• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Frage zu Tonträgerlizenz/Herstellungsmeldung GEMA

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hallo,
ich plane mein erstes Album zu veröffentlichen. Nun habe ich online diesen ominösen Antrag zur Lizenzierung an die GEMA übermittelt. Die CD enthält kein urheberrechtlich geschütztes Material.
Nun frage ich mich jedoch, woher die GEMA das wissen kann. Ich habe ja lediglich die Titelnamen/Titellänge und meinen Namen angegeben.
Der Grund meiner Frage ist folgender:
Wenn ich recht informiert bin, muss man Abgaben an die GEMA entrichten, sofern die CD urheberrechtlich geschütztes Material enthalten würde. Das tut sie in dem Fall jedoch nicht, aber wie überprüft das die GEMA?
Weiterhin würde mich interessieren, was die GEMA der Preis meiner CD's angeht. Ich habe lediglich vor, etwa 80 Stück für 4€ an meine Freunde zu verkaufen. Klingelt dann irgendwann das Finanzamt an der Tür wegen Umsatzsteuer etc.?
Sorry falls die Fragen etwas naiv wirken;)
 
Eigenschaft
 
Der Verkaufspreis wäre nur relevant, falls GEMA-Material drauf ist, da gibt es Staffelungen im Tarif.

Was auf der CD wirklich drauf ist, überprüft die GEMA in der Regel nicht. Sie verlässt sich auf Deine Angaben.
 
Die CD enthält kein urheberrechtlich geschütztes Material.

Du meinst, kein Material von Dritten, aber das, was Du selbst geschaffen hast, als Komposition/Text ist urheberrechtlich geschützt, da Du der Urheber bist. Dieses Recht gehört ausschließlich Dir durch die Schaffung, da brauchst Du nichts weiter anzumelden. Daher enthält die CD sehr wohl urheberrechtlich geschütztes Material.
 
Danke für die Antworten. Somit scheint der Antrag zur Tonträgerlizenzierung (online) wohl der richtige zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben