Frage zu ner Hifi verstärker

  • Ersteller franky_fish2002
  • Erstellt am
franky_fish2002
franky_fish2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
11.10.03
Beiträge
305
Kekse
0
hi,
jez ma nix zu git
1. hab eben bei ebay zwei passenden Hifi Verstärker für meine boxen gefunden.
da steht sowas:
240 Watt max. Musikleistung
150 Watt rms
Betrieb an 230V~

230 V ist klar.
die musikleistung ist das was an den ausgängen rauskommt oder? also hier 2x120 Watt?!

Jez zur frage:
was heisst 150 Watt rms???

2. steht beim andren
Leistungsaufnahme: 550 Watt

Was heisst das denn schon wieder ???


thx

phil
 
Eigenschaft
 
franky_fish2002 schrieb:
die musikleistung ist das was an den ausgängen rauskommt oder? also hier 2x120 Watt?!

Jez zur frage:
was heisst 150 Watt rms???
Das ist auch die Leistung, die "hinten" rauskommt. Nur gibt es verschiedene Messmethoden, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Am gebräuchlichsten sind die Angaben für Sinusleistung (dabei muss der Verstärker einen reinen Sinuston verstärken), "Musik-" oder Programmleistung (bei für Konservenmusik typischer Last- und Frequenzverteilung) und eben RMS ("Root Mean Square" quadratischer Mittelwert der Leistung, wird z.B. mit Rauschen ermittelt). Die Verhältnisse zwischen Sinus-, Musik- und RMS-Leistung sind bei den meisten Verstärkern ungefähr gleich, wenn also zwei Werte angegeben sind, dient das vor allem der Bequemlichkeit beim Vergleichen - nicht jeder Hersteller gibt den Wert nach derselben Methode an.

2. steht beim andren
Leistungsaufnahme: 550 Watt

Was heisst das denn schon wieder ???
Das ist die elektrische Leistung, die der Verstärker bei Vollast aus der Steckdose "zieht". Irgendwo muss ja die Energie herkommen. Und weil kein Verstärker Verlustfrei arbeitet, ist diese (sog. Anschluss-)Leistung immer größer als die an die Boxen abgegebene Leistung...

Alles klar?

Jens
 
Hey Phil,
die RMS Leistung entspricht ca. der früher gebräuchlichen Sinus Leistung.
Die Musikleistung entspricht ca. der doppelten RMS Leistung.

Bei deinen Verstärker mit 240W Musikleistung (vermutlich 2x 120W) bedeutet es, der Verstärker leistet ca. 2x 60W RMS !

Die Leistungsaufnahme: 550 Watt bedeutet das der Verstärker bei 230V 550W verbraucht um seine volle Verstärkerleistung abzugeben.
 
thx an euch

auf welche werte muss ich denn archten wenn ich ne 100 W box dranschliessen will?
rms oder sinus?
eigentlich ist doch egal oder ?

phil
 
Hi,
also, Impedanz von Boxen und Verstärker (bzw. welche Leistung an wieviel ohm) wäre auch noch gut zu wissen.
wie paul schon sagte entspricht die rms leistung ungefähr der Sinusleistung, wobei bei der Sinusleistung etwas mehr Leistung rauskommt, weil der Verstärker ja nur eine Frequenz verstärken muss. aber man hört sich eigentlich selten nur sinustöne an :rolleyes:

Gruß Marius
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben