Frage zu Roland Micro Cube - Verzerrt klingt er doch doof?!

  • Ersteller SaitenSchlitzer
  • Erstellt am
@ Götterfunke:Ich weiss,dass Humbucker Tonabnehmer sind.Nur was sind Tonabnehmer?Die beiden Platten unterhalb der Saiten?Und was ist n Pickup?Der Regler?Wie stelle ich den ein (Ibanez SA Series)?Ich hab davon überhaupt keine Ahnung.Ich höre auch nicht so nen grossen Unterschied,ob der Regler jetzt so oder so eingestellt ist,mal klingt's wärmer,mal klarer etc.Aber so wichtig ist mir das jetzt nicht unbedingt.Und naja,ich hab mal im Geschäft gefragt,und dort klingt der MicroCube viel besser.Vielleicht ist meiner etwas kaputt,keine Ahnung.

@ dongle/Gibson:Ich weiss nicht,wie man über Kopfhörer und mit PC und so spielt,wie gesagt,Tontechnik = 0.Aber ich übe halt fast immer ohne Verstärker,weil ich ohne mehr Spass habe.Wenn ich den Sound des Verstärkers mit Verzerrung höre,leide ich.Ich spiele auch nie mit 100% Gain (wer macht das schon?),das klingt total doof.Meist hab ich das so auf 2/3 oder 50% aufgedreht.Für Metal.Und der Tone sollte wie sein (ca.)?Ich hab mal ausprobiert und gemerkt,dass der Tone bei 100% schlecht klingt,bei 50% aber manche Fehler etc. nicht mehr hörbar sind.Und bei 75% klingt's auch nicht so toll.

@ 901:Naja,dein Solo klingt zwar sehr hübsch,aber ist nicht so mein Ding,wenn du verstehst.Bei mir klingt's irgendwie "VIEL" (und zwar wirklich viel) schräger.
Clean gefällt er mir,und verzerrte Riffs sind auch okay.Aber bei nem Solo oder so bekomme ich Gänsehaut (im negativen Sinne).
 
:rolleyes: Dir soll ja auch nicht mein Solo gefallen, sondern Du sollst vergleichen können, ob Dein Sound bei den gleichen Einstellungen grundlegend anders ist.

Dann mal frohes Üben, denn "schräg" ist dann das wa Du spielst und nicht das, was der Verstärker draus macht. Vlt hast Du beim üben ohne Verstärker einfach nicht gehört, was schief läuft?

Edit: zum Thema Kopfhörer: auf der Rückseite vom MicroCube gibts eine Buchse namens "REC OUT/PHONES", da kannste einen Kopfhörer reinstecken.
 
@ Klaus:Schön gespielt,der Sound gefällt mir.Wenn meiner doch auch so wäre :( Naja,ich lade vielleicht mal ein Beispiel hoch,damit ihr das mal vergleichen könnt.Mir geht's jetzt mal nur um den Sound.Wie sind deine Einstellungen?

genau weiß ich die Einstellungen leider nicht mehr, weil ich die Aufnahme schon vor 3 Jahren gemacht habe.
Es war aber auf jeden Fall "Classic Stack" und dann wahrscheinlich Gain und Tone jeweils etwas über der Hälfte.
Die Les Paul tut natürlich auch etwas dazu.
 
Ich weiss,dass Humbucker Tonabnehmer sind.Nur was sind Tonabnehmer?Die beiden Platten unterhalb der Saiten?Und was ist n Pickup?Der Regler?Wie stelle ich den ein (Ibanez SA Series)?Ich hab davon überhaupt keine Ahnung.Ich höre auch nicht so nen grossen Unterschied,ob der Regler jetzt so oder so eingestellt ist,mal klingt's wärmer,mal klarer etc.Aber so wichtig ist mir das jetzt nicht unbedingt.Und naja,ich hab mal im Geschäft gefragt,und dort klingt der MicroCube viel besser.Vielleicht ist meiner etwas kaputt,keine Ahnung.

Anhand deiner Fragen würde ich jetzt mal grob darauf tippen, dass das Problem weniger am Amp als an den Einstellungen deiner Gitarre liegt ;).
Zunächst mal um das Ganze etwas entwirren: Die Tonabnhemer oder auch Pickups genannt sind die beiden "Platten" unterhalb der Saiten - das hast du schon richtig erkannt.
Die Regler an deiner Gitarre sind zum einen für den Ton (ganz auf=viel Höhenanteil --- zu=wenig höhen (mehr bass und damit etwas dumpfer im Klang)) und zum anderen für die Lautstärke (Volume) zuständig.
Bevor du jetzt weiter an den Einstellungen des Verstärkers rumprobierst versuch doch erst mal alle Regler an der Gitarre voll (normalerweise ist das auf "10") aufzudrehen und hör dir an wie das verstärkt klingt.
Das deine Gitarre etwas "dumpf" klingt kann auch daran liegen, dass der Tonregler zugedreht ist. Wenn das der Fall ist kannst du nämlich am MC schrauben wei du willst, es wird immer "dumpf" klingen.
 
Ich hab auch nen MicroCube, clean wirklich gut für die Größe und den preis, aber verzerrt klingt er mir auch zu dünn, kratzig und matschig.
Bei Einstellung Classic und viel Gain kriegt man aber schon halbwegs brauchbare ACDC-Sounds hin
du musst aber auch bedenken, dass der microcube eher als Reise- und Anfängeramp konzipiert wurde,
und für den Preis macht er seine Aufgabe doch recht gut!
Pedale klingen übrigens nicht sonderlich berauschend am Microcube, ich rate zu nem besseren Amp:)
 
So,hab mal was hochgeladen,damit man's auch hören kann.

http://dl.dropbox.com/u/4909298/Roland%20MicroCube%20-%20Verzerrt.mp3

Mir gefällt das "Zittrige" nicht.Ich hab verschiedene Sachen probiert,auch Harmonics,Palm Mutes,Powerchords,Pentatonik etc.Verzerrung hatte ich dabei auf etwa 55%,alles andere aus.Tone auf 60%.Was besseres kriege ich nicht unbedingt hin.Der Tone-Regler der Gitarre ist ganz aufgedreht.

Zum Vergleich hier ein Track,den ich für das Anfängerforum aufgenommen habe:

http://dl.dropbox.com/u/4909298/Accept%20-%20Head%20over%20heels%20Solo.mp3

Klingt sauber und wunderbar,wie ich finde.Sollte aber eigentlich verzerrt sein,und ich hab das probiert,und das gefällt mir so gar nicht.


@ Klaus: Danke.

@ CrazyKangaroo:Ja,ich hab gemerkt,dass er für ACDC mehr oder weniger geeignet ist,aber auch da eher für die Rhythmusgitarre.Die Soli sind ja sehr langsam bei ACDC,da geht's so halb (Sound ist halt schlecht).Lead,gerade z.B. bei Metallica oder Nevermore oder gar Yngwie kann man mit dem MicroCube und Verzerrung wohl vergessen.Ich will ja keinen Sound kopieren,aber ich will einfach mal was spielen können ohne beim Solo immer auf Clean umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nach Satzzeichen (Punkt / Komma etc.) kommt auch erstmal ein Leerzeichen.
2) Dat is 'n Humbucker: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh1_n59.htm Dann gibt's noch Single Coils, das sind dann quasi "halbe" Humbucker, klingen insbesondere clean ganz anders.
3) Tonabnehmer (deutsch) = Pickup (englisch) - die Stahlsaiten schwingen und durch diese Schwingung erzeugt der Tonabnehmer eine gewisse elektrische Spannung, die dann vom Verstärker verstärkt wird. Die Drehregler nennt man Poti (= Kurzform von Potentiometer)
4) Der "Regler zum ziehen", also eher Schalter, ist der Switch, damit wählt man die Tonabnehmer aus. Wenn er ganz "am Hals" ist, ist der Halstonabnehmer ausgewählt, wenn er ganz "unten" ist, ist der Bridge-Tonabnehmer ausgewählt. Hat die Gitarre zwei oder drei Tonabnehmer?
5) Mit welchem Programm öffnet man bitte .amr-Dateien???
6) Meinen besten AC/DC-Sound habe ich hinbekommen im Black-Channel, Volume volle Pulle und Gain fast zur Hälfte - ist weit außerhalb der Wohnzimmerlautstärke.
7) Wo steht der Micro Cube? Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich der Klang verändert, wenn man ihn vom Boden auf Ohrhöhe bringt oder einen Raum mit anderer Akustik aufsucht.
 
1.Danke,weiss ich,aber ich hab's mir halt so angewöhnt.Ist ja zum Glück nur n Forum und keine Bewerbung :)
4.Meine Gitarre hat 2 Tonabnehmer.
5.Hab das Format jetzt geändert,sollte funktionieren.
6.Volume auf 100 kann ich mir abschminken,hier motzen die Alten unter uns schon,wenn wir mal zu laut lachen :eek:
7.Ich hab ihn in der Regel auf dem Bett,so 40cm hoch.Die Steckdose ist leider zu weit weg,daher kann ich's nicht auf den Tisch oder so stellen :(
 
Ich krieg bei den Links nur ein 404. Wenn Du den Namen änderst, musst Du auch neue Links posten, sonst geht´s nicht.
 
Wenn man die Adresse kopiert und einfügt, klappt's. Beim zweiten war dann aber zwischen dem Punkt und dem mp3 ein Leerzeichen - und ausgerechnet da gehört nach dem Punkt mal keins hin ;)
Klingt für mich anfangs nach einer verstimmten Gitarre (Wenn ich zur Gitarre greife, gibt's erstmal eine Stimmungskorrektur mit dem Stimmgerät) und in den hohen Bünden ist's einfach auch arg hoch.

Hmmm... jetzt wüsste ich noch gerne, wo ich meinen Micro Cube habe, dann könnte ich da auch mal was aufnehmen - einfach, weil es hier schon so schön viele Beispiele gibt.
 
Hmm,hab sie gestern oder so gestimmt (E Standard),und sie verstimmt sich normalerweise auch nicht so schnell,aber ich werd das morgen nochmal prüfen.

Hier nochmals der Link,funktioniert jetzt hoffentlich:

 
Ja, mit dem Tip von Jiko hab ichs jetzt auch mal anhören können.

Ist jetzt natürlich auch ein bisschen schwer zu sagen, ob das von der Aufnahme kommt, aber es klingt ja manchmal, als sei da noch ein Wah an oder so. :gruebel: Der MC wird doch nicht wirklich kaputt sein?

Und ja, die Gitarre klingt derb verstimmt an einigen Stellen. Vor allem auf den tiefen Saiten.

Wobei ich hatte mal eine Gitarrenschülerin hier, die bekam aus ihrer Squier auch keinen geraden Ton raus. Ich hab das Ding dreimal gestimmt und mich nur gewundert. Als ich ihr dann eine von meinen Äxten in die Hand drückte, wurde mir das Problem klar: Sie hat beim Spielen am Hals gezogen und gedrückt und damit die Stimmung ruiniert.
Womit man sich auch reinlegen kann, ist das Vibrato, wenn man eins hat. Da sollte man sich auch nicht dran abstützen.

Die Intonationsprobleme (=schräg) sind auch auf der cleanen Aufnahme zu hören, aber da tun sie nicht so weh.

Kannst Du mal bei einem Freund oder Lehrer über einen anderen Amp spielen? Dann kannst Du auch für Dich besser einschätzen, wieviel steht wirklich die Micro-Quäkbox Deinem Sound-Wohlbefinden im Wege und wieviel evtl Du selbst. Ich meine, wir können hier im Forum viel versuchen und Tipps geben und so, aber das wichtigste ist, dass Du selbst ein Gehör für den Ton entwickelst und verstehst, was Du tun musst, damit es gut klingt.

Den Gefallen, zu sagen "der Microcube ist sowieso Müll und damit kann man gar nicht spielen", können wir Dir nicht tun. Mag sogar sein, dass Deiner eine Macke hat, aber ich glaube im Moment nicht, dass das was ich da höre, was mich stört, das ist was Du mit "er klingt doof" meinst.
 
Ich hab kein Wah,ich hab nur ne Gitarre und den Amp.Wenn ich mal fragen darf,was ist denn so schräg (was du meinst)?Spiele ich so unsauber?Oder meinst du einfach den Sound an sich (was ich hoffe)?Das Komische ist ja,dass es ohne Amp viel besser klingt als mit.Klar kann ich noch nicht perfekt benden etc.,aber mit dem Verstärker klingt's wirklich grauenhaft.Ich hab den Amp bisher nur selten benutzt,quasi nur um eine Zwischenkontrolle zu machen.Ich hoffe mal,dass der Sound nicht davon kommt,dass er kaum benutzt wird.Und was meinst du mit "sie hat am Hals gezogen"?Ich spiele immer am Tisch vor dem PC mit einem Knie auf dem Tisch und auf dem Oberschenkel die Gitarre,halt so,wie ich am bequemsten spielen kann,dazu meist noch in der klassischen Greifhandhaltung (Daumen am Hals).Ich denke nicht,dass ich ihn "ziehe",was auch immer das heissen soll.
Und zum Vibrato (du meinst vermutlich die Einstellung am Verstärker).Ich hab ja alle Effekte im Track auf 0 gehabt.Bis auf Gain (60% oder so).
Allgemein zum Verstimmtsein:Mir kommt es so vor,als gäbe der Verzerrer den Ton verstimmt wieder.Also nicht nur verzerrt,sondern wirklich verstimmt.Ohne Amp klingt die Gitarre anders.Jedenfalls nicht so schief.Ich werde morgen nochmals zum Stimmgerät greifen (kann das kaputt sein?) und das überprüfen.Ich übe ja in der Regel ohne Verstärker,und ich hab Angst,dass ich trotz allen "Könnens" später mal nicht mit Verstärker spielen können werde,weil ich meine Fehler mit dem Verstärker nicht gehört habe.Aber was ohne Amp sauber klingt,ist doch auch mit sauber,oder?Zumindest hab ich bei den cleanen Sounds den Eindruck gehabt.Mit Zerre klingt's aber,wie schon erwähnt,sehr schräg.Was mich vor allem stört,ist das Zittern innerhalb der Verzerrung.Es ist keine in sich ruhende,stabile Verzerrung,sondern wirkt sehr unsauber,schief,unklar,zittrig und inkonsistent.Weiss nicht,ob ihr das auch so empfindet.Ich hab im geposteten Track ja extra sehr langsam und meist auch nur Einzelnoten gespielt,und trotzdem (oder gerade deshalb?) fällt's mir da sehr stark auf.Vor allem so bei 02:14-02:19,finde ich.Die Palm Mutes bei 02:19 haben auch nen "Zweitton" in sich,kann's irgendwie nicht erklären.
Oder liegt's doch an der Gitarre?Hat jemand hier Erfahrung mit Ibanez SA Series?


PS: Die Aufnahme hat mich positiv überrascht.In "Echt" klingt's irgendwie noch seltsamer.

PPS:Ich weiss,dass es ein sehr günstiges Verstärkermodell ist,aber ich will für das Bisschen Geld,das ich ausgegeben habe,auch Spass haben und nicht immer Leiden,wenn ich mal wieder verzerrt was haben will.Den Amp hab ich übrigens NEU gekauft,sowie die Gitarre,und beide beim Fachhändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Und was meinst du mit "sie hat am Hals gezogen"?.
Anfänger ziehen die Saiten gerne ein wenig beim Greifen.. so ähnlich wie benden :D nur unerwünscht, es klingt dann schräg, verstimmt und s.w.
Allgemein zum Verstimmtsein:Mir kommt es so vor,als gäbe der Verzerrer den Ton verstimmt wieder.Also nicht nur verzerrt,sondern wirklich verstimmt.Ohne Amp klingt die Gitarre anders

Hehe und das wird wohl auch das Problem gewesen sein, denn der Amp verstimmt natürlich nichts, sondern gibt es nur wieder, wenn man clean oder ohne verstärker spielt fällt es weniger auf, aber gerade verzerrt klingt eine verstimmte Gitarre sehr schräg, ich würde dir raten einfach jedes mal zu stimmen bevor du anfängst zu spielen.. sollte man sowieso machen

ich hatte das Problem auch, besonders die Powerchods klangen sehr schräg ich dachte das liegt an den billigen transitor Amp den ich hatte..aber es lag natürlich an meinen unsauberen Spiel und der Stimmung...

wenn dir die Zerre vom Cube allgemein nicht gefällt, dann wirds natürlich auch eine perfekt gestimmte Gitarre nicht lösen
 
Naja,ich bende z.B. die tiefen Saiten nach unten,dabei mute ich die höheren,und trotzdem klingt's nicht so toll...Und ich bin mir sicher,dass ich auch beim Aufwärtsbenden nicht das geringste Geräusch höre.Klar,wenn ich den Tone auf 100 habe,höre ich alles ganz genau,aber ich denke mal,man spielt auch nicht immer auf 100% Tone,sondern eher so auf 70%.Und da höre ich's schon nicht mehr bzw.es wird vernachlässigbar leise/deutlich vom Spiel an sich übertönt.
Und ich hab mich beobachtet und gesehen,dass ich nicht "ungewollt" die Saiten bende.Ausser dann,wenn ich Pentatoniken mit BEWUSSTEN Vibratos versehe.
 
Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst: Dass die Gitarre verstimmt klingt, liegt nicht am Verstärker.

Es liegt an Dir, wie Du spielst oder Deine Gitarre ist wirklich verstimmt.

Hör auf Deiner Aufnahme mal die Stelle 0:35, da klingt der Akkord aus der Stimmung. Bei 2:13 klingts als hättest Du zu stark auf die Saite gedrückt oder etwas bend mit drin. Bei 2:29 wieder so ein furchtbar verstimmter Akkord, bei 3:14 nochmal ganz schlimm...

Ein verzerrter Sound verzeiht nichts. Es kann gut sein, dass Dir das Schräge einfach noch nie in Deinem eigenen Spiel aufgefallen ist, wenn Du sonst nie mit Verstärker spielst. Übe mit Verstärker!

Mit Vibrato meine ich ein Teil an Deiner Gitarre: eine bewegliche Brücke mit so einem Hebel dran (auch "Tremolo" oder "Whammy" genannt"). Bei Ibanez gibt´s beides. Wenn Du eine feste Brücke hast, liegts daran eher nicht.
 
Es geht nicht um's Wahrhaben.

ABER die Akkorde hab ich ja ganz normal gespielt.Sind ja nur Powerchords.Ich hab nicht fest gedrückt und auch keine Nachbarsaiten oder so getroffen.Bei 00:35 war das ein ganz normaler A-Powerchord mit dem Grundton auf der E-Saite,bei 02:29 ein E.Und bei 03:14-03:18 spiele ich nur den Anfangspowerchord (E) mit dem Hammer-on von Paranoid.Ich hör nur keinen Unterschied zwischen dem bei 03:14 und den anderen bis 03:18.Ich werde die Gitarre morgen nochmals stimmen und GAAAANZ langsam nochmals dieselben Akkorde spielen und dann vergleichen.
Und immer mit Verstärker üben verbraucht doch irre Strom?

Und nein,ich hab zwar nen Vibratohebel,hab ihn aber noch nie ausprobiert.Mir graut es jetzt immer noch vor dem Ding.Mir gefallen die Sounds (Dive Bomb und so Zeug) überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach,ich Dummerchen :D Ich bin seit 13 Monaten dabei und hab in der Zeit etwa 3mal die Saiten gewechselt.Ich übe zwischen 0 und 5h täglich.In der Woche meist so 7-30h (je nachdem,ob und wieviele Prüfungen ich habe,und 30 auch nur in den Ferien),tendenziell aber eher das erstere.Kann es nicht an den Saiten liegen?Ich weiss gar nicht mehr,wann ich sie gewechselt habe :D Ich schätze mal so vor 4 Monaten.Das komische ist aber,dass ich schon von Anfang an nicht so begeistert war vom Verstärker (Verzerrer),vielleicht auch nur deshalb,weil ich damals noch nicht Palm Muting kannte :> War so vor 8 Monaten,keine Ahnung.

Saiten verwende ich von d'Addario .09-.46.

PS:Gute Nacht,ist ja schon spät geworden.Man schreibt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Saiten liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Neue Saiten klingen zwar etwas brillianter aber dass der Ton nicht stimmt und die Gitarre nicht richtig gestimmt ist hat damit nichts zu tun.
Ich habe außerdem das Gefühl, dass sich die Diskussion hier im Kreis dreht und du so nicht weiterkommen wirst. Du hast doch geschrieben, dass du sowohl den Verstärker als auch die Gitarre neu beim Händler gekauft hast. Ich würde daher einfach mal vorschlagen, dass du beides einpackst und dem Händler zum kontrollieren bringst. Das ist die einfachste und sicherste Lösung das Problem endlich mal einzukreisen. Wenigstens kannst du so feststellen ob der Fehler beim Amp, der Gitarre oder bei dir liegt ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben