Frage zum BOSS RT 20

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
ich bin ja scharf auf den H & K Rotosphere MK II. Dieses ist im Musikladen bei mir hier in Rostock jedoch nicht zum Testen da. Die haben aber das BOSS RT 20 - kenne ich nicht.
Hätte gern Eure Meinungen zu diesem Gerät mal gehört.
Ich brauche das Gerät für meinen Yamaha Motif für die Orgel-Sounds, speziell Rotary und Zerrer (Deep Purple).
Und wichtig : Hat das Gerät einen Bypass - also z.B. Pedaldruck und dann cleaner Sound für die anderen Sounds wie Flächen, Streicher, Bläser usw.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
...das Thema wurde hier im Forum reichlich besprochen, auch der Boss RT20 ( ->schmeiss mal die Suchfunktion an !).Ansonsten:ich hatte den RT20 kurze Zeit im Einsatz, dann kam der Ventilator raus. Das RT20 ging flitzeflink in die Bucht....Die Zerre fand ich nicht besonders (HK ist da besser, Venti noch besser). Die Lesliesim war im "slow-modus"ganz ordentlich, im "fast-modus" einigermassen OK, das konnten die Leslie-Clones der "Prä-Ventilator-Ära"alle nicht so richtig, incl. des HK (meine Meinung).Ist auch vom Layout her eher für Gitarre ausgerichtet.Auch der RT20 wird dir keinen Deep Purple Sound "zaubern".......Ich glaub der RT20 hat nen Bypass (? Handbuch ?), aber ist das wichtig ? Hat der Motif keine Einzelausgänge ?Es hilft wohl wirklich nur testen, was wie du sagst schwierig ist, da die wenigsten Shops alle Kisten da haben.Da ist eigentlich nur alle Kandidaten (HK,RT,Venti) mit 30 Tage Moneyback bestellen und inaller Ruhe ausprobieren angesagt.Dann den behalten, der den Sound, den du im Ohr hast liefert....GrussMarkus
 
Hallo,

kann mich "M_G" nur absolut anschließen; "slow" ganz gut "fast" nicht so doll, hier kann mM nach nur der Ventilator überzeugen. Über die Zerre des RT-20 decken wir lieber den Mantel des Schweigens......:
Fazit: Für den Preis ist das RT-20 wirklich ganz ok (bzgl. Leslie), aber du benötigst noch ein anderes Gerät für die Zerre und dann ist das gute Preis-Leistungsverhältnis schnell wieder futsch....

ach ja: Wenn ich mich recht erinnere hat das RT-20 einen Bypass, der aber etwas umständlich über das Drücken beider Pedale zu erreichen ist?!
 
Vielleicht noch eine weitere Meinung hier, wobei ich jetzt weniger auf das subjektive BESSER oder SCHLECHTER abzielen als auf UNTERSCHIEDE. Die sind natürlich auch empfunden und daher subjektiv, helfen vielleicht aber auf andere Art.

Das Rotosphere und das RT-20 waren längere Zeit in einer meiner Bands im Einsatz und wurden beide als durchaus brauchbar empfunden. Das RT-20 löste aber das Rotosphere ab (d.h. es wurde vorgezogen), weil wir den Effekt beim RT-20 als deutlicher empfanden und das zu der Zeit so brauchten. Interessanterweise fanden wir gerade die Verzerrung des RT-20 sehr gut obwohl diese von vielen als problematische gesehen wird - offenbar ist es etwas schwieriger, das RT-20 vom Eingangspegel her passend anzusteuern. Wenn das aber passt, dann ist das RT-20 schon eine gute und auch sehr preiswürdige Geschichte. Mit dem Rotor-Effekt selbst waren wir ebenfalls sehr zufrieden - sowohl schnell wie langsam. Wir habe natürlich sorgsam herumprobiert und eingestellt - die Regler sind ja recht weitreichend. Derzeit sind bei uns inzwischen in den meisten Fällen entweder die interne Sim der XK-3c oder ein mechanische Rotorbox im Einsatz.

Insgesamt fand ich, dass das RT-20 mehr ein starken (und guten) Effekt bringt als eine authentische Leslie-Sim - und so ist das wohl auch gedacht wie auch in vielen Situationen sinnvoll (das alte und oft zitierte CLS-222 war ja auch so!). Im direkten Vergleich mit einem realen Leslie im Raum (der Effekt ist ja doch gerade in der langsamen Geschindigkeit mehr subtil und umso lasziver) wirkt das Rotoshere authentischer, und der vielgerühmte Ventilator ist wirklich sehr nahe dran (und variabler). Wenn man wiederum ein entsprechend mikrophoniertes Leslie hat und die Audio-Signale vergleicht, ist das RT-20 je nach Einstellung wiederum näher dran als das Rotosphere.

Das sind alles richtig gute und spassmachende Geräte - ich habe sie fast alle in meinem Arsenal und würde keines als schlecht und auch keines als der Weisheit letzter Schluss bezeichnen. Sie sind halt alle unterschiedlich und man muss herausbekommen, was einem wichtig ist ..... das eigene Arbeiten mit den Teilen kann man aus meiner Sicht nicht ersetzen, und erst der längere Umgang mit einem Gerät erschliesst so manches Mal die wirkliche Qualität (wenn sie denn vorhanden ist .... ;-)) ).

Grüsse und viel Spass,

T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich da an. Ich hatte in meiner vor-Nord-Zeit ein RT-20 und war ganz zufrieden damit. Die Zerre ist in der Tat etwas schwer zu kontrollieren, was hauptsächlich mit dem Eingangspegel zu tun hat - hat man allerdings mal eine Einstellung gefunden, klingt sie eigentlich ganz gut. Ein extra Gerät für die Zerre finde ich da nicht unbedingt nötig.
Verkauft habe ich das RT-20 dann, weil mir die Simulation in Nord Electro 2 stimmiger vorkam - und natürlich auch, weil mir eine Lösung ohne Effektgerät grundsätzlich lieber war. Spaß hat mir das Ding aber jede Menge gemacht, und direkt abraten würde ich davon ganz sicher nicht. Mag sein, dass der Ventilator besser ist (konnte ihn immer noch nicht testen), aber bei 190€ Preisunterschied ist das RT-20 zumindest überlegenswert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben