Frage zu Spannungswandler 230V/115V

Kante
Kante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.216
Kekse
31.054
Ich habe mal eine Frage wie bei einem Spannungswandler die Spannungen an den Ausgängen anliegen.
Ich messe, jeweils gegen Masse, an einem Ausgang 115V an dem anderem Ausgang 230V. Ist das so korrekt?


Hintergrund meiner Frage; Ich habe mir einen 110V Princeton US Amp Bj 64 mit 2poligem Strom-Kabel besorgt.
Beim Anspielen beim Verkäufer hatte es keine Probleme gegeben. Zuhause an meinem Spannungswandler habe
ich aber am Gehäuse des Verstärkers 230V anliegen :eek:.

Ist das Problem zu suchen beim Spannungswandler, oder an der Verkabelung des Amps?
Und - welche Bedeutung hat der "GROUND" Schalter am Princeton?
 
Eigenschaft
 
Zu Deinem Spannungswandler:
So wie Du es beschreibst scheint es ein Spartrafo zu sein. Wenn Du den Stecker anderstrum reinsteckst, dann sollte der Effekt weg sein.

Zu Deinem Verstärker:
Zuallererst ich kenne das Teil nicht.
Aber bei alten Geräten war es üblich das ein pol der Versorgung auf dem Chasis (innen) lag. Je nachdem wierum der Stecker in der Dose steckt steht das Chassis unter Spannung.
Das Gehäuse des Geräts darf aber nicht unter Spannung stehen. Hier ist IMHO was faul.

Gruß
Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh - Ok, sehr hilfreich. Vielen Dank !

Ich habe den Schukostecker und den US Stecker umdrehen müssen, nun keine Spannung mehr am Chassis (sorry, ich sagte fälschlicherweise Gehäuse).

Spartrafo ? :nix: Habe leider keine Ahnung worauf man bei den Teilen achten muss. Gibt es da Besonderheiten auf die zu achten sind?
Dachte immer Spannungswandler ist Spannungswandler, zumindest was die Schaltung angeht.
 
Es gibt den Spartransformator und den Trenntransformator.
Beim Spartrafo sparst Du eine Wicklung was das Teil günstiger und leichter macht. Allerdings hast Du keine Galvanische Trennung vom Netz die bei älteren Geräten ganz praktisch sein kann :D.
Der Trenntafo trennt Eingang und Ausgang galvanisch voneinander ist aber schweerer und teurer..

Gruß
Fish
 
Galvanische Trennung - werde ich wohl brauchen :rolleyes: - das es nicht wieder weh tut :D

Danke nochmals :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben