche out of phase schaltungen sind wirklich gut... und die anderen... wenigsens interessant!!!

Net zu dünn? ist immerhin alles parallel...

BTW: ist bei dir Neck-Bridge out of phase deutlich lauter als Neck-Middle?

Jetzt zum Negativen: Sie brummt! :mad: Ok, ich hab noch nix wirklich abgeschirmt (eigentlich hab ich nur alles was dran is an Erde gelötet... :redface: ). Aber wenn ich den Poti aufgedreht hab, und nichts geerdetes berühre brummt die Gitarre!

Immer?

Dass sie z.B. bei out of phase Neck-Middle oder Middle-Bridge brummt, ist klar. Immerhin vertauschst du das Pick Up-Kabel, insofern geht das Brummen in der Zwischenstellung nicht weg, sondern wird sogar noch verdoppelt.

(leider kann man für out of phase nicht den Magneten per Schalter umpolen. Das wäre viel besser als die Spulen umzudrehen. Gleiche Wirkung, aber brummfrei)

Auch deine neue Tele-Schaltung Neck-Bridge hat doppeltes Brummen, da die beiden PUs ja gleich gewickelt und gepolt sind.

Fazit für die 13 Varianten:


nicht oder wenig brummen sollte es bei:

Hals-Mitte in phase
Mitte-Steg in phase
Hals-Steg out of phase

leicht brummen sollte es:

Hals allein
Mitte allein
Steg allein
Hals Mitte Steg alle in phase
Hals in, Mitte in, Steg out
Hals in, Steg in, Mitte out
Hals out, Mitte out, Steg in

stärker brummen sollte es

Hals-Steg in phase
Hals-Mitte out of phase
Mitte-Steg out of phase


Gilt alles nur für modern strat, wo der mittlere PU RW/RP ist!


EDIT: Ach ja, eins hab ich noch vergessen! Wie ging das nochmal, dass das Volumepoti keine Höhen mehr wegnimmt, wenn man es runter dreht?! Hab das mal irgendwo gelesen... aber wie war das noch? :redface: Ihr wisst das doch bestimmt, dann brauch ich mir nicht wieder nen Wolf suchen!!!
[/quote]

Volumenkondensator. Kuck mal bei Helmut Lemme auf der Page. Allerdings sollte man dann auch noch nen Widerstand mit reinlöten, sonst wird der Sound so ausgedünnt.
 
Danke sehr Ray, auf dich is doch Verlass! Das mit dem Brummen werd ich demnächst mal ausprobieren! Mal sehen... hatte eher den Eindruck, dass das nicht an den PUs liegt, sonder eher an den restlichen Teilen... also dass da irgendwie n Brummen eingefangen wird oder so... verstehste?! :redface: :rolleyes:
Vorallem weil ich das gleiche Brummen auch bei der LP hab und es da wohl nicht an den PUs liegt. Haste da nicht auch noch irgendwie n Tipp, wie ich das wieder weg bekomme?! :confused:
 
Tack schrieb:
Danke sehr Ray, auf dich is doch Verlass! Das mit dem Brummen werd ich demnächst mal ausprobieren! Mal sehen... hatte eher den Eindruck, dass das nicht an den PUs liegt, sonder eher an den restlichen Teilen... also dass da irgendwie n Brummen eingefangen wird oder so... verstehste?! :redface: :rolleyes:

Das kommt natürlich evtl. dazu.

Kann z.B. durchs Kabel sein (magnetische Einstreuungen. Hier sollten dann die drei echten brummfreien Kombinationen, alsoHals Mitte in phase, Mitte Steg in phase, Hals-Steg out of phase, deutlich weniger brummen als drei SCs alleine bzw alle drei zusammen [tm]. (ungerade Spulenanzahlen können nie brummfrei sein). Und die übrigen Stellungen sollten noch mehr brummen, wegen Verdopplung.

Dann halt die kapazitiven Einstreuungen, die durch Abschirmung in den Gruiff zu kriegen sind.

Sonstiger Müll.....irgendwas falsch gemacht oder wasweissich :)

Isses Brummen oder son helles Surren? Wirds lauter, wenn du deine Hand nahe an die PUs bewegst (ohne die Saiten zu berühren)?
 
Tack schrieb:
2. Ich hab meine besagte Stratschaltung fertig... und was will man sagen, sie läuft!!! Juhuuu... und wie! Bei 13 verschiedenen Sounds ist zwar klar, dass nicht ALLE so dermaßen zu gebrauchen sind, aber einige sind echt hammer.

Welche out of phase magst du denn?

Nur mal so aus Interesse...

PS: wie machst du das, dass du nicht durcheinanderkommst? Mir hats damals fast das Hirn zerissen bei den 26 (plus 1 -> alle off) möglichen Schalterkombinationen...auch wenn die Hälfte davon identisch ist. Beim Schalten merkt man das ja nicht. geht ja völlig durcheinander...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben