Frage zu Speakon-Kabel

von suppenhühnchen, 02.02.08.

  1. suppenhühnchen

    suppenhühnchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    3.03.16
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    359
    Erstellt: 02.02.08   #1
    Tag zusammen,

    eine kurze Frage zu meinem neuen Boxenkabel, ich komme nämlich noch aus der Klinkengeneration: Bestellt hatte ich ein Klotz LY225T mit NL2FC Speakon Steckern.
    Gekommen ist das Kabel aber mit NL4FC Steckern.

    Funktioniert oder umtauschen?

    Danke
    Huhn
     
  2. Herr_Mannelig

    Herr_Mannelig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.06
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    224
    Erstellt: 02.02.08   #2
    funktioniert
    NL2 und NL4 Stecker sind meines wissens untereinander kompatibel. Der einzige Bauliche unterschied besteht afaik in der Anzahl der Pole, halt 2 und 4. Solange das Kabel schön auf 1+ und 1- belegt ist, sollte es keine Probleme geben. Die NL4 sind das häufigste, was man so bekommen kann, weil die auch im PA Sektor die gebräuchlichen sind (auch wenn nur 2 Pole belegt sind).
    ICh schätze auch in der Box und im Amp werden 4 polige Buchsen verbaut sein.

    wenn du zweifel haben solltes, einfach das kabel an die box anschließen und mit nem Multimeter, Durchgangsprüfer. oder einfach Batterie + Glühlämpchen prüfen, ob Strom fließt ;)

    €: grad bei wikipedia gelesen, dass
    2polige stecker in 2pol. und 4pol. buchsen passen
    4pol. stecker nur in 4pol.
    8pol. ist ein eigenes system. deswegen werden wohl auch meistens 4pol. buchsen verbaut.
     
  3. Duff987

    Duff987 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Hilden
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    486
    Erstellt: 02.02.08   #3
    wenn bei dem NL4FC nur zwei Anshlüsse belegt sind sollte das kein Problem geben, ich habe das auch so. Dann sind halt zwei Anschlüsse im Stecker ungenutzt

    edit: da war Herr Mannelig wohl schneller
     
  4. suppenhühnchen

    suppenhühnchen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.07
    Zuletzt hier:
    3.03.16
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    359
    Erstellt: 02.02.08   #4
    Danke für Eure Antworten.
    Keine Ahnung, was da verbaut ist. Auf der EBS-Website bin ich nicht schlauer geworden. Ich spiele Fafner/410/15.

    €dit: Bevor sich jemand fragt, warum das dumme Huhn das nicht mal ausprobiert: Ich komme da erst Mitte nächste Woche zu, und würde das Kabel ggf. vorher umtauschen wollen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping