Frage zu Powerchordwechsel

  • Ersteller Valgalder
  • Erstellt am
V
Valgalder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.09
Registriert
10.07.04
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,
bin noch totaler Gitarren-Anfänger, habe heute meine erste Unterrichtsstunde gehabt und mein Lehrer hat mir schonmal beigebracht wie Powerchords funktionieren und so...
nun hat er gesagt, das man beim Wechsel von denen IMMER sliden soll, nie Hand abheben und wieder absetzen...nunja, jetzt ist es so, das wenn ich powerchords wechsel ich immer ein wenig Geschnarre hab - quasi, wenn der Ton noch ausklingt und ich schon auf dem Weg über die Bünde zum nächsten Powerchord bin...
hat das so seine richtigkeit und hat mein Lehrer recht? Oder greife ich falsch? Wie kommt es, dass Aufnahmen die ich so gehört hab diese Nebengeräusche nie haben..liegt das tatsächlich noch an mir, obwohl ich natürlich versuche so sauber wie möglich zu greifen und so, das da immer ein wenig 'Zusatzlärm' dabei ist...? Oder an meiner etwas billigeren Einsteigergitarre (Ibanez GRG 270 DX)?!
 
Eigenschaft
 
Gegen die GRG270 kann man nix sagen, is ne ordentliche gitarre und keineswegs "billig"!

Dass es so n bissl schmatzt und quietscht ist beim rumsliden normal. Aber es ist quatsch zu sagen "NIEMALS die finger anheben". Es klingt einfach anders, wenn dus nicht machst klingts sehr flüssig, wenn du sie anhebst dann klingts halt abgehackt, hat beides vor und nachteile ...
 
Hi...
Dass beim Slidern geräusche entstehen ist völlig normal. Deshalb greift man powerchords auch mit abheben und wieder draufsetzen :confused:
Vielleicht meint dein lehrer, dass es mit sliden am anfang einfacher geht. Ich bin aber kein lehrer - ich würde sagen, üb es mit richtig wechseln. Später wirst du auch nicht sliden beim powerchordwechsel, weil es sich größtenteils mies anhört...


lg
 
Was dein Lehrer dir erzaehlt hat ist totaler Muell. Selbstverstaendlich wird NIE geslidet, es sei denn gewollt, egal ob Powerchords oder was fuer Chords auch immer. Liegt also wenn du auf deinen Lehrer hoerst nicht an dir, und noch weniger an deiner Gitarre.
 
An der Gitarre liegt das wirklich net, und als billige Einsteigerklampfe würd ich die auch net bezeichnen, ich find meine toll :p

Wie schon gesagt, es ist halt klanglich anders ob mit abnehmen oder sliden, es gibt ja genug Wechsel die kann man garnet sliden, wenn ich mal an "self esteem" von offspring denke, das nur geslidet geht meines Erachtens nach nicht, oder man hat ne Technik die ich so spontan net beherrsche, denn spätestens wenn man powerchords auf verschiednen Saiten ansetzt wirds haarig mit dem sliden. Oder er meinte dass es bei dem Lied so sein sollte, smoke on the water kannste z.B. sliden (find ich zumindest, aber ich werd hier ja eh immer kritisiert wenn ich was schreibe *g*) und da machts auch net so viel. Das schnarren, bzw. die Störgeräusche könnten auch von der Geschwindigkeit beim sliden kommen, oder wenn man nicht so nah am Bund landet wie man es sollte, was ja grad als totalanfänger öfter vorkommt.

Also weitermachen, die Störgeräusche verschwinden mit der Zeit, aber dass man immer sliden sollte halte ich auch für ein Gerücht
 
SotW wird auch geslidet (zumindest das 6/5) :D


Man kann die meisten PC lieder ja auch nur auf der E-saite spielen (wird als n bissl eng ;) ), also von daher gehts schon ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben