Frage zu Tonabnehmer "Metaltauglichkeit"

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

Ich habe ne Frage bezüglich den folgenden Tonabnehmer: Seymour Duncan JB (Bridge) &
Seymour Duncan '59 (Neck).
Die wären std. mäßig in meiner Gitarre drin die ich mir bestellt hab :)
Sind die Metaltauglich ?
Jetzt ist die Frage ob ich mir andere Pickups reinbauen lasse ( EMG ).
Ich spiele realtivevielseitg. Jazz bis übelstes Metalbrett.
Von Stevie Ray Vaughan bis Jeff Loomis.
Vorallem im Metalbreich brüchte ich schon nen Brett sound.
So in die Richtung: http://www.youtube.com/watch?v=tvfg0iLnzsw ( das übe ich gra auch :). Komm ganz gut voran.

Thx im Vorraus für eure Antworten


LG MF
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist viel mehr: Was hast du für nen Amp?
 
Nen Peavey Valveking 112 davor hb ich nen Boss Gt10 geschaltet.
Aber in 1 Jahr wird eh nen neuer Amp herkommen.
 
Das Video zeigt aktive EMGs.

Da kommt der SH-4 nicht ganz ran. Für Crunch bis Classic Metal ist er gut geeignet und setzt sich im Bandkontext dank seines hörbaren "Upper Mid Spike" gut durch, aber für diesen Badewannen- Metalsound mit extremen Bässen und Tiefmitten ist er IMHO nicht unbedingt gemacht. Dafür kann man ihn splitten, um SRV- artige Single Coil- Sounds zu erzielen.

Mit aktiven EMGs wirst du aber kaum noch einen SRV- Sound hinbekommen. Ich denke, das gewünschte Soundspektrum ist für eine einzige Gitarre zu weit.

Das einzige, was mir einfällt, ist der DiMarzio D-ActivatorX. Als Humbucker simuliert er den Sound von Aktivpickups, und gesplittet müsste er - an seinen Eckdaten gemessen - auch recht ordentlich rüberkommen.

Alex
 
Cool. Danke. Vll. kauf ich mir sowieso ne 7 saiter, die Jeff Loomis natürlich :D ,da sin ja EMG drin.
Mal gucken wie ich´s mach. Ich glaub auch das das für eine Gitarre zu vieel is, aber es sollte halt ein guter Cleansound rüberkommen, und ein hartes Metalbrett. Ds is alles was ich will :) :D
EMG´s klingen ja auch clean nicht schlecht. Was denkst du ?

LG
 
Hi Nic,

drei mal darfst raten, welche in meiner verbaut sind und da auch nimmer raus kommen :)

tipp: die mit "S" und "D" am anfang... :D

also was Deine soundwünsche angeht, wirst Du voll und ganz zufrieden sein. die liefern ein absolut taugliches metalbrett. über nen dsl schön knurrend für den rhythmus an der bridge, und absolut geil *singend* über den hals für soli z.b. :rock:

wenn Du willst, treff mer uns mal schon vorher. ich hab noch eine mit emgs (is aber ne m2). macht vieleicht mehr sinn als drüber zu reden :D
(mich würde es selber mal interessieren, wie die emgs in der horizon kommen... ;))

gruß
 
Hi Marc
Das machmer auf jeden mal. Muss gucken wanns mal reinpasst, bin ja bekanntlich vielbeschäftigter Schüler der als erstes den verkackten G8 zug hat ( Turbo Abitur ) :(
Ok gut das ich´s weiß... ich denk ich lasse so wiese is, wird ja bestimmt nicht meine letzte Klampfe sein :D

LG Nic
 
Erinner ich mich richtig, wolltest du dir nicht vor einem Jahr noch nen Herbert kaufen?
Ist da doch nichts drausgeworden?
 
Erinner ich mich richtig, wolltest du dir nicht vor einem Jahr noch nen Herbert kaufen?
Ist da doch nichts drausgeworden?

glaub mir, so wie ich ihn einschätze ist da aufgeschoben noch laaaaange nicht aufgehoben... :D

gruß
 
Recht haste :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben