Frage zu Roland Micro Cube - Verzerrt klingt er doch doof?!

  • Ersteller SaitenSchlitzer
  • Erstellt am
Ich finde den Sound mal so richtig scheisse.
So wie es da auf dem Video ist, klingt wirklich bescheiden. Aber als allererstes fällt mir wiedermal auf, dass der Held, der das sechsaitige Ding bedient, noch ganz schön viel üben muss und dass das auch mit dem Gitarrestimmen noch nicht klappt. Ich hab mir daher auch nur etwas 3 sec freiwillig angehört.

Verwendet ihr zusätzliche Effekte ausser dem Amp?
Nee, am Microcube nicht. Der ist ja auch nur zum üben und hat schon alle wesentlichen Effekte eingebaut.

Mit "richtigen" Amps schon.

Wenn Du jetzt hören willst, "kauf Dir Gerät XY-1 oder ABC-2 und dann klingt Dein Microcube nach Metallica", muss ich Dich leider enttäuschen.

Was anderes:
Haste eigentlich schonmal so eine Software wie Guitar Rig oder so ausprobiert? also ohne Amp sondern mit einer Simulation im PC? Wenn ja, wie fandest Du das?
 
1.Naja,okay,er spielt zwar alles andere als perfekt,aber darum geht's mir,wie schon erwähnt,nicht.Sondern halt um den Sound an sich.So bei 00:45 ca. ist normal bei mir,wenn ich auch nur ne Einzelnote spiele mit Verzerrung,klingt das so schlecht,dass meine Ohren leiden.Das Riffing geht noch mit der Verzerrung,aber Soli klingen so schrecklich,dass ich ohne bzw. wenn überhaupt,dann halt im Clean-Kanal spiele.Clean klingen sie echt nicht übel,aber tja,ich will nicht unbedingt ein cleanes Metalsolo haben.Für Yngwie-Kram geht das ja noch,aber Thrash oder klassischer Heavy Metal klingen mal so richtig derb mit clean.

2.Mir ist bewusst,dass man praktisch nicht an den Originalsound herankommen kann (es sei denn,man ist das Original :D mit Cash und so),aber:
Classic klingt okay,aber halt für Black Sabbath oder Deep Purple.Für Metallica muss schon R-Fier ran,das klingt wiederum total scheisse,sobald es ein Solo gibt.Geht nicht nur um Metallica,auch für Megadeth oder Mötley Crüe etc. ist viel Gain sehr massgebend.
Kann man mit dem Amp nicht an so was ran? (Leadgitarre)

http://www.youtube.com/watch?v=JSrryPLRpyg

Klar verwendet er nen Peavey 650 und so Zeug,aber wenigstens ansatzweise müsste das doch auch beim MC möglich sein?!Ich kann nur im Clean so was erreichen,aber was tun,wenn ich nach dem Solo riffen muss?Ohne Pedal und nur mit MicroCube geht das doch praktisch nicht,oder?

3.Ne,Guitar Rig habe ich bis jetzt gar nicht gekannt.Werde das mal ausprobieren.Aber auch ohne PC will ich nen akzeptablen Amp-Sound haben,sonst hätte ich mir ihn gar nicht erst gekauft.
 
Urghs, was für ein schreckliches Zeug. :igitt::ugly: (ich meine nicht den Song, aber wie er gespielt wird :eek:)

Naja, vom Sound her sollte grade das Solo-Zeug nicht das grosse Problem sein, auch wenn die Buben da sicher was anderes als einen Microcube am Start hatten.

Was willste denn hören?
1. MC ist Schrott, kauf dir was anderes?
2. kaufe zusätzlich xyz, dann wird alles gut?
3. Stelle MC so und so ein, dann wird alles gut?
4. Lerne so zu spielen und den MC so einzustellen, dass es nach was klingt?

Du weisst ja, dass meine Antwort (4) ist.

Ich hab Dich deswegen nach Guitar Rig gefragt, weil Dir ja offensichtlich der Vergleich zu anderen Amps fehlt und Du unsicher darüber bist, wie weit der MC von einem "richtigen" Amp weg ist. Guitar Rig ist nun auch alles andere als ein "richtiger" Amp, aber man hat tausend Möglichkeiten einen Sound einzustellen und es sind schon ein Haufen Presets dabei, die dem Ton berühmter Gitarristen nachempfunden sind. Vom Guitar Rig gibts auch eine kostenlose Demo. Da kannste ja mal stöbern und wenn da ein Sound dabei ist, der Dir gefällt, kannst Du versuchen, ihn mit dem MC hinzukriegen.
Das ist schon eine gute Übung an sich zum Thema Amp Einstellen generell.
 
4. Lerne so zu spielen und den MC so einzustellen, dass es nach was klingt?

Das ist der einzige Weg. Und wenn man einen guten Amp und eine gute Gitarre hat, dann kann das Ganze dennoch einfach nicht gut klingen. Das beste Beispiel ist das letzte Video...

Der MicroCube ist für richtig fetten Sound auf der Bühne oder im Studio sicher nicht so geil wie ein 5150 o.ä. aber er ist für das, was er ist, super: Ein Übungsverstärker, der so ziemlich alles kann, und das relativ brauchbar.

MfG Stephan
 
Okay,anscheinend wurde ich missverstanden.Mir ist bewusst,dass der Kerl im Video nicht sehr sauber spielt.Darum geht's nicht.Wenn ich schon ne Einzelnote auf 10 BPM spiele (naja,ist unlogisch,aber wirklich nur EINE EINZELNE NOTE),klingt's genauso scheisse.Und nicht etwa,weil ich die Saite zu fest drücke oder so.Sondern der Verzerrer klingt grauenhaft.Clean klingt's aber ganz normal.Muss ich,wenn ich einen Song spiele,immer mit nem Pedal zwischen den Einstellungen für Rhythmus (stark verzerrt) und Lead (weniger verzerrt) hin- und herwechseln?Schiebt das nicht auf meine schlechte Spielweise,ich hab das gestern nochmals überprüft und ich bin sicher NICHT so scheisse,dass ich nach 1 Jahr keine Einzelnote sauber spielen kann.Mich stört der Sound mit Verzerrung gewaltig,darum will ich das schnellstmöglich beheben um mich an die für mich optimale Einstellung gewöhnen zu können.Wenn's ohne Pedal oder so nicht geht,okay.Ich will's einfach wissen.

PS:Bei Paranoid z.B. verwende ich Classic,und da klingt das schon ganz gut,das Problem besteht nur,wenn ich in den R-Fier wechsle.
 
.Muss ich,wenn ich einen Song spiele,immer mit nem Pedal zwischen den Einstellungen für Rhythmus (stark verzerrt) und Lead (weniger verzerrt) hin- und herwechseln?

Ich (und die meisten, die ich kenne) wechseln mit einem Pedal zwischen WENIG Verzerrung für Rhythums und ziemlich VIEL Verzerrung für Solo.

Vielleicht ist das Dein Missverständnis? Dreh mal für Solo RICHTIG am Knopf! Rechts herum! Zur Not bis zum Anschlag!
Gewöhn Dich dran.
 
Probier mal die Einstellung aus (ist zwar von nem 30er Cube müsste aber gehen) R-Fier Gain 12 Uhr Bässe 11 Mitten 12 und Höhen 13 Uhr. Des war bei mir mit ner Paula eigentlich ein recht ordentlicher Metalrythmussound und wenn es damit noch schlecht klingt, dann machst warscheinlich noch was falsch, wenn der Classic gut klingt. Probier es einfach mal.
 
Ich glaub, ihm geht´s vor allem um Lead.
 
PS:Bei Paranoid z.B. verwende ich Classic,und da klingt das schon ganz gut,das Problem besteht nur,wenn ich in den R-Fier wechsle.

Dann bleib doch bei Classic...
http://www.rolandus.com/products/productdetails.php?ProductId=594&ParentId=57
Hier gibts Soundbeispiele... der R-fier ist auch dabei. Wenns bei Dir so ähnlich klingt, weisst Du, dass Du einfach dieses Boxenmodell nicht magst. Evtl. sogar auch in "echt"* nicht. Ich finde R-fier klingt immer nicht gut, bin aber auch absolut kein Metaller!

Ansonsten hast Du inzwischen wohl rehct viel gelernt, wie man mit dem Ding umgeht. Sound besipiele wären zwar immer noch gut, aber ich bin mir fast sicher, dass Du einfach dieses Boxenmodell nicht magst. Mit den anderen kommst Du ja auch verzerrt klar, oder?
 
@Saitenschlitzer,
Das einzige was ich Dir raten kann, entferne dich vom Wettbewerbsgedanken und habe einfach Spass an der Musik, den das ist das Dir, meiner Meinung nach, fehlt; Spaß.
Ich verstehe schon das Du Fortschritte machen willst, aber zu welchem Preis ? Meine Nerven wären mir zu schade, und wenn man genervt ist kommt meist kein gerader Ton aus der Leier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben