Frage zu Stairway

  • Ersteller Mr.Zeppelin
  • Erstellt am
Mr.Zeppelin
Mr.Zeppelin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
23.10.03
Beiträge
69
Kekse
75
Moin,
ich spiel noch nicht so lange, also wundert euch nicht, wenn die frage ein bisschen komisch ist.
Neulich hab ich versucht das intro von „Stairway to heaven“ zu spielen. Hier ist der anfang:
[code:1]E-------5-7-----7-|-8-----8-2-----2-|-0---------0-----|-----------------|
B-----5-----5-----|---5-------3-----|---1---1-----1---|-0-1-1-----------|
G---5---------5---|-----5-------2---|-----2---------2-|-0-2-2-----------|
D-7-------6-------|-5-------4-------|-3---------------|-----------------|
A-----------------|-----------------|-----------------|-2-0-0---0--/8-7-|
E-----------------|-----------------|-----------------|-----------------|
[/code:1]
Wie spielt ihr das? Wie schaff ich, das die töne nicht so nachklingen?
Hilfe wär nett.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Greets
Zep
 
Eigenschaft
 
zu dem lied hat mir mein ehemaliger gitarrenlehrer nen guten tipp gegeben. "denke bei der begleitung nicht darüber nach, welches der nächste ton ist, sondern denke in akkorden"

das sind alles akkorde. versuch erstmal alle akkorde schon sauber zu spielen, bevor du sie wie im lied zerlegst. wenn du erstmal die akkorde spielen übst, kann man daraus übrigens auch ne recht schöne funkige version zaubern =D

die ersten beiden akkorde sind beispielsweise

[code:1]
e|--5----7--
h|--5----5--
g|--5----5--
d|--7----6--
a|----------
e|----------[/code:1]
 
Du musst den Finger auf der Saite lassen bis du sie wieder in ihre
ursprüngliche Lage zurückgelassen hast erst dann kannst du den Finger wegnehmen; aber ohne die Saite zusätzlich noch nach oben oder unten zu
ziehen, sonst bringst du sie erneut zum klingen.

MFG f#
 
Mr.Zeppelin schrieb:
Wie schaff ich, das die töne nicht so nachklingen?

versteh ich nicht... die töne müssen ja nachklingen...du musst das mit barre spielen und mit fingerpicking, das ist eigentlich schon alles...
und wie fischi schon sagte in akkorden denken auf der seite stehen die akkorde in denen du denken sollst über dem tab http://www.schanzel.com/Neue_Dateien/WS1202.html


david
 
Danke für die Hilfe. Dann werd ich jetzt gleich mal fleißig weiterüben.
 
ich spiel das immer mit einer leicht veränderten sweeping Technik. Also nicht den Wecheslschlag sondern in einem durchlaufend. So gehts um einiges leichter.
Ja wegen dem Nachklingen: Greiff das ganze Bareé und dann kannst die anderen wieder abstoppen mit dem Zeigefinder

Raz
 
das mit dem nachklingen ist mein problem, wenn ich spiele:
7-----
---5--
--5---
6-----

dann muss ich immer uimgreifen osdass der ton stirbt, das hört sich also nich gerade toll an, wie soll ich das machen? (anfang ist klar, wie gesagt barre)

ja, ich habe die sufu benutz, ja ihr dürft mich loben ;)
 
Razamanaz schrieb:
ich spiel das immer mit einer leicht veränderten sweeping Technik. Also nicht den Wecheslschlag sondern in einem durchlaufend. So gehts um einiges leichter.
Ja wegen dem Nachklingen: Greiff das ganze Bareé und dann kannst die anderen wieder abstoppen mit dem Zeigefinder

Raz


Wie spielst du dann die Sachen, wo 2 Töne auf einmal kommen?

"Hybrid-Picking", mit Plektrum und Ring/kleinem Finger oder ...garnicht?
 
das kann man doch nur picken... mir würd nie in den Sinn kommen das mit Plek zu spielen...
 
Wo hast du das denn ausgegraben..... :rolleyes: :D

Das is von Silvester
 
Hans_w schrieb:
das kann man doch nur picken... mir würd nie in den Sinn kommen das mit Plek zu spielen...

War nicht Jimmy Page Meister im kombinierten Finger- und Flatpicking? :)

Wenn du den kleinen Finger dazunimmst, kannste du alles picken. Ohne kleinen Finger immerhin noch alles, wo nicht mehr als 3 Töne gleichzeitig angezupft werden müssen (und wann kommt das schon vor....)


Ist net einfach, dieses Hybridpicking. Hat aber auch ohne Zweifel Vorteile.
 
hybridpicking kann ich leider nicht... brauchte ich bisher aber auch nicht... kann relativ gut ohne Plek um... nur halt noch nicht so gut mit :)
 
Ray schrieb:
War nicht Jimmy Page Meister im kombinierten Finger- und Flatpicking? :)

Led Zeppelin Doppel DVD (spielt grade im Hintergrund \o/), CD 1, Royal Albert Hall...White Summer...

Soooo krank, und alles mit Hybrid Picking gespielt. Der Kerl hat(te) ne Meise.
 
könnt ihr mir tipps zum hybridpicking geben ?? Ich weiß das gehört hier nicht hin aber wo wir gerade beim thema sind... ;)
 
Wahrscheinlich leider nicht...bei nem Konzert von '94, was ich hier hab, spielen sie Kashmir und der werte Herr Page (dick, scheisse angezogen, stillos, rauchend) muss aufs Griffbrett schauen, damit er weiß, was er spielen muss.

Ich bezweifle, dass er White SUmmer noch hinbekommen würde, so schade es auch klingt :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben