Frage zu Peavey Wolfgang Special ( Made in Korea )

L
lbm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.12
Registriert
22.12.09
Beiträge
66
Kekse
384
Hallo zusammen,

leider habe ich mit der SUFU nicht viel gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben bitte einen Link angeben.
Über Google habe ich auch nur wenig konkrete Info´s gefunden.

- die Gitarre gibt es ja als Made in USA und die Korea Version. Unterscheiden diese sich stark in der Qualität oder kommen die Preisunterschiede allein durch das jeweilige Lohngefüge zustande?

- handelt es sich hierbei um eine qualitativ hochwertigere Gitarre ( bezug auf Preis-Leistungsverhältnis ) oder einen billigen abklatsch der Wolfgang Standard? ( wo nur der Name EVH verwendet wird und diese eigentlich nichts mit der Standard zutun hat )

-bei Ebay konnte ich doch erhebliche Preisunterschiede feststellen.
Natürlich spielt der Zustand und die Optik auch eine Rolle.
Was ist ein fairer Preis für diese Gitarre?

-beim Floyd Rose scheiden sich ja die Geister ob man eins braucht oder nicht. ( bitte hier nicht diskutieren )
Ist das hier verbaute System stimmstabil, oder ehr eines von der billigen Sorte, was sich beim spielen schnell verstimmt?

Danke vorab für eure Info´s.

Gruß
lbm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Peavey angeht kann ich dir keine genaue Auskunft geben, aber du solltest wissen dass Eddie jetzt unter dem EVH label eine neue Wolfgang Special rausbringt. DIe wird in Japan gebaut, und hat die gleichen Features wie die US version. Also auch die Edelstahl-bünde und das EVH singnature Floyd!

http://www.musik-schmidt.de/EVH-Wolfgang-Special-TBS.html

gruss Gregor
 
Hallo,

danke für die Info Dr3Gor.:great:
Das EVH eine Made in Japan auflegt, wusste ich nicht.
Leider kostet diese mehr als das doppelte vom geplanten Budget.
Daher versuche ich Info´s über die Peavey zu finden. Die liegen im Preisrahmen beim Gebrauchtkauf.

Wäre super wenn jemand der sie spielt ein paar Angaben dazu machen kann, und wenn er sie gebraucht gekauft hat, wo sie preislich einzuordnen ist.

Danke

Gruß
lbm
 
Hallo.
Der Preis kommt nicht nur durch das Lohngefüge zustande, sondern hängt auch mit den verwendeten Materialien zusammen. Linde ist nicht gleich Linde und Ahorn ist nicht gleich Ahorn. Ich kann jetzt leider keinen Link zu einer Wolfgang Special finden, lediglich die HP Special made in Korea. Ich glaube, weder MM noch Peavey darf die Gitarre noch "Wolfgang" nennen, weil dieser Name durch Eddie selbst geschützt ist.

Wenn du das 250€ teure Modell meinst, wäre ich vorsichtig... was kann man von einer Gitarre, die 250€ kostet. Ausreichende Qualität für einen Anfänger. Wenn du bedenkst, dass ein gutes FR System schon alleine 250€ kostet, muss auch klar sein, was du von dem auf der Special verwendeten System erwarten kannst.
In diesem Preissegment gibt es laut Experten weitaus bessere Gitarren (Ibanz RG 321/320, Yamaha Pazifica 112...)
 
Hallo Psyhwalz,

es gibt eine Serie der Wolfgang Special als EVH noch bei Peavey unter Vertrag stand. Was ich bis jetzt finden konnte das es eine Serie Made in USA und eben die Korea Version gibt.
Im link ist eine Made in USA.

http://cgi.ebay.de/Peavey-Wolfgang-...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item3effe72fa8

Die Korea Version wurde auch schon mehrfach Versteigert. Die Preise lagen zwischen ca. 300 € bis 500 €.
Ich finde das ist eine sehr hohe Spanne.

Steht Made in USA drauf dann ist der Preis deutlich höher. Natürlich kann man davon ausgehen das die USA Version hochwertiger ist, aber ob der Unterschied so groß ist?


Gruß
lbm
 
Wenn dir optisch auch ein deckend lackiertes Modell zusagt, kommst du mit einer Special in Schwarz, Weiß, Gold, Purple oder Sunburst günstiger weg. Die gehen meist für 500-700 € gebraucht im Internet weg. Holzqualität ist eine Sache, die sich zwischen Peavey USA und Korea Modellen unterscheidet und zudem haben die USAs den typisch geölten Hals, wohingegen der Korea Hals klarlackiert ist. Hardware und Pickups sind AFAIK bei beiden gleich. Die Koreas haben ja immer ein Quilt Top (ob Fototapete oder Echtholz weiß ich nicht, ist aber sehr dünn), das Flame Top der verlinkten USA Special ist hingegen massiv und obendrein hat der Korpus ein Binding - das kostet nunmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Info´s.

Wenn ich das richtig deute, ist die Gitarre nicht so hochwertig, wie sie meistens beschrieben wird. Da wird der Name EVH wohl ordentlich mitbezahlt.

Was würdet Ihr denn als Alternative empfehlen?

-Sollte gebraucht bei max. 450 € liegen.
-Stimmstabiles Floyd Rose System
-Qualitativ ihren Preis wert sein ( Hölzer und Verarbeitung )


Gruß
lbm
 
gebraucht gibt es für dein Budget schon einiges:
Ibanez RG 550
Ibanez Prestige wie zB RG1570, RG2620
Schecter Hellraiser
ESP/LTD 400er/500er Serie
...
am Besten mal die Bucht abklappern und wenn du dir nicht sicher beuzüglich derQualität bist, einfach nochmals hier posten.
 
Hallo,
ich bin leider noch nicht fündig geworden.

Beim suchen bin ich auf eine Fender HM Strat ( USA Modell Baujahr 1986 ) gestoßen.
Die PU`s sind ausgetauscht worden. Di Marzio Cruiser sind jetzt eingebaut. Das Tremolo ist ein Kahler Spyder, Mechaniken Gotho.

Kennt die Gitarre jemand? Was wäre sie ggf. noch Wert? Hat deutliche gebrauchsspuren über die Jahre mitbekommen.
Z.zt. liegt sie im Preisbereich. Würde vieleicht noch etwas drauflegen wenn sie es Wert ist.

Danke für die Antworten.

Gruß
lbm
 
Ist das einer Fender "The Strat"? Die sind nicht grade das Nonplusultra der Gitarrenbaukunst und haben einen recht umstrittenen Ruf. Würde in Bestzustand nicht mehr als 400 € ausgeben, mit heftigen Gebrauchsspuren trotz Pickuptausch natürlich noch 50-100 € weniger. Zumal das Kahler Spyder einem originalen Floyd Rose in Sachen Stimmstabilität und Handling unterlegen ist und Ersatzteile kaum zu bekommen sind.
 
Hallo Blinky87,

ja, "The Strat" ist es.
Da lass ich dann lieber die Finger von. Die ist ordenlich abgerockt, was ja heute als Vintage noch mitbeworben wird.:D

Danke für die Info.

Gruß
lbm
 
Wenn du sie anspielen kannst und der Preis im Rahmen liegt, würd ich ihr ne Chance geben, aber so blind übers Internet würd ich nicht so viel investieren.

Wenn du bis 500 € eine solide Heavy Strat suchst, würd ich nach einer alten Kramer made in USA (Pacer, Baretta) oder nach einer Kramer made in Japan (Pacer Custom, Focus) Ausschau halten. Die haben ein original Floyd, was schon ein großes Plus ist und sind hier sehr günstig zu bekommen. Alternativen gibts ja jede Menge: Alte Jacksons/Charvels aus Japan, etc. Je nachdem, was für ne Pickupbestückung und Holz du brauchst...
 
Hallo Blinky87,

wäre ein Blindkauf übers Internet.
Da sie auf den Bildern ja schon arg mitgenommen ist, denke ich wird das Tremolo ja auch in den Jahren gelitten haben.
Wenn das mit den Ersatzteilen dann ein Problem ist, ist mir das Risiko zu groß.

Danke für deine weiteren Tipp´s. Werde nach diesen Modellen Ausschau halten.

Gruß
lbm
 
Hallo,

es ist dann doch in eine andere Richtung gegangen und leider auch deutlich teurer. Ich bin zufällig darauf gestoßen und habe im Vorfeld noch einige Informationen gesammelt.

Die Gitarre ist nicht für mich selber, sondern für den Sohnemann. Die Differenz des Preises haben wir vorgelegt und das gesparte war mehr als die oben erwähnten 450,00€.
Diese Gitarre ist es geworden.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...36716&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1

Ich hoffe das die Gitarre meinem Sohnemann lange Freude bereiten wird. Über Qualität, Verarbeitung und die verbauten komponenten habe ich nur Positives gefunden.

Ich hoffe es war die Richtige Entscheidung und nicht zu voreilig.

Gruß
lbm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben