Frage zu Raum / Effektpedal Reverb aufnehmen

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Wenn du schon fragst... ich finde den ganzen Ansatz nicht zielführend:
Um den Effekt eines Gitarrenamps mit aufzunehmen tut's jedes Mikrofon, das dem Amp gerecht wird.

Werden dafür entsprechend hochwertige Mikros eingesetzt, dann möchte man bestimmte Details genau dieses Amps 'einfangen' - und wird das später im Mix auf der Spur entsprechend berücksichtigen.

Der umgebende Raum ist eine ganz andere Baustelle.
Wenn der wirklich stimmt, lohnt sich natürlich auch dessen Aufnahme - ansonsten baut man den Raum besser virtuell mit den entsprechenden Plugins und mischt das Verhältnis von Direkt- und Effektsignal.
Etwas Raum ist ja (wie oben erwähnt) bei jeder Mikrofonierung enthalten.
Aber das im Effektweg des Amps 'Hall' verursacht, hat mit Raum nichts zu tun. Es ist ein monophones Signal mit sehr geringer Bandbreite.
 
Ja, das ist dann aber der Raumanteil des Aufnahmeraums, nicht das Pedal was du ja eigentlich ausgeprägter aufnehmen willst.

mmmh, ok. Dann bin ich einer akustischen Täuschung aufgesessen, weil ich dachte den Hall im Raum mehr wahrzunehmen als direkt vor dem Speaker. Ich werde mal etwas rumprobieren. Danke trotzdem
 
Du nimmst den Hall "im Raum" auch mehr wahr, aber das liegt (wie oben schon geschrieben) vorrangig an deinen beiden Ohren. Ein Stereo-Mik würde das auch dramatischer rüber bringen. Möchte man aber auch nur, wenn der Raum ordentlich klingt.
Von daher, wenn der Raum nach nix klingt, kannst du dir den auch sparen - siehe telefunky.
Dann besser nah mikrofonieren und ein Plugin hernehmen, was ER (early reflections) beherrscht, und damit dann einen Raum nachbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht einfach mal testweise das vorhandene Mikro etwas weiter weg von der Box aufstellen? Um zu sehen wie es wirkt reicht das allemal.
 
ich habe jetzt mal ein ( günstiges ) Ribbon mehr in den Raum gestellt ... der Knaller war das aber auch nicht. Nun gut ... dann isses eben so
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben