Partito alto ...

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.463
Kekse
23.184
Ich habe Zweifel, daß ich hier richtig bin mit meiner Frage ... aber ich probier´s mal ... :

Kann man den (?) PARTIDO ALTO auch "umdrehen", bzw. ist der "von beiden Seiten aus spielbar" ... ?

Ich meine das analog zum Standard-Son-Clavepattern, das ja auch 2-3 oder 3-2 sein kann. Partido alto ist, so gesehen, ja auch ein zweitaktiges Rhythmusmuster.

Ich persönlich habe in MEINER Musiksammlung nämlich nur relevante Musik, in der der zuerst der ENT-SPANNTE Takt kommt, und dann der SPANNUNGSERZEUGENDE.

Nun stelle ich mir vor, das müßte in anderer Richtung ja auch funktionieren ... nur selber gehört habe ich das noch nie ...

Weiß jemand Bescheid ?

LG Thomas
 
Eigenschaft
 
Die Clave ist nunmal der Schlüssel. Da kannst Du die Takte drehen und wenden wie Du willst. Die Clave kannst Du aber nciht drehen.
 
Das weiß ich. Meine Frage war, ob der P.A. in dieser Hinsicht wie eine Clave zu behandeln ist ...
 
Hallo Thomas, ich kenne das auch nur so, wie Du es hörst - wir hatten ja das Thema schon mal, da ging es ja auch um das Drehen der PARTIDO ALTO während dem Stück...
...was mich damals ziemlich erstaunt hatte und dann im Endeffekt ja auch nicht so war, sondern nur mal das Ohr beschissen wurde.

Rein technisch ließ es sich sicherlich auch umgekehrt spielen, nur musikalisch sehe ich (persönlich) darin keinen Sinn, zumindest nicht für die brasil. Musik.
...was jetzt aber nicht heißen soll, daß ich wirklich weiß, daß ihn niemand umgekehrt spielt.
Hermeto Pascoal wäre z.B. ein Kanditat, dem ich sowas zutrauen würde.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich komme drauf, daß ich mich unglücklich, mißverständlich, einfach falsch ausgedrückt habe.

Mein Interesse galt gar nicht im eigentlichen Sinn dem DREHEN des Patterns WÄHREND einer Nummer, sondern der Frage, ob der/die Partido Alto in der Praxis in "beiden Richtungen" angewandt wird.

Ich meine mich nämlich dunkel zu erinnern, daß ich das schon mal irgendwann mal so gehört habe (Airto Moreira ?) ... kann das aber anhand meiner eigener Musiksammlung nicht verifizieren.

DANKE.

Thomas

PartidoAlto-Pattern.jpg
 
Von Airto war da damals die Aufname, die wir angehört hatten - der Thread sollte sich doch noch finden lassen?!

War das nicht irgendein Lick in Doubletime (Flora auf der Glocke?), der den Eindruck erweckt hatte, jedoch dem Grundgroove nur überlagert war?


Nur meine ganz persönliche unerhebliche Meinung..., wenn der Partido Alto gedreht würde, entstünde (zumindest bei fortgeschrittenem Tempo) etwas Zickiges, genau das kann ich mir bei der brasil. Musik nicht so richtig vorstellen, deshalb die Spannung im zweiten Teil der Phrase nach der Entspannung am Anfang. Deine Begrifflichkeit Entspannung/Spannung finde ich übrigend treffend, ich empfinde das auch so, hätte das aber eventuell nicht so beschrieben.
 
Danke für die Anwort. Ich werde mich mal auf die Suche nach der Aufnahme, die ich zu meinen meine, machen ... und positivenfalls hier eine Vollzugsmeldung absetzen. Dann können wir uns die Geschichte gemeinsam anhören, und darüber weiterphilosophieren ... :)

Übrigens: Spannung/Entspannung: Diese Begriffe sind (in diesem Zusammenhang) nicht von mir ... die habe ich selber wo aufgeschnappt und für mich übernommen. Gelesen habe ich sie, glaube ich, in irgendeiner Abhandlung über afrikanische und lateinamerikanische Bell-Patterns, die eigentlich ALLE nach diesem Schema aufgebaut sind: 2 Teile, ein Teil Spannung, ein Teil ENT-Spannung/Ruhe .

LG - Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt habe ich, was ich wollte.

Zwei Aufnahmen (praktischerweise sogar der selbe Song), in denen das Partido-Alto-Pattern jeweils von der anderen Seite her angegangen wird.

Ein Mal AIRTO himself:
http://www.youtube.com/watch?v=E0gIg8qG9O8

Und einmal ein Mensch, der mir bisher verborgen geblieben war ... :
http://www.youtube.com/watch?v=0WZvsw1wAK4

Bleibt die Feststellung, daß mir AIRTOs Zugang (natürlich !) besser gefällt. Das ist rhythmisch spannender ... erzeugt lauter "schwere Offbeats", frühe EINSen, ... (und, daß sogar eine Formation rund um AIRTO doch sehr wesentlich das Tempo anzieht im Laufe des Songs ... kann aber vieilleicht sogar beabsichtigt sein ?)

LG - Thomas
 
Partido Alto hat ebenso wie viele andere Latin-Rhythmen beide Formen.


partidoalto1&2.jpg


PS
Die Clave ist nunmal der Schlüssel. Da kannst Du die Takte drehen und wenden wie Du willst. Die Clave kannst Du aber nciht drehen.
Darum geht es in diesem Thread eigentlich nicht. Aber wenn Du das schon erwähnst, genau das ist es. Durch ungerade Anzahl von Takten kann der Clave eben gedreht werden. Bei guten Arrangeuren fällt das dann nicht auf. Der Effekt ist aber essentiell für Salsa und kubanische Musik.
Beispiel:

clavedrehen.jpg
 
DANKE an Turko + Cudo !!
...wieder was gelernt!
 
Es gibt einen feinen Film, "Crossover Dreams" mit Ruben Blades von 1985. Es ist ein Spielfilm den man sich unbedingt ansehen sollte. Wenn man ihn gesehen hat, versteht man auch wie er zum Thema hier passt. Ich meine hier ist Auszug vom Soundtrack: http://www.youtube.com/watch?v=XbHg0MjRbHI Schaut ihn euch an. Ein Film mit Story und Unterhaltungswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben