Frage zu Querflöten-Nummern

  • Ersteller PianoAmateur
  • Erstellt am
P
PianoAmateur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
04.09.15
Beiträge
578
Kekse
1.916
Hallo. Ich grüße Euch.

Ich habe vom Flöte spielen noch keine Ahnung. Ich spiele nur Klavier. Deshalb wollte ich mal fragen, was es mit den Nummern iin den Flötenbezeichnungen auf sich hat, z.B. Yamaha 311 oder Pearl Flutes PF-665.

Andreas :hat:
 
Eigenschaft
 
Hallo. Ich grüße Dich. ;)

Die sind Modell/Serien-Nummer. Mit Pearl Flutes kenne ich mich nicht so gut aus, aber bei Yamaha Flöten ist es ungefähr so:

YFL211 = Student Modell (alles versilbert)
YFL311 = Fortgeschrittene ( Kopfstück aus Silber, Mittel- und Fußstücke versilbert)
YFL411 = Profi (evtl. alles Silber, mit offene Klappe und H-Fuß).

Joyful :)
 
Kann man denn als Anfänger auch eine teure Profiflöte, etwa 1000 € nehmen, oder käme man damit nicht klar?

Andreas
 
Doch, das geht schon. Die Yamaha 371 (Silberkopfstück und Ringklappen) liegt in dem Bereich und lässt sich gut spielen. Die Ringklappen sind mit Silikondeckeln versehen für den Fall, dass die Fingerhaltung am Anfang nicht will. Es geht aber ohne auch und erzieht einen dann gleich richtigt ;)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte vor, mir vielleicht die Pearl PF-665 E Quantz zuzulegen. Ich hoffe, dass ich da keinen Fehler mache und mir vielleicht doch etwas billigeres kaufen sollte. Da ich keine Ahnung habe, kann ich es nur mit den mir geläufigen Digitalpianos vergleichen und da ist das Teurere auch das Bessere.

Vielleicht noch einige Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Ringklappenflöten und Flöten mit geschlossenen Klappen und welche ist für einen Anfänger besser?

Ist diese Flöte hier Schrott oder für einen absoluten Anfänger geeignet. Dann würde man nicht gleich so viel Geld ausgeben müssen. Ja, ich weiß, je mehr Silber, umso besser der Klang.
http://www.justmusic.de/de-de/blaes...lossenen-klappen/9116788/fl-402e.html?store=6

Andreas :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf die teurere. Wir haben Erfahrung mit einem Billig-Saxophon (Sperrmüllfund), das ist laut Instrumentenbauer schlichtweg nicht dauerhaft so einstellbar, dass mehr als die Hälfte der Töne stimmig kommt - Die Klappenmechanik ist einfach zu schlampig gearbeitet. Einfach anzublasen ist es auch nicht. Jemand, der gut spielen kann, kann das mit allen möglichen Tricks mit dem Ansatz ein bisschen ausgleichen, aber Spaß macht das nicht.

Ringklappen kenne ich bei ambitionierten, regelmäßig intensiv übenden Leuten, die den perfekten Klang anstreben und jede Nuance beeinflussen wollen. Die "Just-for-fun-Truppe" hat die Ringe zugestöpselt oder gleich geschlossene Klappen gekauft, das verzeiht kleinere Ungenauigkeiten einfach besser. Wie Moniaqua geschrieben hat musst du dir selbst überlegen, was dir wichtiger ist. Zustöpseln geht im Zweifelsfall aber immer ;-)
 
Vielleicht noch einige Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Ringklappenflöten und Flöten mit geschlossenen Klappen und welche ist für einen Anfänger besser?
Das hängt imho von der Frustrationstoleranz und der Geschicklichkeit des Anfängers ab ;) Die Ringklappenflöten haben offene Klappen, eben Ringklappen, das heißt, das Loch muss mit dem Finger sauber abgedeckt werden. Das ist, heißt es, schwieriger, dafür hat man mehr Möglichkeiten wie Vierteltöne etc. Ich mag schlicht das Gefühl der strömenden Luft an den Fingern. Ich hatte auch kein Problem mit den offenen Klappen, hatte aber schon Blockflöte gespielt vor der Querflöte.
 
Danke für die Antwort, Moniaqua. Ich werde eine mit geschlossenen Klappen nehmen. Wenn ich beim Üben nicht weiter komme, melde ich mich wieder. Bis dahin viel Spaß im realen Leben.

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben