Frage zu Partido Alto - Praxis ...

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.478
Kekse
23.184
Frage an die (entsprechend interessierten und affinen) Kollegen:

Höre ich das richtig, daß in dieser Nummer der Pardito Alto "dreht" ... ? Bzw. dreht er eben NICHT, weil ein ungerader Großtakt da d´rin ist, und der PA über den drüber normal weiterläuft ... ?

LG, Thomas

http://www.youtube.com/watch?v=m_TlJ6IiKFk
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht so, daß es mich sofort "anspringen" würde.
Vielleicht kommt der Eindruck auch dadurch zustande, daß Airto nach den Breaks nicht immer an der gleichen Stelle der Clave einsteigt?
Oder Flora da mal eine Halftime-Geschichte einfügt?

Zumal die Partido Alto in Brasilien nicht ganz so "Gesetzes-Charakter" hat wie in Cuba die Clave - da wird schon mal drüber verschoben bzw Akzente anders gesetzt - was aber die Partido Alto nicht grundsätzlich verschiebt.


Kannst Du mal die Stelle angeben, wo das Deiner Meinung nach dreht.
 
Ich WOLLTE jetzt die Stelle angeben, die mich irritiert hat, habe noch einmal konzentriert hineingehört ... und sie war WEG ....

Ja, ich kenne die "eherne Regel" der "Clave-Musik", daß sich die Clave niemals dreht ... höchstens die Musik d´rumherum ... und daher hätte mich ähnliches bei brasilianischer Musik gewundert ... aber es war ohnehin ein Hörfehler meinerseits ...

Die Partdo Alto ist aber auch ein Ding ... je mehr man sich in die einläßt, desto mehr verliert man sich in ihr ... ich meine, die beiden Teile der PA .... die tendieren dazu, sich im Hirn zu verwurschteln, sodaß man sich nicht mehr sicher ist, welcher der beiden Teile nun auf die 1 kommt ... dabei bin ich mir bei sowas normalerweise ziemlich sicher ... das hat sowas tranceartiges ..

LG, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben