Speakon Kabel Frage für Gallien Krueger

  • Ersteller Gronka_lonka@web
  • Erstellt am
G
Gronka_lonka@web
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
05.12.06
Beiträge
65
Kekse
58
Hallo,
Ich hab seit gestern nen Gallien Krueger 700 RB zusammen mit ner 4x10 Ampeg Box. Jetzt steht in der Gallien Krueger Anleitung, dass man bei GK Boxen ein "four conductor" Speakon Kabel verwenden soll und mit anderen Boxen ein "two conductor" Speakon Kabel. Jetzt hat mir der Kerl vom Thomann ein kabel mitgegeben, auf dem 2+/2- steht, des ja meines Wissens ein "four conductor" Kabel sein müsste. Hab ich damit jetzt Sound-Einbußen, indem evtl. das Horn nicht "bespielt" wird oder so?
 
Eigenschaft
 
Die Ampeg Box kann von vornherein kein Bi-Amping, somit verändert sich der Klang überhaupt nicht, egal, welches Kabel du verwendest. Wenn du ein Vierpoliges verwendest, geht es genauso, wie wenn du ein zweipoliges verwendest. Beim vierpoligen sind halt zwei Leitungen unbenutzt.

Noch was: Die Woofer-Endstufe liefert an die Box alle Frequenzen, dass heißt, auch dein Hochtöner wird versorgt. Nur die Endstufe für den Hochtöner bleibt "kalt".
 
Gronka_lonka,

nein, Du kannst kein "four conductor" Speakon Kabel verwenden - oder es macht zumindest keinen Sinn. Es könnte sogar schädlich sein ...

Das macht nur Sinn, wenn man auch eine Bi-Amp fähige Box hat (und das ist die Ampeg Box nicht). Bei dem "four conductor" Speakon Kabel laufen so zu sagen zwei Kabel in einer Leitung.
Dein Top hat zwei Verstärker (extra Verstärker für die Höhen). Den kannst Du aber nur einsetzen, wenn Du eine Box hast, die das auch unterstützt. In der GK Anleitung steht aber auch die zweite Möglichkeit mit einem "einfachen" Speakon Kabel. Dann geht das Signal Full Range an die Box und wird dort in der Frequenzweiche aufgeteilt. So musst Du das mit deiner Ampeg Box machen.

Wenn Dir die Ampeg Box vom Sound her besser gefällt als die GK Boxen ist es völlig egal ob Du nun Bi-Amp nutzt oder nicht.

Gruß
Andreas
 
So, das will jetzt heissen weg mit dem Kabel, der mir der Thomann gegeben hat und her mit einem 1+/1- Kabel, damit ich den vollen Sound krieg und nich sogar evtl. dem Amp schaden will?
 
Ja, Cadfael hat recht. Ich habe gerade letzten Freitag ein G&K Stack getestet und der Verkäufer hat mir die Verkabelung erklärt. Es ist wirklich so, dass beim Gebrauch eines "four conductor"-Kabel Schaden entstehen kann.
 
okay, danke, dann werd ich mal flott des vier-adrige Teil abstecken, damit nix passiert.
 
Gronka_lonka,

nein, Du kannst kein "four conductor" Speakon Kabel verwenden - oder es macht zumindest keinen Sinn. Es könnte sogar schädlich sein ...

klar kann er... spricht überhaupt nichts gegen!
kaputt machen tut er damit absolut gar nix
as macht nur Sinn, wenn man auch eine Bi-Amp fähige Box hat (und das ist die Ampeg Box nicht). Bei dem "four conductor" Speakon Kabel laufen so zu sagen zwei Kabel in einer Leitung.

sinn vielleicht schon, aber wenn er n 4er hat kann er das 4er nehmen...

Ja, Cadfael hat recht. Ich habe gerade letzten Freitag ein G&K Stack getestet und der Verkäufer hat mir die Verkabelung erklärt. Es ist wirklich so, dass beim Gebrauch eines "four conductor"-Kabel Schaden entstehen kann.


nein kanns nicht... die sind einfach dann nicht belegt in der box... das wars....

okay, danke, dann werd ich mal flott des vier-adrige Teil abstecken, damit nix passiert.

nein lass es dran! läuft ohne probleme und macht unter garantie in diesem setup nix kaputt!
 
Solange bei der Ampeg Box 1+ und 2+ / 1- und 2- nicht verbunden sind (was mehr als unwahrscheinlich ist) ist es in der Tat ungefährlich. Die Höhenendstufe hat als Last eine unendliche Impedanz (da kein Speaker).

Frage ist aber, ob der Woofer IMMER das Fullrange Signal liefert, oder ob der Verstärker "merkt", dass ein 4 Conducter Kabel angeschlossen ist und dann von Fullrange auf Bi-Amp umschaltet. Das würde - gerade nach der Beschreibung in der GK-Bedienungsanleitung Sinn machen und wahrscheinlich sein.

Ergo schadt ein 4 Conductor Kabel zwar nicht, es könnte aber sein, dass über ein 1+/1- 2-Conductor Kabel ein anderes Signal geschickt wird! Falls das nicht so ist, läge an 1+/1- IMMER ein Fullrange Signal an, das nur durch die Speaker seine Höhen verliert.

Daher würde ich mir ein 2 Conductor kaufen, solange ich nicht Bi-Amp fahre.
Vielleicht hat ja jemand den genauen Elektronikplan und nicht nur das Blockdiagramm. Derjenige könnte sehehn, ob es eine vom Kabel abhängige interne Fullrang - Bi-Amp Schaltung gibt.

Gruß
Andreas
 
Frage ist aber, ob der Woofer IMMER das Fullrange Signal liefert, oder ob der Verstärker "merkt", dass ein 4 Conducter Kabel angeschlossen ist und dann von Fullrange auf Bi-Amp umschaltet. Das würde - gerade nach der Beschreibung in der GK-Bedienungsanleitung Sinn machen und wahrscheinlich sein.

nein, geht nicht.. gibt keine schaltbaren speakonbuchsen.... ginge max mit klinke... aber da gibts wieder kein 4 pol...

ne 1+/2+ verbindung gibts bei bassboxen nicht... macht auch keinen sinn...
Ergo schadt ein 4 Conductor Kabel zwar nicht, es könnte aber sein, dass über ein 1+/1- 2-Conductor Kabel ein anderes Signal geschickt wird! Falls das nicht so ist, läge an 1+/1- IMMER ein Fullrange Signal an, das nur durch die Speaker seine Höhen verliert.

das verstehe ich nicht ehrlich gesagt.... an 1+/1- liegt bei 2pol genau das gleiche wie bei 4pol da verändert sich überhaupt nichts?!

Daher würde ich mir ein 2 Conductor kaufen, solange ich nicht Bi-Amp fahre.
kaufen ja, aber er hat schon n 4 pol dran... das rauszunehmen und in die kiste zu packen wäre geldverschwendung...
 
Ergo liefert der Woofer immer ein Fullrange Signal
und die Hi Endstufe verdoppelt das Signal über 5 kHz noch mal?
Sehr merkwürdig!!! :rolleyes:

Eigentlich verstehe ich unter Bi-Amping das Aufteilen der Frequenzen bevor sie verstärkt werden und nicht, dass ein Signal oberhalb einer bestimmten Frequenz gedoppelt wird ...

Bei meinem D-BASS werden zuerst die Frequenzen geteilt und dann verstärkt. Das verstehe ich unter Bi-Amp. Demnach ist der RB gar kein "richtiger" Bi-Amp ...

Gruß
Andreas
 
doch so kanns laufen....

so läuft das ja auch in den meisten bassboxen die keine richtigen weichen sondern oftmals nur hochpässe am hochtöner haben....

(allerdings gibts doch bei den dingern auch n biamp switch oder?)

EDIT: doch vorne is doch n switch dran...

somit ists n echter biamp
 
ähm, ja :)
Danke erstmal, aber des ganze Technik-Zeug verstehe ich leider net so ganz.
Ich hab mir jetzt gestern ein 2-poliges Kabel gekauft, es aber noch net ausgepackt, also könnte ichs auch noch zurückgeben.
Besteht jetzt die Möglichkeit von Soundverlust bzw. Schäden an Amp oder Box?

Danke!
 
Das würde mich auch interessieren. Oder kann es sein, dass Schaden entstehen kann, wenn man einen Bi-Amp fähigen Verstärker und eine Bi-Amp Box mit einem 2-poligen Kabel verbindet?
 
Das würde mich auch interessieren. Oder kann es sein, dass Schaden entstehen kann, wenn man einen Bi-Amp fähigen Verstärker und eine Bi-Amp Box mit einem 2-poligen Kabel verbindet?

nö, da passiert dir höchstens dass beide teile der box fullrange betrieben werden (sozusagen dual mono) oder eben einer gar nicht
 
technisch/soundmäßig völlig unbedenklich!
ein neues kabel kaufen ist völlig unnötig und überflüssig
 
technisch/soundmäßig völlig unbedenklich!
ein neues kabel kaufen ist völlig unnötig und überflüssig

Super, Danke. Dann bleibt des 4-adrige Kabel dran und des andere wandert zurück zum Shop.

Ach ja, ich hätte gleich noch ne Frage und dachte mir, ich poste sie einfach auch hier rein:

Ich hab nen Synthesizer (Korg R3). Gäb es irgendwelche Bedenken, den Synthesizer am Bass-Amp zu betreiben, also kanns die Box kaputt machen, ist grottiger Sound zu erwarten oder irgendsowas?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm das ist etwas schwierig zu sagen...
was durchaus passieren KANN ist dass dir das horn abfackelt, da synths je nach sound (denkt man an solche rechteck-leadsounds) durchaus immense höhen produzieren kann, worauf son bassbox horn einfach nicht dimensioniert ist!

tendenziell gehtd as durchaus, aber ich würde wenn proberaumlautstärke gefordert ist merklich die höhen des keyboards dämpfen

bis auf diesen höhenverlust ist grottiger sound eigentlich nicht zu erwarten... ganz so geil wie über n fetten bühnenmonitor wahrscheinlich nicht aber machbar durchaus!


also: mit ein wenig augenmaß kann man das durchaus machen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben