Frage zum Boss GT-10B

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Hat das Teil auch den +1 / -1 Octave über das Expression Pedal wie der ME-50B?

Mich würden überhaupt ein paar Erfahrungen zu dem Teil interessieren.

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hilft dir ja das weiter :great:. Ist zwar auf Englisch, aber das passt schon.
 
Ich hab auch das manual schon mal gewälzt, leider geht da auch nicht wirklich draus hervor wie das genau klappt.

Es gibt wohl den "pedal bend" modus, der auf jeden Fall +1 octave wie ein Whammy kann. Aber ob man start/stop Tonhöhe des Pedals verändern kann steht da so nicht geschrieben. 5th/octave up würde mich sehr interessieren.
Meine Hoffnung war, das sich jemand äussert der das Teil auch hat.
 
Hallo,
nur mal so aus der Hüfte geschossen ohne in das Manual geschaut zu haben.
es müsste doch mittels Assigns lösbar sein.

mfg
alex
 
Ich habe im Manual nachgeschaut.
Mit einem Pitch Shifter kannst Du per Assign den Pitch, mittels den CTL Tastern, um einen von Dir bestimmten Wert verändern.
Zumindest beim GT-10 geht das. Ich denke beim GT-10 B funktioniert das genauso.

mfg
 
Danke fürs Nachsehen. Ich werde es einfach mal ausprobieren und berichten sobald ich das Teil da habe.
 
Für Interessierte: Er kann. Also 5th up/Octave up. Er kann im Grunde alles zwischen -24 und +24 Halbtöne. Frei verteilbar für Beginn- und Endwert.
Zu Beginn, also nach erstem Aktivieren des Pedal Bend nach Einschalten des Gerätes, da ist die Latenz leider etwas hörbar.

Das ganze Teil ist echt nett, aber man muss Zeit mitbringen zum Programmieren. Ist keine hohe Kunst, aber doch aufwendig.
 
Für Interessierte: Er kann. Also 5th up/Octave up. Er kann im Grunde alles zwischen -24 und +24 Halbtöne. Frei verteilbar für Beginn- und Endwert.
Zu Beginn, also nach erstem Aktivieren des Pedal Bend nach Einschalten des Gerätes, da ist die Latenz leider etwas hörbar.

Das ganze Teil ist echt nett, aber man muss Zeit mitbringen zum Programmieren. Ist keine hohe Kunst, aber doch aufwendig.

Ich habe in Forum mal im allgemeinem dein equipment etwas näher angesehen und ich gehe mal stark davor aus, dass du dem Sound von Tool nachstrebst.
Falls dies so ist, wollte ich fragen, ob sich das GT-10B wirklich dazu eignet, um Justin Chancellors Pedalboard zu "ersetzen"
(Ich habe ersetzen absichtlich in Gänsefüßchen gesetzt, weil mir klar ist, dass ein Multi NIE eine reihe analoger Effekte ersetzen kann)

Mir geht es zurzeit ebenfalls darum, in den Bandsound eine Reihe von Effekten einzufügen, die den Gesamtsound etwas "abgespacter" machen und dafür suche ich derzeit (ein) geeignetes/geeignete (Multi)effekt(e).

Auch würde mich intressieren, wie du damit in deinen Amp gehst, ob in den Input oder in den Return.
Hab hier im Forum schon etliche male gelesen, dass solche Muti-FX keinen wirklichen True-Bypass besitzen und deshalb den Sound im abgeschaltetem zustand stark beschneiden.

Fragen über Fragen... :gruebel:
 
...den Sound im abgeschaltetem zustand stark beschneiden.
Das "stark" würde ich mal stark bezweifeln. Ich wette das hier 90% der Forenuser bei einem Blindtest nicht hören könnten ob das GT10 im Bypass im Signalweg ist oder nicht. Der Unterschied ist wirklich marginal.

Mir geht es zurzeit ebenfalls darum, in den Bandsound eine Reihe von Effekten einzufügen, die den Gesamtsound etwas "abgespacter" machen und dafür suche ich derzeit (ein) geeignetes/geeignete (Multi)effekt(e).
Das GT10 bietet dir da alles was man braucht. Abgespaced bis zur Untauglichkeit im Bandkontext... kein Problem. Alles möglich.

Falls dies so ist, wollte ich fragen, ob sich das GT-10B wirklich dazu eignet, um Justin Chancellors Pedalboard zu "ersetzen"
Prinzipiell ja. Ich kenn jetzt das Board des Herrn Chancellor nicht so gut, aber prinzipiell sollte es gehen. Natürlich ist man eingeschränkter als wenn man wirklich beliebig viele einzelne Geräte kauft.
Das GT10 bietet zum beispiel nur einen parallelen Pfad, nur einen Preamp, einen Kompressor, einen Verzerrer, einen EQ, ein Delay, einen Hall, einen Chorus und zwei Modulationseffekte gleichzeitig. Betonung auf "nur"...
 
Wie ich feststellen durfte sind die Hauptkomponenten von Justins Sound... seine verfluchten Finger. Danach, in der Reihenfolge, das Plek, der GK und der Wal Bass, und die soundprägenden Effekte mit den zwei im Grunde dauerhaft gemischten Kanälen Dirty/clean. Die tatsächlichen Effekte hört man ja stark raus im Grunde.

Aber: ein Sansamp, ein Plektrum und ein Bass mit zwei Pickups, am besten zwei Humbucker, aber auch ein J tut es... und du bist verflucht nah dran. Drop D stimmen nicht vergessen.

Das GT-10B habe ich bislang nichtmals zu 10% ergründet. Es kann eine ganze Menge. Selbst das Dual Channeln. Aber das kann natürlich nur den Boss LS-2 ersetzen, nicht aber die zwei Amps. Die Bass Whammy Simulation ist aber ok. Teilweise laggt sie hinterher, aber seltsamerweise nicht immer. Ich hab so das Gefühl nur wenn das Board erst kurze Zeit an ist. Keine Idee warum. Klang ist aber ok, funzt gut.

Aber: kauf das gebraucht, und du bekommst zum Preis von 1-2 ordentlichen Pedalen eine ganze Spielkiste voll mit den Teilen. Und: die ganzen Treter in Reihe geschaltet beeinflussen das Signal viel negativer als ein Multieffekt. Diese Lektion hat mir mein damaliger LS-2 gebracht. Da hatte ich alle Effekte in einer Reihe und ein Kanal nur mit einem Kabel als Bypass. Wenn alle Effekte aus waren und ich habe zwischen den beiden eigentlich gleichlaut eingestellten Kanälen gewechselt... der Unterschied im Pegel, vor allem aber in der Qualität, waren ernüchternd. Daraufhin habe ich meine Effektkette deutlich verkleinert.

Für den tatsächlichen Bypass des GT-10B würde ich meinen Boss TU3 nutzen... so geht btw auch Herr Chancellor seine zwei Effektwege an. Im Grunde ja drei, einer geht auch direkt in die DI.
 
Hier mal ein Erzeugnis. Ich konnte mich selbst nicht beim Spielen hören, also nur den cleanen Bass, das macht das etwas schwierig, speziell die richtige Geschwindigkeit für das Delay treffen... ist dann natürlich auch daneben gegangen, aber es soll ja nur zeigen wie das Teil klingt.

Wenn das klappen sollte: einfach die .jpg in .mp3 umbennen ;) ich hab grad keinen Webspace zur Verfügung. Sonst einfach PN mit Mailadresse senden, dann schicke ich das zu.

[klappt nicht... also meldet euch wenn ihr das Geschrammel hören wollt]

Es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, aber nur mit dem GT-10B kommt man schon recht weit finde ich. Auch das Schism Solo oder das the Patient Intro klingen gut.
 
Hey, ich hab da mal ne Frage als GT-10B Interessent! Wie sieht es denn aus mit den beiden "Kanälen"! Man kann ja pro Preset einen Kanal A und einen Kanal B anwählen, besteht auch die Möglichkeit die beiden Kanäle simultan laufen zu lassen und auf gut deutsch beide Kanäle wieder zu einem zusammen zu führen. Ich dachte mir das so, wie es der LS-2 von Boss tut, eben dass ich in der einen Effektkette nen Effekt habe und in der anderen mein cleanes Basssignal ohne irgendwelchen Effekten, Preamps oder sonstiges durchlaufen lasse. Habe gehört das Chris Wolstenholme von Muse diese Art von Technik anwendet um diesen extrem geilen Bass-Sound bei Hysteria zu bekommen.
Außerdem würde mich interessieren wie generell beim GT-10B die Muse-Freundlichkeit aussieht^^ kann man da ähnlich Sounds rausbekommen wie der bereits angesprochene Wolstenholme (da ich sehr gerne und viele Muse Sachen zu Hause spiele und ähnliche Bassläufe in der Band spiele)
 
Hey, ich hab da mal ne Frage als GT-10B Interessent! Wie sieht es denn aus mit den beiden "Kanälen"! Man kann ja pro Preset einen Kanal A und einen Kanal B anwählen, besteht auch die Möglichkeit die beiden Kanäle simultan laufen zu lassen und auf gut deutsch beide Kanäle wieder zu einem zusammen zu führen. Ich dachte mir das so, wie es der LS-2 von Boss tut, eben dass ich in der einen Effektkette nen Effekt habe und in der anderen mein cleanes Basssignal ohne irgendwelchen Effekten, Preamps oder sonstiges durchlaufen lasse. Habe gehört das Chris Wolstenholme von Muse diese Art von Technik anwendet um diesen extrem geilen Bass-Sound bei Hysteria zu bekommen.
Außerdem würde mich interessieren wie generell beim GT-10B die Muse-Freundlichkeit aussieht^^ kann man da ähnlich Sounds rausbekommen wie der bereits angesprochene Wolstenholme (da ich sehr gerne und viele Muse Sachen zu Hause spiele und ähnliche Bassläufe in der Band spiele)

Ja das kann das GT10, mach ich z.b. um bei einigen Crunch-Sounds nur die höhreren Frequenzen anzuzerren. Du kannst die Effekte bliebig auf beide Kanäle verteilen und auch einen Kanal dann komplett Clean lassen.
 
Du kannst die beiden Kanäle parallel laufen lassen, entweder nach einer einstellbarer Trennfrequenz oder mit einstellbarem Mischverhältnis. Entdecke die Möglichkeiten ;)
 
Kann man eigentlich auch den GT10 (Gitarrenboard) für solche Oktaveffektgeschichten am Bass verwenden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben