Peavey Bandit 112 zum topteil umbauen. was muss ich alles beachten?

  • Ersteller memighty
  • Erstellt am
memighty
memighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.12.11
Beiträge
272
Kekse
603
Hi!

Ich will meinen Peavey aus purer Bastelfreude zum Topteil umbauen und vll noch eine Box dazu(hab aber eigentlich genug).

Ein paar fragen an euch:
Kann ich den Anschluss der für den Internen speaker ist, unangeschlossen lassen? zumindest wenn ein externer speaker angeschlossen ist?
8 Ohm min. load heißt 8 und 16 Ohm mono sind ok, richitg?


mfg migty
 
Eigenschaft
 
Ich hatte zwar mal den Bandit Verstärker aber ich habe diesen nie an eine externe Box angeschlossen.

An sich sind die Transistor Verstärker nicht so heikel wie die Röhrenverstärker dh. wenn am Ausgang MIN 8 Ohm steht, solltest du eine Box anschließen die zumindest 8 Ohm hat, eine 16 Ohm Box ist aber auch ohne Probleme damit zu betreiben. Die Lautstärke wird halt geringer sein aber kann man ja mit dem Volume Regler korrigieren.

Und wenn du den Verstärker als Topteil nutzt, kannst du ja die externe Box einfach an den Anschluss für die interne Box anstecken. Das merkt der Verstärker schon nicht, dass nicht die "normale" Box angesteckt ist ;) Dann könnte man nie den Original Lautsprecher mit einen anderen tauschen.
 
Da müsst ich mir da extra einen Anschluss basteln.

Die Interne box war mit 2 20cm Kabeln an den Litzen(nennt man das so?) verbunden.

vll geht das ja einfach an der Platine umzulöten?
 
Ich habe bei meinem Peavey Bandit (nen alter USA) eine Buchse für einen externen Speaker eingebaut und dafür einfach die Drähte vom internen Speaker angeschlossen.
Ging einfach und funktioniert gut.

Dazu noch ein Löschkondensator und dann knallt auch nix mehr beim Ein- und Auschalten.
 
danke für eure anregungen

weiß vll noch jemand ob ich den externen anschluss unangeschlossen lassen kann oder einfach abklemmen?
 
004.jpg006.jpg007.jpg

also ich hab meil reingesehen.
wäre es mit ablöten getan?
oder doch eher neuen Anschluss mit weiblicher klinke aus dem internen anschluss machen?
 
Moin Memighty,

ich gehe mal davon aus das du dein umbau Projkekt schon vollendest hast:) Aber ich bringe hier meine Idee rein.


Den Internenspeaker würde ich an einer schönen Heavy Duty Buchse löten, plus an die Spitze und gut ist.
Dann hast du die Möglichkeit darüber einen 16 Ohmer zu betreiben, wenn ich mich nicht Irre.

Der Extencion Jack ist ja dazu da wenn eine Zweite Box angeschlossen wird das der Bandit seine 100 Watt ausfahren kann.
ggf. Müsste geprüft werden ob dem auch so ist wenn nur der Extention jack belegt ist.

Aber generell würde ich immer zwei Jacks verbauen, da dann auch die Möglichkeit da ist zwei Cabinets zu betreiben.

Cheers
roror
 
Du kannst die Kabel vom internen Speaker einfach abklemmen, abzwicken oder isolieren.
Der parallele Speaker out ist, wie der Name schon sagt, einfach parallel auf den internen Ausgang geschaltet, und ist dann nichts anderes als ein "normaler" speaker out, wenn die internen Kabel nicht verwendet werden.

Die 100 Watt Angabe kommen daher: Wenn man parallel zum internen Speaker (8 Ohm) eine 8 Ohm Zusatzbox an schließt erhält man eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm, und an 4 Ohm bringt er eben 100 Watt.

Die 4 Ohm Gesamtimpedanz dürfen aber nicht unterschritten werden, deswegen steht da auch mindestens 8 Ohm beim external Speaker Out.

Wenn du z.b. zum internen Speaker (8 Ohm) eine 4 Ohm Box an den parallelen Speaker Out anschließt, bekommst du eine Gesamtimpedanz von 2,66 Ohm, was schlecht ist für den Verstärker.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben