Frage zum Dämpfen beim , bzw. spielen eines bestimmten Parts

  • Ersteller Michel.
  • Erstellt am
M
Michel.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
18.10.10
Beiträge
14
Kekse
74
Bin noch Anfänger und habe gerade angefangen Killer of Giants von Ozzy Osbourne zu üben , hab erst vor Kurzem angefangen mich mit Dämpfen etc. zu beschäftigen und hab da jetzt bei ner bestimmten Stelle vom Teil des Liedes mit der Disortion-Gitarre Probleme.

Problem ist , dass die Töne der Leersaiten sich überlagern , man hört die einzelnen Anschläge bei mir also nich wirklich raus , klingt dann mehr wie ein durchgehender Ton.
Die Stelle die ich meine hab ich unten mal abgetippt.

Muss ich da nach jedem Anschlag kurz mit dem Handballen abdämpfen ? Bin nicht sicher wie ich das angehen soll , von Palm Muting steht nichts in der Tabulatur , und im Original hört sich das auch nicht danach an.

Wär cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte^^ , stört mich , dass ich wieder von so einer im Prinzip sicher einfachen Sache aufgehalten werde :D



------------------3-
-0-----0-0-0----3-
-0-----0-0-0----0-
-0-----0-0-0----0-
--------------------
-3-----3-3-3----3-
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich den Akkord spiel überlagert sich nix bei mir allerdings kann ich auch nicht ganz nachvollziehen was dein Problem ist in puncto abdämpfen. Was ich nur jetzt zu den Akkorden sagen kann is das im tab ja die A-Saite ausgelassen ist, d.h. du brauchst, bzw. sollst die nich mitspielen. Ich nehm mir also bei dem Akkord den zeigefinger und lege ihn auf die A-saite damit sie nicht schwingen kann, und du Problemlos mit dem Plec durchziehen kannst. Ich hoffe das hilft ansonsten konkretisier dein problem mal, bzw sag mir welche Stelle im Song der Tab darstellt.
 
Das Riff kommt in meiner Tabulatur in Takt 48 bei der Disortion-Gitarre zum ersten Mal.

Ich nehm mit dem Zeigefinger die E-Saite im 3.-Bund und dämpfe mit dem die A-Saite ab , das ist kein Problem.

Mir gehts darum , dass die Saiten so lange nachschwingen , und man dadurch zb. den letzten Akkord , der ja anders ist nich wirklich raushört , der Part wird ja mit Disortion gespielt.
 
Einerseits ist das ne Einstellungssache - wenn deine Gitarre, dein Amp oder dein Verzerrer nen eingebauten Equalizer hat, dann solltest du dir den mal ansehen und gucken, was dabei herausgehoben wird, und was nicht. Wenn du nen sehr basslastigen Sound hast, ist es generell schwer, bei Akkorden über viele Saiten kleine Änderungen zu hören. Dann solltest du mal deine Mitten und Höhen etwas herausheben ;)

Ansonsten klingt dein Problem für mich danach, dass du deinen Handballen zu weit an der Mechanik der Gitarre ansetzt. Rutsch ruhig mal ein bisschen weiter Richtung Griffbrett und drück ein wenig mehr, dann kriegst du einen "härter gedämpften" Sound, bei dem jeder Ton viel kürzer ist, sodass man da auch Veränderungen viel besser raushört, ohne das was nachklingt ;)
 
Das mit den Soundeinstellungen klingt plausibel , mein Amp hat aber leider nur n Tone-Regler :D .

Ich glaube das liegt aber zT. auch am Amp , hab vorgestern mal mit Kopfhörern gespielt , durch die war der Sound viel besser und klarer.
Hab im Moment nur nen Microcube von Roland , werd mir aber in so nem Monat , wenn ich ein wenig Geld zusammengekratzt hab was Ordentliches kaufen.

Ansonsten klingt dein Problem für mich danach, dass du deinen Handballen zu weit an der Mechanik der Gitarre ansetzt. Rutsch ruhig mal ein bisschen weiter Richtung Griffbrett und drück ein wenig mehr, dann kriegst du einen "härter gedämpften" Sound, bei dem jeder Ton viel kürzer ist, sodass man da auch Veränderungen viel besser raushört, ohne das was nachklingt
Danke , ich probier da mal ein wenig rum , wies für mich am besten passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben