Frage zu Samplepad & Software

  • Ersteller vicFirth.moppeL
  • Erstellt am
vicFirth.moppeL
vicFirth.moppeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
Registriert
27.05.08
Beiträge
1.117
Kekse
2.713
Ort
Lippstadt
Moin,

Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht zu oft gestellt &, dass ich im richtige Unterforum gelandet bin..
Falls ihr entsprechende Threads schon zu Verfügung habt gebt mir doch bitte die Links an oder nennt mir Suchbegriffe. Bin leider kompletter Neuling auf diesem Elektronik-Software-Midi-Zeugs-Gebiet und bin für jede Hilfe dankbar!

Ich plane mir ein Sample Pad zuzulegen (in etwa sowas), würde gerne Sounds vom Laptop über Midi ansteuern & besitzte schon ein Midi-Interface (Presonus Firepod FP10).
Nun die Frage: gibt es auch Programme wie z.B. Battery Drums von Native Instruments als Freeware mit der ich eigene Samples oder Loops ansteuern und in Echtzeit abfeuern kann?
Und wäre dieses Pad oder Software (wovon hängt das eigentlich ab?) in der Lage auch mehrere Sounds simultan wiederzugeben?


LG
Matze
 
Eigenschaft
 
Hi Matze,

was du suchst ist ein Software Sampler. Ja, das gibt es for free und es ist natürlich auch möglich mehrere Sounds simultan abzufeuern. Aber warum so kompliziert? Trigger - Interface - Laptop - Software ... eine Verkettung die live schnell mal Ärger machen kann, ganz zu schweigen von der Konfigurierung. Es gibt schon fertige Lösungen die sehr gut funktionieren. z.B. das derzeitige Top-Modell von Roland:

oder der Vorgänger (eventuell günstig gebraucht zu bekommen):
http://www.rolandmusik.de/produkte/SPD-S/

Von den Beiden weiß ich, dass sie funktionieren da wir diese selbst live eingesetzen.
Hier ist noch eins von Alesis:

 
Hey,

cool, danke für die schnelle Antwort. Das Alesis hatte ich auch schon ins Auge gefasst und vom Roland (auch dem Vorgänger) schon viel Gutes gelesen. Die Rolands sind mir aber deutlich zu teuer.
Zu dem Alesis habe ich hier schon eine Frage gestellt aber leider noch keine Antwort bekommen.
Problem beim Alesis ist (wie auch im obigen Thread zu lesen), dass max 14mb pro Preset zu Verfügung stehen und die Audioqualität sehr eingeschränkt ist (44,1khz, 16bit, Mono, Standard PCM WAV).
Dieses Problem hätte ich beim Ansteuern via MIDI nicht, wenn ich das richtig sehe, oder?
Ich möchte für den Spaß halt möglichst wenig Geld drauf legen, dabei trotzdem gute Audioqualität und Variationsmöglichkeiten haben.

LG
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben