Frage zu Röhrenwechsel beim Studio Projects VTB1

  • Ersteller Flapman
  • Erstellt am
Flapman
Flapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.04.11
Beiträge
230
Kekse
721
Ort
Schwabach
Hallo zusammen,

ich würde bei meinem Studio Projects VTB1-Mikrofonvorverstärker gern die Röhre wechseln, dazu benötige ich noch ein wenig technisches Grundwissen.

1.) welche Röhre ist da zu empfehlen?

Meines Wissens nach sollte es eine 12AX7 / ECC83S-Röhre sein wie z.B. diese beiden hier:

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...Electronics/JJ_ECC83S_12AX7_JJ_Electronic_456

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p8_EH-12AX7---ECC83.html


2.) muß ich einfach nur die alte Röhre herausziehen und die neue einstecken oder ist die Sache doch komplizierter als ich mir das gerade so vorstelle? Muß da z.B. noch etwas gelötet oder neu eingestellt werden?

Über ein paar hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
... oder mal anders gefragt: gibt es irgendwo im Netz eine möglichst bebilderte Anleitung oder ein Video-Tutorial wie man eine Röhre wechselt?
Ich habe über Google und die Suchfunktion hier im Forum bislang leider noch keine wirklich aufschlußreiche Anleitung finden können.
 
Hallo,

warum willst du sie denn wechseln? Ich hatte so ein Teil zu Reperaturzwecken schon mal offen, das ist ein böses Gefummel bis du da an der Röhre dran bist.

Davon abgesehen: in dem Gerät wird die Röhre mit ziemlich niedriger Spannung betrieben. Da verhalten sich die gleichen Modelle der verschiedenen Hersteller oft sehr unterschiedlich. Ist also etwas pokerhaft das Ganze. Ich hab das nie verfolgt, im Tube-Town-Forum wurde aber schon des Öfteren diskutiert welche Röhren am geeignetsten für Niedervoltgeschichten sind, sollte sich finden lassen.


Gruß
Volker
 
Ich bin durch eine ebay-Auktion darauf gestoßen.

Dort hieß es:

Mit einem Röhrenupgrade (Austausch der ab Werk eingebauten Röhre durch eine höherwertige Röhre) kann man sogar noch bessere Klangergebnisse erzielen. Sie auch hierzu das Internet ("Tube mod / upgrade vtb1").

Vom Hersteller empfohlen sei eine Röhre der Marke JJ Electronics 12AX7 / ECC83S.

Habe dann einige englischsprachige Diskussionsthreads dazu entdeckt, aber mein Gerät selbst noch nicht aufgeschraubt.
Wenn die Röhre jedoch tatsächlich nur sehr schwer zu wechseln sein sollte, würde ich eh meine Wurstfinger davon lassen ... :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben