Frage zu T.AMP S-100

  • Ersteller Kleinerfrank
  • Erstellt am
Kleinerfrank
Kleinerfrank
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
19.05.06
Beiträge
258
Kekse
31
Ähmm, bin mir jetzt nicht sicher aber das hier: https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm
ist keine Gitarrenendstufe, oder?
Wie klingt sowas in Kombination mit 'nem Modeler (V-AMP oder Pod)
und einer Gitarrenbox?
Habe nämlich zu Hause einen echt geilen Sound (Verzerrer + GDI21, dann HiFi-Verstärker), den ich gerne auch im Proberaum hätte. Also nicht über PA sondern Endstufe + Gitarrenbox.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ähmm, bin mir jetzt nicht sicher aber das hier: https://www.thomann.de/de/tamp_s100.htm
ist keine Gitarrenendstufe, oder?

Nein, das soll offenbar eine PA-Endstufe darstellen, wobei "PA" in Anbetracht der Leistung nicht ganz ernst zu nehmen ist.

Wie klingt sowas in Kombination mit 'nem Modeler (V-AMP oder Pod)
und einer Gitarrenbox?
Mit einem Modeller gar nicht schlecht, an einer Gitarrenbox aber eher suboptimal. In der Kombination Preamp (wie dem Pod oder dem Behringer-Teil) und (der angesprochenen) Endstufe wäre eine 10/2-, besser: 12/2-Fullrange-Box deutlich vorzuziehen. Allerdings ist der T-Amp dafür etwas schwach auf der Brust.

Außerdem fehlt Dir eine profunde Klangregelung. D.h. entweder ein Kompaktmischpult dazukaufen oder das ganze mühselig in den presets des Pod programmieren.
 
Mit einem Modeller gar nicht schlecht, an einer Gitarrenbox aber eher suboptimal.

Also wenn ich das Signal aufnehme und mir das angucke, dann bewegt sich das im Bereich
von 50 hz - 5 Khz. Das ist doch der Bereich, den ein Gitarrenlautsprecher abdeckt, oder?

Die Rocktron Velocity 100 ist von der Leistung her dann wahrscheinlich auch bisschen dürftig, oder?

Danke
 
Also wenn ich das Signal aufnehme und mir das angucke, dann bewegt sich das im Bereich von 50 hz - 5 Khz. Das ist doch der Bereich, den ein Gitarrenlautsprecher abdeckt, oder?
Eben deshalb. Der Sinn des Modellers ist, Amp und Cabinet abzubilden. Dies ergibt an einer Gitarrenbox nunmal ein schnöden Sound.

Die Rocktron Velocity 100 ist von der Leistung her dann wahrscheinlich auch bisschen dürftig, oder?
Kenne ich leider nicht gut genug, daher kann ich nichts dazu sagen.
 
ok,
schade aber auch....
 
Hallo,

du kannst auch einfach in die Proberaum-PA gehen. Zur Not muss eben ein Kompaktmixer her, wenn dir der Sound sooo gut gefällt ;).

MfG Fabian
 
Die meisten Transitortopteile spucken 100W aus. Wenn das offenbar reicht, warum sollte die Velocity 100 nicht reichen ?
Ich hatte mal eine Velocity 300, also mit dementsprechend viel Watt.
Sicherlich schützt eine groß dimensionierte Tranistorendstufe bei hohen Lautstärken vor Clipping und ähnlichen Problemen (eine Röhrenendstufe klingt ja im Gegensatz bei Übersteuerung wiederum ganz nett). Aber ich persönlich - würde ich wieder mal auf ein Racksystem umsteigen - würde mich mit einer 100W Endstufe zufrieden geben, denn so wahnsinnig laut spielen die wenigsten, dass es 300-Transistorwatt sein müssen.

Die Rocktron Velocitys bekommt man schon recht günstig und die 100W Version auch ziemlich oft bei ebay und Co.

Die Dinger klingen ganz gut und sind nicht totzukriegen: gebaut wie ein Panzer !
Deswegen könnte ich Dir eine Velocity 100 sogar durchaus empfehlen (annehmbarer Gebrauchtpreis bis etwa 170 Euro, neu 250) !

Man kann schon für um die 50 Euro gute gebrauchte Equalizer bekommen (Alesis oder auch Behringer stellt im Gegensatz zu den üblichen Produkten ganz passable Dinger her), die Dir dann noch einen guten Eingriff in die Frequenzen ermöglichen.
Ein einfaches aber sehr passables Gitarren-Verstärkerrack muß also wirklich nicht viel kosten !

Sicherlich kannst Du etwas Geld sparen, wenn Du auf eine PA-Endstufe setzt. Allerdings brauchst Du dann eben - wie schon genannt - eine passende Full-Range Box. Sowas muß ebenfalls nicht teuer sein, aber Du bist eben immer auf diese eigene Box angewiesen.

Wenn Du mal irgendwo auswärts spielst und keine Gelegenheit geboten ist, Deine Box mitzunehmen, spielst Du wahrscheinlich über eine fremde GITARRENbox - das Ergebnis ist dann sehr ernüchternd.
 
Ich rate von sowas immer ab .. mein Cousin spielt über ne 4x12er und ne Marshall 9100 und ist relativ glücklich mit seinem POD x3 live davor .. und wenn ihm der Sound nicht mehr passt kauft er sich halt noch nen Preamp dazu .. das macht als Gitarrist meiner Meinung nach mehr Sinn
 
Ich rate von sowas immer ab .. mein Cousin spielt über ne 4x12er und ne Marshall 9100 und ist relativ glücklich mit seinem POD x3 live davor .. und wenn ihm der Sound nicht mehr passt kauft er sich halt noch nen Preamp dazu .. das macht als Gitarrist meiner Meinung nach mehr Sinn

Hat er den POD eingeschliffen oder vor den Amp?

Gruß
 
Mit 9100er ist wohl ein Poweramp gemeint, also auch eine Gitarrenendstufe, bei der Du natürlich einfach in den Eingang gehst mit Deinem POD - also nichts mit einschleifen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben