Frage: Toggleswitch Belegung

  • Ersteller Valvestate
  • Erstellt am
Valvestate
Valvestate
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
19.01.05
Beiträge
6.718
Kekse
32.777
Ort
Mojo Planet
Ich habe meine ESP Horizon auf EMGs umgerüstet. Vorher waren passive PUs verbaut mit Push-Push Poti. Nun weis ich, aber nicht wie die Belegung für die Toggleswitch ist.
Ich brauche Ground, Output, Bridge und Neck um sie an den Verteiler von EMG anzuschließen.

Kann mir da jemand helfen und mir vielleicht anzeichnen wo was ist?
Momentan habe ich eine normale" Toggleswitch angeschlossen, aber die passt mir optisch nicht und dient nur als Behelfsmittel.
Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich mich mit diesen Switches nicht auskenne.

 
Eigenschaft
 
das dürfte so passen. hast du kein multimeter bzw. durchgangsprüfer? wenn nicht, wirds zeit :)

edit: bild nich gesehen... das ist ein on/on/on switch. du schließt praktisch je nach schalterstellung die 2 gegenüberliegenden kontakte kurz. weiter im icq :p
 
Kontaktschema von Minischaltern

Da sollte alles Notwendige enthalten sein.

Ulf

ps: Ein Multimeter zu besitzen und auch anzuwenden, sollte für einen Elektrogitarristen ein Muß sein und bringt ihn finanziell auch nicht um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kontaktschema von Minischaltern

Da sollte alles Notwendige enthalten sein.

Ulf

ps: Ein Multimeter zu besitzen und auch anzuwenden, sollte für einen Elektrogitarristen ein Muß sein und bringt ihn finanziell auch nicht um.


Danke. Ein Multimeter hab ich bisher irgendwie nie gebraucht. Müsste ich nach deinem Link das ON/ON/ON Schema (zweipolig) löten für Bridge, Mittelstellung und Neck?
Es ist ja ein zweitpoliger schalter so weit ich sehe.
Eigentlich ist es auch nur Meckern auf höchstem Niveau weil es nur um die Optik geht, weniger um die Funktionalität.

Ich bin halt so gesehen ein Noob in solchen Dingen und ich werde oft nicht schlau daraus wie man sowas verlöten soll und habe deshalb hier gefragt und gehoft, jemand könnte mir in Paint oder so aufmalen wie ich die Anschlüsse verlöten müsste.
 
Wenn es tatsächlich ein ON/ON/ON-Schalter ist, dann kommen die heißen Anschlüsse der beiden Tonabnehmer an die äußeren Anschlüsse 3 und 4, 2 und 5 werden verbunden und sind dann quasi der Ausgang.

Ulf
 
Mhm ok das hatte ich dann schon, aber da kam kein Ton auf der Gitarre. Erst nachdem ich eine normale Les Paul Switchcraft Switch eingebaut hatte.
Ich brauche halt für den EMG Verteiler Beidge. Neck, Output und Ground.

Rot gekennzeichnet. so ist es jetzt verdrahtet. Ich würde nur gern der Optik wegen den alten Schalter benutzen den ESP eingebaut hatte.

 
in ner stunde hab ich feierabend. kauf dir bis da hin ein multimeter, dann helf ich dir noch mal per icq :p
 
Mhm ok das hatte ich dann schon, aber da kam kein Ton auf der Gitarre. Erst nachdem ich eine normale Les Paul Switchcraft Switch eingebaut hatte.
Bist Du sicher, daß Dein Schalter wirklich ON/ON/ON ist? -> Nachmessen mit Multimeter oder Durchgangsprüfer.

Ulf
 
steht immerhin on on on drauf ^^
 
Ich brauche Ground, Output, Bridge und Neck um sie an den Verteiler von EMG anzuschließen.

...verstehe ich da was falsch :confused: oder verstehe ich Dich richtig: Willst Du mit diesem Schalter Deine gewünschten Positionen schalten?

Also wenn es ein On/On/On Schalter ist, dann höchstens so:

Kontakt_2_ONONON.jpg

...und Du mußt die PINs 2 und 5 zusammenlöten.

Hoffe eine wenig geholfen zu haben.

Gruß
Lenni
 
Also wenn es ein On/On/On Schalter ist, dann höchstens so:
Genau so schrieb der Onkel doch. Verlesen? ;)

Wenn es tatsächlich ein ON/ON/ON-Schalter ist, dann kommen die heißen Anschlüsse der beiden Tonabnehmer an die äußeren Anschlüsse 3 und 4, 2 und 5 werden verbunden und sind dann quasi der Ausgang.


[E]vil;5527823 schrieb:
steht immerhin on on on drauf ^^
Was wurde Lenin fälschlich zugeschrieben? "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

Und den Anschluß, so, wie der Onkel schrieb und Skogtroll es zeigte:

192947d1316533020-frage-toggleswitch-belegung-kontakt_2_ononon.jpg

Das Bild kommt mir übrigens irgendwie bekannt vor...

Ulf
 
Verstehe Deinen Beitrag irgendwie nicht... :confused:

Was wurde Lenin fälschlich zugeschrieben? "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Und den Anschluß, so, wie der Onkel schrieb und Skogtroll es zeigte:

:nix:

Die Grafik ist aus Deinem gelinkten Beitrag, Ulf. Ist das Schlimm?!? ...ich habe sie über rechtsklick kurz auf meinen Rechner gezogen, in Photoshop geladen und die Infos mit "reingebaut", hochgeladen... ...ist das ein Problem?!

Alles was sich visuell darstellen läßt, ist in sich logisch. Das ist ein alter Spruch. Hilft denn nicht eine visuelle Darstellung?!

Gruß
Lenni
 
Danke für die Hilfe. Ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren. Aber ich habe wieder etwas dazugelernt. Nicht jeder Schalter ist gleich. Eigentlich wusste ich das, aber konzentriert habe ich mich darauf noch nie.
Wenn ESP bei der Horizon wohl keinen Push-Pull Poti eingebaut hätte um die PU zu splitten, hätten sie wohl auch einen anderen Schalter genommen. Ich wollte ihn nur weiterverwenden, weil er so versenkt ist und farblich halt zur Hardware passt.

Trotzdem danke für die Hilfe. Das Forum gibt mal wieder zurück, was man selbst auch immer versucht zu geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben