Frage zu "Prelude to a kiss"

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
Hi allerseits,
ich hab da ein kleines Problem mit den Scales beim Tune "Prelude to a kiss"...und zwar heissen die 4 ersten Takte folgendermassen:
¦D7 G+7¦ C7 Fmaj7¦ B7b9 E7 ¦ A7b9 Dm7¦

1. Was heisst das + beim G+7?
2. Über welche Scales kann ich bei den letzten 2 Takte improvisieren (ohne dass ich bei jedem Akkord wechseln muss?), d.h. was sind die gemeinsamen Töne? Immer wenn ich da drüber improvisiere, klingt es schlicht und einfach "falsch"...*verzweifeltbin*

gruss aus der stube
reamon
 
Eigenschaft
 
niemand?

gruss
 
Da hast du dir ja was Nettes eingebrockt :D

G+ heißt übermäßig. Es kommen nur große Terzen im Akkord vor. Bei G+ 7 kommt noch das F dazu. Spielst du eine Ganztonleiter drüber

D7 - mixolydisch (=Töne von G-Dur)

G+7 - Ganztonleiter

C7 - mixoldydisch (=Töne von F-Dur)

Fmaj7 - F-Dur

B7b9 - Harmonisch dominant ("HM5") = Töne von E-Moll harmonisch. ODer nur einen Ausschnitt als verminderte Leiter daraus: vermindert: C Eb Gb A

E7 - Harmonisch dominant = Töne von A-Moll harmonisch. Oder nur einen Ausschnitt als verminderte Leiter daraus: B/H D F Ab

A7b9 - Harmonisch dominant = Töne von D-Moll harmonisch. Oder nur einen Ausschnitt als verminderte Leiter daraus: Bb Db E G

Dm7 - D-Moll oder D-Moll harmonisch


Don't Panic!!!

Jetzt sieh dir bitte nochmal genau die sich ergebenden verminderten Leitern (Fett) an. Überraschenderweise ;) wandern die von Harmonie zu Harmonie exakt 1/2 Ton nach unten.

Das heißt für Dich z.B.:

(über) B7/b9

5-----8-----------------------
----7----------------------
5-----8-----------------------
-------------------------
-------------------------
--------------------------

über die nächsten beiden Harmonien brauchst du mit der Melodie jeweils nur einen Bund/halben Ton tiefer zu rutschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben