Frage zu Meinl Becken

  • Ersteller Peter-Pan
  • Erstellt am
@ Peter Pan

Die Amun klingen wesentlich besser als die Raker Serie. Schau mal in ebay, besser gebrauchte Amun als neue Raker kaufen! Ansonsten kannst du dir auch Raker bei ebay kaufen und wenn die dir nicht gefallen und du einigermaßen geschickt bist wieder zum selben Preis in ebay verticken. :D
 
Ich habe auch eine Zeit lang ein 20" HeavyRide aus der Raker Serie gespielt. Ich war besonders in den Klang der Glocke verliebt (habe da auch noch nichts Besseres gefunden), aber leider war der Rest des Beckenklanges zu unflexibel. Z.B. war ein Ancrashen des Beckenprofils ( zur Betonung eines Ridepatterns ) kaum möglich, weil die Lautstärke dann überproportional zunahm (so Gongmäßig) und nur sehr langsam wieder den Ping hörbar werden ließ. Und mit leichtern Sticks ( 7A oder so) klang das Becken nur wie eine Blechplatte. Schade, die Glocke mit einem anderen Drumherum wäre optimal.
Da klingen die Amuns wesentlich ausgewogener, leider konnte ich noch nicht das Big Bell Ride hören, vllt wäre das ja ideal. Aber ich halte die Rakers für unkaputtbar.
 
kann hammu absolut beipflichten, hab das becken ja selbst
stimmt haargenau was du sagst ;)
 
Hab gehört dass die Meinl Classics auslaufen und dafür ne neue Serie rauskommt!
Weiß zufällig jemand wie die heißen soll? und ob die genauso gut is wie die Classics?

Freu mich auf Antworten!
 
Le Batteur schrieb:
Hab gehört dass die Meinl Classics auslaufen und dafür ne neue Serie rauskommt!
Weiß zufällig jemand wie die heißen soll? und ob die genauso gut is wie die Classics?
Ich hab davon noch nichts gehört. Meinl hat ja erst die Mb10 neu aufgenommen (und die Raker gekickt).

Wenn sich was ändert, dann aber immer zum Jahreswechsel, da Meinl da die neuen Kataloge rausbringt.
 
Ich habe auch eine Zeit lang ein 20" HeavyRide aus der Raker Serie gespielt. Ich war besonders in den Klang der Glocke verliebt (habe da auch noch nichts Besseres gefunden), aber leider war der Rest des Beckenklanges zu unflexibel. Z.B. war ein Ancrashen des Beckenprofils ( zur Betonung eines Ridepatterns ) kaum möglich, weil die Lautstärke dann überproportional zunahm (so Gongmäßig) und nur sehr langsam wieder den Ping hörbar werden ließ. Und mit leichtern Sticks ( 7A oder so) klang das Becken nur wie eine Blechplatte. Schade, die Glocke mit einem anderen Drumherum wäre optimal.
Da klingen die Amuns wesentlich ausgewogener, leider konnte ich noch nicht das Big Bell Ride hören, vllt wäre das ja ideal. Aber ich halte die Rakers für unkaputtbar.

Nachtrag zu meinem alten Post:
Ich spiele mittlerweile ein 21" Raker Medium Ride aus der ur-alten Serie (noch mit gelbem, geschwungenen Aufdruck) und habe nun das gefunden, was ich bei dem 20er (aus der damals "neuen" Serie, mit schwarzem Aufdruck) vermisst habe - die Glocke klingt zwar genauso schön fett wie beim 20er, aber das Becken ist musikalisch wesentlich flexibler einsetzbar und im Klang etwas dunkler/wärmer (wahrscheinlich auch durch die 21" Größe und weils nun ein Medium ist) als mein "altes" 20er. Auch optisch sieht mein 21er der ur-alten Serie etwas gelblicher aus, mein damaliges 20er dagegen war ziemlich rötlich gefärbt (also muß sich da sicher auch díe Bronzezusammensetzung bei den Meinl Raker über die Jahre hinweg etwas geändert haben).
Auch ist es, für Rockmusik, jetzt auch musikalisch leicht ancrashbar (ohne böse klingende Dröhnorgien).
Ich fand es so gut, dass ich mir gleich noch ein zweites für den Proberaum an Land gezogen habe. Klingt weitestgegend identisch, nur der Ping ist noch etwas heller (kommt dadurch jetzt aber im Proberaum sogar noch besser durch).
Bei Ebay liegen die derzeit gebraucht so um die 80 € - imo schweinebillig für solch gute Rock-Becken.
Da kann mir die Industrie mit ihren ganzen, neuen, überteuerten Becken doch mal den Buckel runterrutschen - ich habe jedenfalls gefunden, was ich brauche. Man muß nur viele Becken testen (am besten bei Kollegen anspielen oder bei Ebay günstig kaufen) und auch mal über den Zildjian/Paiste Tellerrand schauen.
Und für unkaputtbar halte ich sie nach wie vor.

P.S. Auch die Crashes (ich habe ein 18er Heavy und ein 17er Medium) sind echt mal ein Ohr wert. Meine 14er Medium Soundwave HiHat sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben