Fragen zum Akai Headrush

http://www.youtube.com/watch?v=wlKwCZDGKb0 Für sowas reichen sogar die 14 Sekunden des DL4. Und für eine viertaktige Akkordfolge plus Overdubs ist der Akai mehr als ausreichend - wer mehr braucht, sollte zu den größeren Bossloopern greifen, die dann aber kein Delay haben. Irgendwie artet das hier in headrushbashing aus :rolleyes:
 
Ah, dann hat KT Tunstall Ihren Song also so schnell gemacht, um mindestens 5 Loops noch auf das Headrush zu bekommen? :rolleyes:
 
Habe mal eine Frage zum Headrush, das ich seit kurzem besitze. Im Manual steht bei auf Seite 7 unter "Looping Rec Mode" Punkt 3.:

"Tap the right footswitch to start recording, red led on the right lights up, rec starts."

Das stimmt und macht es auch so. Aber Punkt 4 macht er nicht wie behauptet:

"Tap right switch again, red led on the right turns off and rec stops. The green led on the left lights up and playback starts."

Das geht bei mir nur, wenn ich LINKS draufdappe statt rechts. Wenn ich rechts trete, bleibt die LED an. Kommt zwar auf dasselbe raus, wundert mich aber ein bisschen.

Ist das bei Euch auch so?
 
Ich glaube, das war bei meinem auch so. Aber ernsthaft: Spielt das eine Rolle?
 
Wie ist denn die Qualität des Geloopten?
Weil ich würde eh nur kleine Songideen damit festhalten und wanke zwischen DD7 und Akai Headrush.
Und ich denke mir immer wenn Johnny Greenwood das Akai benutzt muss das doch eig taugen:)
Welches der Beiden würdet ihr empfehlen?
 
das dd7 ist kleiner und kann mehr... (testen!)

festhalten? die loops bleiben nicht gespeichert wenndu sie auschaltest... bei beiden pedalen, meineswissens!
 
Muss ich beim DD7 den fußschalter gedrückt hlten?
 
da meine frage hier super reinpasst und der thread nicht so alt ist poste ich hier mal:)

Es uwrde ja gesagt (wie bei thomann) dass die Loopzeit mit overdubso 12-13 sekunden beträgt. ist dabei egal wie viele Overdubs man macht?also könnte ich auch 5 verschiedene 12sek. lange sachen übereinander packen?oder verkürzt sich die loopzeit pro overdub??
 
Zlotan: Zumindest beim Headrush kannst du den Loop auch stoppen und dann wieder abspielen, da löscht sich nix.

Trock: Da verkürzt sich nix.
 
ah danke :) das reicht mir zu wissen
 
Zlotan: Zumindest beim Headrush kannst du den Loop auch stoppen und dann wieder abspielen, da löscht sich nix.
Trock: Da verkürzt sich nix.

Ich hätte gedacht, Zlotan meint mit ausschalten das Gerät ausschalten und nicht nur den Loop ausschalten. Das ausgeschaltete Gerät speichert tatsächlich nichts, d.h. du kannst aufgenommene Loops nicht später auf den Rechner überspielen, wie ja beim Jamman geworben wird.

@Trock: Die Loops verkürzen sich nicht, aber es ist durchaus möglich, an die Grenze der Speicher- / Aufnahmekapazität zu stoßen. Hab es jetzt auf die Schnelle aber nicht ausprobiert, wie die Geräte damit umgehen, wenn der Speicher voll ist.
 
ja ich meine genau wie primut sagt...
natürlich kann man den loop stopen und wieder starten, kein problem!
aber da ist kein interner speicher wo du n loop machen kannst und das gerät ausstöpseln und dann ne woche später im bandraum auspacken und wider den loop abspielen....
so mein ich das....
hoffe das ist einigermassen verständlich geschrieben... bin nämlich grad krnak und n bisschen komisch im kopf...
 
*Thread ausgrab*

Moin,

ich hab mir jetzt mal ein paar Videos auf YouTube angeguckt zu dem Akai. Recht interessantes Teil, auch preislich gesehen ;)
Allerdings bleiben da noch ein paar Fragen offen....

Das Ding hat zum einen einen Regler, der die Höhen bedämpft in den Wiederholungen. Heißt also; bei Digi Delay, Regler ganz links gibt ein 1:1 Delay und nacht rechts hin wirds dumpfer. Wie ist das denn dann beim Tape Delay? Ist das das gleiche nur einfach ne spur dumpfer?

Wie funktioniert das mit den 2 Time reglern? Wenn ich das Tempo eintappe, sind die quasi inaktiv?
Kriegt man damit auch so sachen wie Achtel/punktierte Achtel/sechzehntel etc hin? Kann ich mir gerade nicht vorstellen...
Ich denk jetzt speziell an den live Betrieb, wenns schnell gesehen soll. Beim Echo Park oder Boss stellt man ja einfach zb punktierte Achtel ein, tappt das Tempo ein und dann läufts. Funktioniert das beim E2 auch?

Achja, eins noch:
Hab ich das richtig verstanden, dass die anderen Outputs nur im Analog Betrieb funktionieren? Wär ja schon nen bisschen blöde... Kann das denn Panning oder Ping Pong Delay?

schonmal danke
 
Zuletzt bearbeitet:
*Thread ausgrab*

Moin,

ich hab mir jetzt mal ein paar Videos auf YouTube angeguckt zu dem Akai. Recht interessantes Teil, auch preislich gesehen ;)
Allerdings bleiben da noch ein paar Fragen offen....

Das Ding hat zum einen einen Regler, der die Höhen bedämpft in den Wiederholungen. Heißt also; bei Digi Delay, Regler ganz links gibt ein 1:1 Delay und nacht rechts hin wirds dumpfer. Wie ist das denn dann beim Tape Delay? Ist das das gleiche nur einfach ne spur dumpfer?

Wie funktioniert das mit den 2 Time reglern? Wenn ich das Tempo eintappe, sind die quasi inaktiv?
Kriegt man damit auch so sachen wie Achtel/punktierte Achtel/sechzehntel etc hin? Kann ich mir gerade nicht vorstellen...
Ich denk jetzt speziell an den live Betrieb, wenns schnell gesehen soll. Beim Echo Park oder Boss stellt man ja einfach zb punktierte Achtel ein, tappt das Tempo ein und dann läufts. Funktioniert das beim E2 auch?

Achja, eins noch:
Hab ich das richtig verstanden, dass die anderen Outputs nur im Analog Betrieb funktionieren? Wär ja schon nen bisschen blöde... Kann das denn Panning oder Ping Pong Delay?

schonmal danke

1. Die Unterscheidung Delay/Tape Delay bezieht sich beim Akai nicht auf einen Unterschied in der Klangfarbe. Beim Tape Delay-modus werden aber die Reapeats über die separaten Ausgänge abgegeben, so dass man lustige Klangspielchen mit bis zu fünf (!) Amps machen kann.

2. Die Time-Regler laufen quasi parallel zum Pataster. Also: Tappe etwas ein, die Zeit ändert sich, dreh jetzt am Timeregler, die Zeit ändert sich wieder. Quasi wie zwei Lichtschalter für den gleichen Raum...

3. Beim Headrush kommt genau das beim Tappen raus, was du mit dem Fuß tippst. bei punktierten Achteln kann man also nicht einfach 1-2-3-4 tippen und dass Gerät den Rest machen lassen.

4. Zum Panning: Siehe Punkt 1. Die Repeats der nicht mit einem Kabel belegten Ausgänge gehen dann übrigens immer über Output 1 raus, so richtig typisches Panning wird also eher schwierig. Aber ernsthaft: Ich habe wirklich noch nie auf einem Konzert jemanden gesehen, der ein Pandelay live gespielt hätte.
 
1. Die Unterscheidung Delay/Tape Delay bezieht sich beim Akai nicht auf einen Unterschied in der Klangfarbe. Beim Tape Delay-modus werden aber die Reapeats über die separaten Ausgänge abgegeben, so dass man lustige Klangspielchen mit bis zu fünf (!) Amps machen kann.
Achso, ok. Aber mit dem Regler kann ich dann im Normal Delay Modus die Klangfarbe ändern, richtig?

2. Die Time-Regler laufen quasi parallel zum Pataster. Also: Tappe etwas ein, die Zeit ändert sich, dreh jetzt am Timeregler, die Zeit ändert sich wieder. Quasi wie zwei Lichtschalter für den gleichen Raum...
Ja so hat ichs verstanden, d.h. wenn ich erst was eintappe, und dann am Regler dreh, wird das eingetappte zunichte gemacht.

4. Zum Panning: Siehe Punkt 1. Die Repeats der nicht mit einem Kabel belegten Ausgänge gehen dann übrigens immer über Output 1 raus, so richtig typisches Panning wird also eher schwierig. Aber ernsthaft: Ich habe wirklich noch nie auf einem Konzert jemanden gesehen, der ein Pandelay live gespielt hätte.
Das heißt also das immerhin Ping Pong Delay möglich ist. Im Analog Delay Modus.
War eh nur ne Frage aus reiner Neugier, dazu fehlt mir der 2. Amp. Und der kommt auch in absehbarer Zeit nicht :D

vielen Dank für die Antworten ;)
 
Achso, ok. Aber mit dem Regler kann ich dann im Normal Delay Modus die Klangfarbe ändern, richtig?

Ja der regelt den Höhenanteil, kannst also den Sound dumpfer machen (klingt auch sehr geil wenn man es eher als Hall benutzt und dann den Regler etwa mittig stellt :great:)
 
weshalb ich das gerät nicht mag: weil, wenn mann es an zwei amps hängt, dann kommt der sound nur auf zwei amps wenn der effekt an ist... also ich hab noch n anderes delay und da kannst du zwei amps ranmachen und wenn der effekt aus ist kommt der sound auf beiden amps, das ist mir sehr wichtig!
Für mich klingt das genau ideal. So würd ich z.B. auch ne Platte mischen, mein Rhytmusspiel nur links, beim Solo noch ein Delay rechts.
Was für mich alllerdings sehr, sehr stark gegen das Pedal spricht ist, dass eben diese "Soundeskapaden" nicht möglich sind. Vielleicht sollte ich mir ein Digitaldelay fürn Leadsound besorgen und ein Analog Delay für Effektsounds.
 
noch etwas zum headrush

ich habe miens jetzt seit nichtmal 2 wochen, und schon ist der taptaster hin, obwohl ichs nur etwa 3 mal verwendet habe und keine eskapaden damit veranstaltet habe.

das ist sehr nervig, werde es jetzt zur reparatur bringen müssen, aber in 2 tagen ist ein gig, und da hätt ichs gebraucht.

der sound ist echt okay, aber beim fehler mit dem taptaster bin ich anscheinend nicht der erste, laut geschäft hat das mindesten jedes 10. gerät.

ich bin grade echt sauer deswegen, weil sonst das headrush wirklich alles hatte, was ich brauche.

falls jemand weiß, wie man den taster selbst reparieren kann, wäre ich sehr dankbar für einen tip!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben