Frage zu Röhrenpositionen im Fender Deluxe Reverb Reissue

  • Ersteller Tobi-85
  • Erstellt am
Tobi-85
Tobi-85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.18
Registriert
14.06.08
Beiträge
653
Kekse
2.684
Tag zusammen,

ich habe eine Frage zu den Positionsbezeichnungen des Fender Deluxe Reverbs.

Die 6 Vorstufenröhren haben ja die Bezeichnungen V1-6 soweit ich weiß. Könnt Ihr mir sagen wo welche Röhre sitzt?

Am besten aus der Sicht des Technikers, sprich von hinten =)

Laut Angabe im Amp also folgende Reihenfolge: Endstufen: 5AR4, 6V6GT, 6V6GT Vorstufen: 12AT7, 12AX7A, 12AX7A | 12AT7, 12AX7A, 12AX7A

Ich frage dies, weil mir jemand anscheinend die Röhren falsch eingesetzt hat. Darauf bin ich heute gekommen, weil ich einem hohen Pfeifton auf den Grund gehen wollte.
 
Eigenschaft
 
Die V1 sitzt von hinten gesehen rechts aussen und ist 'ne 12AX7 (ECC83).

V1 - erste Gainstufe Normalkanal
V2 - erste Gainstufe Vibratokanal
V3 - Halltreiber
V4 - Endstufentreiber
V5 - Tremolo
V6 - Phasendrehstufe
 
Alles klar, dann habe ich es richtig in Erinnerung gehabt.
Meine guten Röhren vom TAD waren nämlich an mehr oder weniger unwichtigen Stellen positioniert und ich habe mich in letzter Zeit gewundert warum manche höhen wieder so spitz klangen.
Meine schöne TAD 7025 Highgrade lag verschwenderisch auf V1 der quasi nie genutzt wird und meine TAD Highgrade 7025 S (Mullard Style) auf V5 :D

Ich kann folgende Röhren-Kombination übrigens sehr empfehlen. Ich habe die 7025 S eigentlich als Alternative für die highgrade 7025 (V2) damals bestellt, was mir aber anschließend nicht gefiel. Die höhen waren zu sehr gedämpft. Dann kam ich auf die glorreiche Idee die 7025 S auf V4 zu setzen, was zur Folge hatte das die höhen sagenhaft cremig wurden und trotzdem nicht dumpf klangen. Generell wurde der Klang um einiges eleganter und vielschichtiger, zumal ich dort zuvor eine 08/15 Röhre sitzen hatte.

Na ja genug geschnackt ;)

Vielen dank @ Floyd Pepper

Der Thread darf gerne wieder geschlossen werden.
 
Weils thematisch grade passt eine gute Seite zu (sehr einfachen und dennoch effektiven) Mods an Deluxe Reverbs (und anderen Fender Amps):
http://fenderguru.com/amps/deluxe-reverb
Für viele muss man nicht mal den Lötkolben schwingen, geschweige denn den Wiederverkaufswert des geliebten Brüllwürfels beschneiden ;) (z.B. V1 pull, probiers mal aus!)
 
Ich habe gerade die fenderguru Seite entdeckt - sehr lesenswert! :)

Ich würde gerne meinen Fender Deluxe Reverb RI schon bei niedrigeren Lautstärken im sweet spot haben. Auf der o.g. Seite wird dafür vorgeschlagen, die Röhre V1 zu ziehen und ggf. an die Stelle der V6 (phase inverter tube) zu setzen. Ich wollte mich hier nur noch mal vergewissern, ob ich das auch beim Reissue gefahr- und problemlos machen kann?!

Außerdem: hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wie viel Lautstärkeunterschied beim Einsetzen des Breakups bringt das?

Danke für eure Hilfe! :)
 
hi littlemopp!

ja, das funktioniert gefahrlos auch beim reissue.

der unterschied ist schon recht deutlich - aber für zuhause immer noch viel zu laut ;)

cheers - 68.
 
Hallo und danke für die prompte Antwort,

klar, für zu hause reicht's nicht ;)

Zuletzt hatte ich immer Situationen, wo ich eigentlich ein bisschen lauter hätte machen müssen, um in den leichten Crunch zu kommen, dann wäre ich allerdings etwas zu laut gewesen. Wenn es nur etwas früher anfängt, "rauchig" zu klingen, ist das für mich unter Umständen perfekt. Werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen!

Gute Nacht! :)
 
[edit]
Ich habe auf der folgenden Seite gelesen, dass jemand das Tremolo "abgeklemmt" hat - "wegen dem Gainverlust". Was heißt das, wie funktioniert das und was bewirkt das?

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=12394.0

Außerdem habe ich hier auch noch mal ein paar interessante Hinweise gelesen, was die Modifikationen durch das Einsetzen unterschiedlicher Röhren in den Deluxe Reverb Reissue betrifft:

http://www.reitzel.com/schematics/Fender_Deluxe_Reverb_Reissue_Modifications.pdf

Auf Seite 2 wird beschrieben, dass mit einer anderen Röhre an Position V3 der Hall etwas "gezähmt" werden kann, der auch mir eigentlich bislang immer zu unkontrollierbar und schnell zu schwammelig wird. Die genannte RCA Röhre konnte ich auf die Schnelle im Netz jetzt nicht finden - gibt es denn auch preiswerte Röhren, die den gleichen Effekt haben und ebenfalls um die 20/30 % des Gain der üblichen 12AX7 haben? Woran muss ich mich da orientieren und welche Röhren kommen generell alle in Frage?



Danke wie immer! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
12AU7 kommt leistungsmäßig noch unter der 12At7 ... gibts recht günstig, hab glaube ich bei Thomann mal für 6, nochwas € mal eine mitbestellt ... hab aber im Endeffekt nix damit anfangen können.
 
[edit]
Ich habe auf der folgenden Seite gelesen, dass jemand das Tremolo "abgeklemmt" hat - "wegen dem Gainverlust". Was heißt das, wie funktioniert das und was bewirkt das?
[...]

Alles Wissenswerte zum "Tremolo disconnect mod", wie er auf der Fenderguruseite heißt, gibts hier zu lesen: http://fenderguru.com/amps/deluxe-reverb
Zitat: "The effect of this mod is similar to pulling the V1 normal channel preamp tube when playing the vibrato channel."
 
Hey, danke für die Info! Na gut, dann lass ich's und zieh die Röhre :)

Gibt es denn über die Röhren (also ohne aufwendigere Modifikationen und auch ohne Attenuatoren) ansonsten noch eine Möglichkeit, den Amp früher in die Zerre zu bringen bzw. für weniger cleanen Headroom zu sorgen?

Besten Dank und viele Grüße,

Marian :)
 
Ja, mit Tonebones. Die Triodenmodelle liefern ca. 4 Watt pro Adapter, färben den Sound aber stärker als die kräftigeren Pentoden. In den DR lassen sich ausserdem auch 6K6 Röhren stöpseln, welche sogar als NOS Teile noch günstig zu bekommen sind.
 
Hallo Marian,

eine gute Möglichkeit den DR zum Zerren zu bekommen ohne dass die Ohren wegfliegen ist ein Powerscaling.
Das Gute daran ist, dass es voll aufgedreht bsolut soundneutral ist und beim runterdrehen ermöglicht die Endstufenzerre bei erträglichen Lautstärken einsetzen zu lassen, weil die Leistung der Endstufe sinkt.

Das Powerscaling ist auf jedenfall auch soundneutraler als z.b. Attenuatoren oder auch die Tonebones.

Grüße,
Schinkn
 
Grüß dich,

ja, sowas wäre cool. Aber wie funktioniert das? Gibt es dafür ein extra Kit, das eingebaut werden muss? In welchem Preisrahmen bewegt sich das Ganze?

Beste Grüße!
 
Hi Marian,

das ist eine Regelung der Spannung für die Endstufenröhren.
Da gibt es von der Firma "London Power" diese "Powerscale-Kits". Kosten round about 250-350€ hierzulande wenn man sie von einem "zertifizierten" Techniker einbauen lässt.


Zum Glück kennst du jemanden, der es günstiger einbauen kann ;)

Grüße,
Schinkn
 
...und der es als Amp Tech meines Vertrauens auch einbauen WIRD :)
 
Hallo,

seit ich bei meinem Deluxe Reverb RI die Röhre aus V1 gezogen und bei V6 eingesetzt habe (sprich also Tausch 12AT7 gegen 12AX7, empfohlene Mods von fenderguru.com), ist ein leichtes "Huhlen" aufgetreten. Es klingt ziemlich wie das Einkoppeln bei Mikros auf der Bühne (ein manchmal durchgängiges, manchmal an- und wieder abschwellendes "Uhh"). Es ist sofort weg, wenn ich den Standby Schalter umlege. Bei einigen Akkorden oder Tönen auf der Gitarre ist das Geräusch lauter als bei anderen. Hall und Vibrato sind komplett aus.

Jetzt habe ich die Röhren wieder so gesteckt, wie es zuvor war (mit 12AX7 auf V1 und 12AT7 auf V6), das Geräusch ist immernoch da und ich hab auch den Eindruck, dass es in den wenigen Tagen, seit es mir aufgefallen ist, eher stärker wird.

Ich vermute, dass es sich um die viel beschriebene, von mir zuvor aber nie angetroffene Mikrophonie einer oder mehrerer Vorstufenröhren ist, bin mir aber nicht sicher. Sind unter Umständen die Vorstufenröhren einfach fertig und neue fällig?

Besten Dank und viele Grüße!

Marian
 
Tausch doch mal V1 mit V2.

V2 ist die Eingangsröhre für den Vibratokanal und die ist ja vielleicht wirklich mikrophonisch. Wenn auch die 12AX7 aus V1 das Geräusch hervorruft, dann kannst Du auch weiter durchtauschen (nur in Position V3 sollte eine 12AT7 bleiben, das ist der Reverbtreiber).

Ich empfehle, die Röhren vor der Tauschaktion zu kennzeichnen, um den Originalzustand wieder herstellen zu können (man kommt schnell durcheinander... eigene Erfahrung...)

Gruß
Maddin
 
Hallo Marian,

gut möglich, dass das eine Vorstufenröhre verursacht.
Manchmal treten solche Phänomene auch auf, wenn ein Kontaktproblem vorliegt oder ein Elko einen weg hat.
Aber das ist reine Spekulation. Müsste man sich mal anschauen.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben