Frage zu RCF ART310 A

  • Ersteller ichkannnix13
  • Erstellt am
I
ichkannnix13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.14
Registriert
27.11.11
Beiträge
47
Kekse
0
Ich suche zur Zeit eine Aktivbox(en) und bin auf die RCF Art 310 A gestoßen.
Da ich als Schüler leider nicht geld verdiene und meine Eltern vorerst nicht so sehr Finanziell belasten will habe ich mir überlegt vorerst nur eine Box + Mischpult zu kaufen.
In unserem Proberaum steht ein Schlagzeug, 2x Gitarrenamps 100watt stark und ein 200 Watt Bass halfstack. Ich will NUR meine Stimme verstärken.

Meine Frage: Würde eine Box überhaupt zu hören sein unter diesen umständen?

als kleine Info am Rande: Wir spielen Deathcore also sind meine Vocals vorwiegend ''geschrien'' ... :D

Freue mich schon auf eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Leider ist meine Kristallkugel derzeit mal wieder in Reparatur :rolleyes: und wir können daher nicht hören wie laut ihr spielt.
Grundsätzlich ist die kleine RCF eine prima Box, sehr laut, sehr klar und bestens geeignet um Gesang zu verstärken.
Gegen einen Mörderdrummer und voll aufgerissene Gitarrenamps hilft aber auch eine gute Box nix.

Alle darüberhinausgehenden Antworten sind reine Spekulation. :nix:

Und nein: für das Geld gibts keine lautere Box.
Wenn die nicht reichen sollte hilft nur: Lautstärke runter.

Wichtig wäre evtl. noch, dass die Box auf einem Stativ steht und soweit gegen Feedback geschützt ist, dass man sie auch ordentlich aufreissen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Würde eine Box überhaupt zu hören sein unter diesen umständen?

Das kommt ganz darauf an, wie laut Ihr im Proberaum spielt, wie groß der Raum ist und wie die Raumakustik ist.


als kleine Info am Rande: Wir spielen Deathcore also sind meine Vocals vorwiegend ''geschrien'' ... :D

Mit ein wenig Pegeldisziplin bei Saitenquälern und Schlagwerker sollte das prinzipiell erstmal funktionieren.
Generell ist mein erster Ansatzpunkt bei Bühnen- und Proberaumsoundproblemen eh eine Pegelreduktion der Backline, bevor die Gesangsverstärkung massiv aufgerüstet wird.
 
Ich habe die RCF 310A und kann sagen, daß sie einen enorm hohen Pegel rausdrückt. Sie klingt tendenziell sehr "dick" und warm, mit betontem Bass. Das hat wohl damit zu tun, daß man die Box "größer" klingen lassen will als sie ist. Ich würde an Deiner Stelle unbedingt auf gute Klangregelmöglichkeiten am Mischpult achten - das ist im Zweifel wichtiger, weil du damit die Stimme in die Frequenz-Lücken der Band bringen und auch Feedback bekämpfen kannst. Die RCF hat, anders als andere Aktivboxen, selbst keinerlei Regelmöglichkeiten außer der Umschaltung der Eingangsempfindlichkeit (Mic/line) und dem Lautstärkeregler. Das Pult sollte idealerweise parametrische Mitten oder zumindest einen 8- oder 10-fach-EQ in der Summe haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben