Frage zu Roland Micro Cube - Verzerrt klingt er doch doof?!

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Hi,

ich hab nen Micro Cube von Roland.Und ich finde,dass er verzerrt total Scheisse klingt.Er ist wohl eher für cleane Sachen gemacht,oder irre ich mich?Ich hab schon verschiedene Einstellungen ausprobiert,und ich bin nicht gerade begeistert vom Verzerrt-Sound.Den Gain drehe ich bei R-Fier so zur Hälfte-2/3 auf,alles darüber klingt matschig und zu verzerrt.Deshalb spiele ich auch Soli etc. im Clean-Kanal...Hab auch den Tone-Regler auf- und zugedreht,hab Effekte ausprobiert,hab den Amp auch auf Kopf-/Brusthöhe etc.Was meint ihr dazu?Ich hab nicht so viel Erfahrung in Sachen Verstärkung und Tontechnik,verstehe aber nicht,dass er fast überall gelobt wird (ja,ich weiss,dass er sehr günstig ist).Würdet ihr mir eher ein Distortion Pedal empfehlen?Oder kennt jemand irgendeinen Trick für den MC,damit das nicht so extrem klingt?
 
Eigenschaft
 
Was für eine Gitarre spielst du denn?

Prinzipiell darfst du von so einem kleinen Verstärker wie dem Cube nicht zuviel erwarten. Er ist halt als Übungsamp gedacht und kann schon allein aufgrund seines kleinen Lautsprechers gengend Druck machen um einen differenzierten Distortion-Sound hinzubekommen. Ob ein Distortionpedal sinnvoll ist, weiß ich nicht. An deiner Stelle würde ich vielleicht über den Kauf eines neuen Amps nachdenken, oder mir vielleicht sowas zulegen:

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

Zu der Frage warum der Cube gelobnt wird: Hast du schonmal einen anderen Amp in der Preisklasse gespielt? Dann weißt du was wirklich miese Zerre ist. Zudem ist der Cube ziemlich verlässlich und fällt nicht auseinander, wenn man ihn schief ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorschreiber bereits erwähnten. Der MC ist zum Üben in moderater Zimmerlautstärke gedacht. Da entwickelt er ein doch beachtliches Soundspektrum. Wird er etwas lauter gedreht, fängt er an zu kreischen und die tieferen Töne scheppern. Dafür ist er wie gesagt nicht gebaut.
Du kannst ihn allerdings über LineOut/Phones herrlich in eine PA oder in eine leistungsfähige aktive Fullrangebox einspeisen. Dann hast Du einen beliebig leistungsfähigen Modelingverstärker, der mit all seinen Effekten leicht zu bedienen ist ..., sogar live on Stage. Je nach Anspruch ... ;)
 
Je nach Anspruch.

Ich empfehle den Micro Cube durchaus auch gern als Übungs-Amp, aber du hast Recht, verzerrt klingt er schon eher matschig und unschön. Mit einem Zerrpedal vor dem Cleansound kann man da aber schon schöne Sounds produzieren... nicht Livetauglich und auch kein Vergleich zu Riesenamps... aber im Vergleich zu anderen Einsteigeramps dann doch wieder schön..

(nur so unter der Hand: Ich hab auch mal ein Mikro vor den MicroCube gestellt und die Kombination aus M.C. Clean + Zerrpedal aufgenommen, das klang sogar garnicht schlecht, hat mich in dem Moment selbst überrascht)
 
Also ich übe immer OHNE Amp.Ich teste das ab und zu mal mit Amp,ob ich auch sauber spiele,aber ich denke,wenn's ohne Amp und mit Amp sauber klingt,ist das doch okay.Nur gefällt mir der Sound mit Verzerrung überhaupt nicht.Naja,vielleicht hätte ich ja gar keinen kaufen sollen.Und das 6-Studio-Ding für 89 EUR sieht nicht übel aus,hat wer Erfahrung damit?Ahja,nein,ich hab noch nie nen anderen Amp getestet,zumindest nicht in der Preisklasse.Und von PA und Fullrangebox hab ich keinen Schimmer,wie gesagt,da bin ich noch recht neu...Wird aber mit der Zeit kommen,hoffe ich mal.
 
Und das 6-Studio-Ding für 89 EUR sieht nicht übel aus,hat wer Erfahrung damit?

Ich würd's dir nicht vorschlagen, wenn Ich nicht selbst eins hätte ;) Die Line6 Toneports sind ganz interessant, da sie für ihren geringen Preis ein großes Soundspektrum auf hohen Niveau abdecken. Im Prinzip steckt in so einem Toneport ein großteil des Reportoir eines PODs; soll heißen Du hast verschiedenste AMP-Modelle und Effektgeräte, sowie Boxensimulationen zur Verfügung. Zudem noch so Sachen wie einen Tuner und ein Metronom und ganz wichtig; Eine Aufnahmefunktion. Der einzige Nachteil an dem Ding ist nur, dass es zusammen mit einem PC betrieben werden muss. Ansonsten macht der Port mit Abstand mehr her als jeder Einstiegsamp, ist dafür aber an deinen Computer gebunden. Hier schwirrt glaube ich irgendwo noch ein Review rum:

https://www.musiker-board.de/reviews/316257-recording-line6-pod-studio-gx-podfarm-riffworks.html

Für ein paar Hörbeispiele schau einfach Mal hier vorbei:

http://de.line6.com/podstudiogx/sounds.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,klingt nicht schlecht.Zumindest mit Verzerrung.Ich spiele sowieso mit dem PC (TuxGuitar),von daher wäre das nicht übel.Der Preis ist auch recht niedrig,naja,ich werde mal sehen,was ich tun kann.Danke dir für die Seite,hat mir echt geholfen.Übrigens,ich spiel ne Ibanez SA Series,hab ich vergessen zu erwähnen.
 
Hmm,vielleicht liegt's an der Gitarre,keine Ahnung.Irgendwie gefällt mir der Sound trotzdem nicht,also meiner,nicht der des Typen im Video.
 
Stimmt :gruebel: Tut mir echt Leid, habs übersehen
 
@ onceagain:Naja,getestet hab ICH eigentlich gar keine anderen Amps,aber im Gitarrenladen hat der Typ mir auch auf anderen was vorgespielt,und die klingen natürlich viel besser.Ist aber egal,geht mir ja ums üben.Trotzdem muss ich ja ab und zu mit Verzerrung testen,und Riffs z.B. klingen auch okay,nur bei Soli klingt der so schlecht.Und ja,es liegt definitiv nicht an mir.Ich hab z.B. ne einzelne Note gespielt,und verzerrt klingt das Kacke.Palm Muting und Powerchords sind aber okay.Clean klingt er wunderbar.

@ Klaus:Schön gespielt,der Sound gefällt mir.Wenn meiner doch auch so wäre :( Naja,ich lade vielleicht mal ein Beispiel hoch,damit ihr das mal vergleichen könnt.Mir geht's jetzt mal nur um den Sound.Wie sind deine Einstellungen?
 
Trotzdem muss ich ja ab und zu mit Verzerrung testen,und Riffs z.B. klingen auch okay,nur bei Soli klingt der so schlecht.Und ja,es liegt definitiv nicht an mir.
Wie lange spielst du denn? Normalerweise kommt für Soli bei meinem Vypyr noch ordentlich Gain drauf damit es schön "singt". Nur muss man dann sehr genau alle anderen Saiten abdämpfen sonst kommt gleich Matsch... Sicher das du ordentlich abdämpfst? Sonst liegt es wirklich bei den Einstellungen wobei es nicht sein kann, dass bei gleichem Setting Riffs (Singlenote?) gut klingen, aber Solis matschen.
Nutzt du den Hals Humbucker für Soli? der ist natürlich basslastiger als der Bridge Humbucker und dann muss evtl der Bass zurückgefahren werden...
Gruß 24
 
Spiele seit 1 Jahr.Abdämpfen klappt noch nicht so perfekt,weil ich bisher ja immer ohne Verstärker geübt habe.Es liegt aber nicht daran,mir geht's um den Sound an sich.Und von Humbuckern hab ich keine Ahnung,weiss auch nicht,wann man welchen einstellt etc.Was ist der Humbucker?Dieser Regler lam Gitarrenhals?Also nicht der "zu drehende",sondern der "zu ziehende"?Und "Bass",ist damit gemeint,dass ich den Tone-Regler etwas zurückdrehe?Ich hab nämlich keinen "Bass"-Regler.
 
Humbucker sind die Tonabnehmer. Hast Du schon mal einen anderen Micro Cube angespielt? Vielleicht ist Deiner ja kaputt :confused: Ich hatte den auch mal und im Rfier Mode klang der schon sehr gut.
 
Gefällt Dir der Sound, wenn Du über Kopfhörer spielst?
Ich hab zwar den VOX DA5, nicht den MC, mag da aber die Crunshsounds sehr gerne. Hardcore verzerrt spiele ich eh nie. Hab aber schon hier im Board gelesen, dass der MC Probleme beim Zerren hat - liegt denke ich aber am Speaker, nicht an dem Effekt selber.
Von daher kannst Dus mal über Kopfhörer probieren - wenns damit besser geht, probier doch mal eine andere Box aus.
 
...,und Riffs z.B. klingen auch okay,nur bei Soli klingt der so schlecht.Und ja,es liegt definitiv nicht an mir.Ich hab z.B. ne einzelne Note gespielt,und verzerrt klingt das Kacke.Palm Muting und Powerchords sind aber okay.Clean klingt er wunderbar.

Also ich finds ja eigentlich eher andersrum. Palm Mutes und alle Arten von verzerrten Akkorden sind nicht seine Stärke, aber Soli gehen ganz gut.

Ich hab hier mal was vor mich hingedudelt und mit einem Mikro ca. 1,5m vom Micro Cube entfernt aufgenommen. Also ungefähr so, wie man es auch im Raum hören würde.

http://tinyurl.com/ygkk53k

Die Einstellungen waren: Tone 11:30 Uhr, EFX Off, Delay 11:00 Uhr, R-Fier, Gain 09:30 Uhr, Volume 09:30 Uhr

Was genau gefällt Dir an Deinem Sound denn nicht? Wenn Du nicht gewohnt bist, verstärkt und mit Verzerrung zu spielen, dann wirst Du etwas Eingewöhnung brauchen. Der Spruch ist zwar abgedroschen, aber "der Ton kommt aus den Fingern". Und der MicroCube ist nicht schlecht, um den Umgang mit Verzerrung zu lernen, denn er reagiert schön dynamisch auf Anschlag und Dynamik.


Mein Rat wäre, sich das Geld für anderes Equipment erstmal zu sparen und mit dem MicroCube warm zu werden. Er ist kein toller Röhrenamp, aber er macht das was er soll ganz gut.
 
Ich kann die Probleme mit dem Sound gar nicht nachvollziehen :gruebel:.
Der kleine Würfel ist doch Soundmäßig so vielseitig, dass eigentlich für jeden wenigstens annähernd der passende Sound zu erreichen sein sollte.
Wenn ich da an meine anderen Übungsamps denke stellen sich mir Rückblickend noch die Nackenhaare auf :D. Selbst die Hi-Gain Sounds im R-Fier Modus klingen nicht übel - klar fehlt da der Druck einer 4x12er aber ansosnten ist das doch alles ganz passabel...
Mein Tipp wäre es mal mit etwas weniger Gain zu probieren. Ich persönlich arbeite bei meinem MC am liebsten mit einem Gainpegel von 9 bis max. 12 Uhr.
 

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