Frage zu Peter Fischers "Rock Guitar Basics"

von Benni, 27.02.04.

  1. Benni

    Benni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.03
    Zuletzt hier:
    22.01.05
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.02.04   #1
    Buenos Dias,

    ich hätte da mal ne Frage an alle Besitzer des Buches "Rock Guitar Basics" von Peter Fischer: In der Einleitung (http://www.peterfischergitarre.de/html/basics_vorwort.html) schreibt der gute Mann, dass zur Lektüre seines Kurses gewisse "Grundkentnisse" nicht verkehrt wären, die er im ersten Kapitel "Grundlagen" zusammengefasst hätte. Jetzt habe ich aber leider nicht die Möglichkeit, das Buch mal durchzublättern, bevor ich mir es evtl. kaufte, und wollte euch deshalb fragen, was er dort schreibt. Ich bin zum größten Teil mit dem Buch "Acoustic Guitar für Anfänger und Fortgeschrittene" von Zehe/Türk durch (http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-4/ref=sr_aps_prod_4_2/302-1472713-5042428) und will jetzt so richtig ins E-Gitarrenspiel einsteigen, weis halt nur nicht, ob ich mit oben genanntem Wissensstand mit Fischers Buch gut zurechtkomme (bin Autodidakt).
    Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe,

    Benni
     
  2. kaliKaze

    kaliKaze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.03
    Zuletzt hier:
    28.06.12
    Beiträge:
    99
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.02.04   #2
    keine Bange, da wird nicht allzu viel verlangt...
    Ich denke schon, dass du da mit deinem Vorwissen durchsteigen wirst.
     
  3. David.K

    David.K Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.03
    Zuletzt hier:
    9.07.09
    Beiträge:
    1.245
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    31
    Erstellt: 28.02.04   #3
    Also als Grundlagen versteht der nette Herr Fischer :

    * Die E-gitarre ( bezeichnung wie Korps , Hals , Tonabnehmer usw. )
    * Haltung einer Gitarre ( sitzen + stehen )
    * Haltung der rechten + linken Hand ( Akkorde )
    * "E-A-D-G-H-E"
    * Grundlage Notenschrift
    * Grundlage Takte + Pausen ( sowie natürlich Triolen usw. )
    * Tabulaturen lesen
    * Akkorddiagramme lesen

    Die ganzen Sachen stehen übrigends auch sehr detailliert erklärt in dem Buch.

    Und n kleiner Tip : Achtet mal darauf was der Typ für fressen auf den Fotos zieht.


    Nacht ... David
     
  4. hmpfdata

    hmpfdata Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.04
    Zuletzt hier:
    2.04.04
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.02.04   #4
    kann man mit dem mit türk/zehe buch e-git lernen weil das Bauch: Acoustic Guitar für Anfänger und Fortgeschrittene, m. CD-Audio heißt???

    und arbeiten die im Buch mit noten oder tabs???


    mfg
     
  5. Benni

    Benni Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.03
    Zuletzt hier:
    22.01.05
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.02.04   #5
    @hmpfdata: Du kannst das Buch sowohl mit Konzert-, Western-, als auch mit E-Gitarre durcharbeiten. Im ersten Teil wird auf die Liedbegleitung eingegangen (Akkord-Geschrammel), im zweiten Teil aufs Melodiespiel (dort wird dir das Spiel nach Noten beigebracht) und im dritten Teil reisen die Autoren diverse Themen wie Arpeggieren, Tirando, Powerchords, den Blues, ... an. Auf Tabulatur wird im gesamten Buch komplett verzichtet und bloss ganz am Ende kurz eingegangen. Auch ein Extra-Kapitel zur Stromgitarre und besondere Techniken zur Bespielung derjenigen fehlt. Also ich fand das Buch als Einstieg wirklich klasse.

    @kaliKaze & besonders David.K: Vielen Dank für die Infos!
     
  6. hmpfdata

    hmpfdata Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.04
    Zuletzt hier:
    2.04.04
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.02.04   #6
    bringt sichs das Buch "Grifftabelle für Gitarre" dazu zu bestellen?????


    mfg
    steph
     
  7. das tob

    das tob Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.09.03
    Zuletzt hier:
    16.06.16
    Beiträge:
    2.027
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    411
    Erstellt: 28.02.04   #7
    also grifftabellen gibts gratis im netz.
     
  8. hmpfdata

    hmpfdata Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.04
    Zuletzt hier:
    2.04.04
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.02.04   #8
    okay donke
     
Die Seite wird geladen...

mapping