Frage zum Gebrauchtmarkt, Yamaha P80

  • Ersteller rschulz
  • Erstellt am
R
rschulz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.10
Registriert
16.01.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo, zusammen, ich stelle mich vor:

Ich bin 22 und wünsche mir schon seit langer Zeit, zusätzlich zu meinen Schlagzeugerfahrungen mit einem Melodieinstrument anzufangen, auch wenn ich sicher nicht mehr virtuos werde. Nach einem kurzen Liebäugeln mit der Gitarre ist meine Entscheidung dann auf das Piano gefallen, und zwar ganz klar.

Nun möchte ich anfangen, aber bevor ich mir eine Klavierschule kaufe und mit Unterricht anfange (wollte das so parallel durchziehen) muss natürlich erstmal ein Klavier her. Auf Grund meiner Wohnsituation, aber auch Gewicht/Sperrigkeit&Co soll es kein akustisches sein, sondern eben ein digitales. Nach einiger Recherche, und angesichts meines Budgets (inkl. Ständer 450€) habe ich mich dazu entschieden, nach einem gebrauchten Yamaha P-80 Ausschau zu halten, da mir das Spielgefühl mit Abstand (dann Piano-Klang) am wichtigsten ist. Zuerst daher: haltet Ihr diese Wahl für klug? (Unten habe ich auch Euer Formular ausgefüllt)

Nun ist es so, dass die Dinger beizeiten für 400€ inkl. Pedal weggehen, diesbezüglich habe ich einige Anzeigen gefunden, die aber allesamt schon abgelaufen waren. De facto gibt es also ein Angebot in meinem Preisrahmen, aber hier die (Haupt-)Frage an Euch: macht es Sinn, auf ein solches gutes Angebot zu warten, oder ist das verschwendete Zeit und ich sollte lieber schnell versuchen, mir z.B. ein billiges PX 120 SET zu besorgen?

Beste Grüße

P.S.: Ach ja, wenn einer von Euch ein gutes Angebot hat, nicht zurückschrecken. Als blutiger Anfänger werde ich dieses aber (Eure Anonymität garantiert) hier im Forum diskutieren.

Euer Formular:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 450 €
[x] Gebrauchtkauf möglich (eventuell)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2/Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
völlig egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, Rock, Funk ohne Band

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(theoretisch gehen auch die beiden andern Sachen aber ich hab selbst schon nach Masterkeyboards gesucht und da keine mit Hammermechanik gefunden in der Preisklasse)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Klaviersound (Rest egal)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
schwarz/weiß

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Da der Preisrahmen sehr niedrig ist, würde ich ihn nochmal um 100€ aufstocken, wenn es sich echt extrem lohnt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

www.musicgear.de > Gebraucht > Yam P 80

Fabrikat: Yamaha Suchbegriff: P 80

Typ/Modell Jahr Neupreis Schnittpreis Niedrigpreis Höchstpreis

P 80 00 1129 € 550 € 400 € 800 €

Datensatz aus 2006 by (c) PPV Verlag

Neu gibt es beim Forenbetreiber ein Korg SP 250 für 699 €.

http://www.musik-service.de/korg-sp-250-prx395754067de.aspx

Bei Gebrauchtgeräten sind die Klänge schon älter, Tastaturen schon ausgeleiert, ohne Garantien
 
Moin,

dafür ist aber ein gut funktionierendes P80 besser als ein SP250. Meine Meinung!
Vor allem, was die Tastatur anbelangt. Das P80 gefällt mir nach wie vor.

Zum Gebrauchtpreis: Das wird sich zwischen 500-650Euro einpendeln.

Übrigens: Das P80 hat im Gegensatz zum Korg keine eingebauten Lautsprecher!
 
Vielen Dank schon mal dafür. Wie schätzt Ihr denn, ich hatte das jetzt als Alternative eingeplant, das CASIO PX 120 SET (<- Link) ein? Könnte das evtl für 520 bekommen (hat zumindest hier einer ausm Forum noch geschafft) - Alternativ könnte man sich dieses ja auch aus den USA bestellen (Amazonpreis: 399$!!!) - hat damit jemand Erfahrung (Zoll etc)?

Beim Korg gefällt mir leider die Optik überhaupt nicht. weder der ständer noch das Keyboard.
Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich, da ich, sollte ich jetzt neu kaufen und nicht aufs p80 warten - morgen oder so bestellen wollte. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dir ausrechnen ob es immer noch so günstig ist wenn Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf kommen, sowie Versand und ein neues Netzteil. Außerdem kannst Du Garantie vergessen, weil es durch die Versandkosten zu teuer wäre es zurück in die USA zu schicken.

Spar lieber ein zwei Monate und kauf dir dann etwas vernünftiges hier, in der Zwischenzeit informiere dich weiter über DPs geh in Musikgeschäfte spiele sie an, nimm Klavierunterricht Probestunden.

Zwei Monate warten sind kein Beinbruch und Geduld ist beim Klavierspiel eh sehr wichtig! Wenn Du jetzt keine zwei Monate abwarten kannst, wie willst du dann 4-6 Jahre Unterricht aushalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich genauso. Geduld junger Padawan :)

Wenn du aus den USA importierst musst du Versand bezahlen. Das sollte nicht grad günstig sein. Dann noch 19% Ust. + 2% Zollst. Ich weiß nicht, ob es sich da noch lohnt, zu importieren und auf die Garantie dann zu verzichten. Oder gibt Casio Weltweite Garantie?!? Denke eher nicht...
 
Vielen Dank allerseits für die nette Hilfe. Vom PX 120 haltet ihr also nicht so viel? Dann werde ich weiter versuchen, an ein P80 zu kommen. Indes werde ich mich wohl mal um Piano-Unterricht kümmern. Dazu werde ich dann erstmal hier recherchieren, bei Bedarf dann einen eigenen Thread aufmachen. Es sei denn, einer von Euch freundlichen Helfern kann mir folgende Fragen beantworten:

Ich möchte parallel zu 1x/14-Tage Unterricht mit einer Klavierschule lernen. Besonders ins Auge gefasst habe ich die Folgenden:


Bar Piano

Rock Piano

Allg. für Erwachsene Anfänger?

Taugen die was? Wenn ja, welche ist die empfehlenswerteste? Lohnt sich ein neuer Thread mehr?
 
Ich bin schon mal mit Klavierunterricht angefangen, habe allerdings ein Keyboard worauf ich anfangs noch üben kann. Vielleicht ergibt sich eine Übungsmöglichkeit auf einem akustischen Klavier (wenn das nicht verstimmt ist). Habe mir aus der Bücherei "Der junge Pianist" und "Alfreds Klavierschule" (das letzte was du aufgeführt hast) ausgeliehen. Bin mit dem jungen Pianisten angefangen. Überlege ob ich mir das Buch kaufe oder nur mit Alfreds Klavierschule (weiter)lerne, die ich mir schon bestellt habe ;) Habe den Eindruck, dass die beiden Bücher sich ergänzen. Habe zuvor meinen Lehrer gefragt, was er mir so vorschlägt. Würde ich dir auch raten. Kannst ja mal versuchen, ob du div. Klavierschulen in der Bücherei ausleihen kannst. So kannst du schon mal reinschauen, was dir an Liedern so zusagt.

Die ersten beiden Bücher, die du aufgeführt hast, sind wohl für Anfänger noch zu schwer, wie du evtl. bei den Negativ Kritiken gelesen hast. Vielleicht kannst du sie dir ja mal ausleihen. Aber bevor du dir was kaufst, sprech das mit deinem zukünftigen Klavierlehrer ab. Kannst ja auch mal diesbezüglich in meinen Thread schauen. Vielleicht hilft er dir weiter.


Viele Grüße
 
Bar Piano habe ich mir ebenfalls geholt, weil es das ist, wo ich hin will. ABER es ist im Moment für mich noch unbrauchbar, ich verstehe einfach zu wenig von dem was der Autor vermitteln möchte.

Derzeit fange ich mit "Klavierspielen - Mein Schönstes Hobby Teil 1" an, Alfreds Musikschule habe ich ebenfalls, allerdings schaue ich da im Moment nicht viel rein. Bei dem erstgenannten Buch mit dem ich übe, ist eine CD bei, diese hilft mir sehr ein besseres Verständnis für Noten und Takt zu bekommen.

Gegen das PX 120 spricht eigentlich nichts, dadurch das der Nachfolger draußen ist, ist es ordentlich im Preisrutsch. Allerdings würde ich mich eher für ein PX 130 entscheiden, da Sounds und Tastatur kräftig verbessert wurden.

Mit Klavierunterricht, würde ich ohne Instrument noch nicht anfangen, sehr wohl aber mit der Suche nach einem Klavierlehrer und kostenlose Probestunden nehmen.

Ich selbst lerne im Moment noch ohne Lehrer, da es auch sehr gute Videos bei Youtube gibt für den Einstand. Allerdings werde ich demnächst die ersten Probestunden nehmen um einen guten Klavierlehrer zu finden.
 
So, vielen Dank für die Antworten, ich werde dann jetzt mit you-tube so viel lernen, dass ich mich ein bisschen wohl fühle (ein paar Akkorde oder so) und dann zu Probestunden gehen.

Vom Klavier her habe ich mich jetzt, aus reinen Kostengründen, für ein Px 120 (Px 130 ist schlicht außerhalb des Rahmens und irgendwann kauft man sich eh ein viel besseres, denke ich) entschieden. Gebraucht wäre ein Yamaha P80 sicher nicht schlecht gewesen, aber da hat man dann halt keine Garantie, und auch keine Garantie, dass man es billig kriegt.
Ich werde ein kleines Lerntagebuch anlegen und hier im Forum online stellen, sobald die Sache einmal läuft.

Beste Grüße und nochmal vielen Dank

Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Kauf. ich denke das PX-120 ist eine solide Basis für den Anfang (gerade wenn das Budget begrenzt ist).
Gegen das PX 120 spricht eigentlich nichts, dadurch das der Nachfolger draußen ist, ist es ordentlich im Preisrutsch. Allerdings würde ich mich eher für ein PX 130 entscheiden, da Sounds und Tastatur kräftig verbessert wurden.
Tastatur ok, aber klingt das PX-130 für dich wirklich deutlich besser oder entnimmst du das den Werbeaussagen (bzw. Tests). Die neuen Samples sind deutlich brillanter als die alten, aber in meinen Ohren nicht unbedingt besser. Ob sich die Lautsprecher was tun, k.A.
Derzeit fange ich mit "Klavierspielen - Mein Schönstes Hobby Teil 1" an, Alfreds Musikschule habe ich ebenfalls, allerdings schaue ich da im Moment nicht viel rein. Bei dem erstgenannten Buch mit dem ich übe, ist eine CD bei, diese hilft mir sehr ein besseres Verständnis für Noten und Takt zu bekommen.
Beim Heumann fangen viele Klavierlehrer mit dem Augenrollen an, da er viele stark vereinfachte Transkriptionen klassischer Stücke hat. Nichtsdestotrotz ist es wegen der Anschaulichkeit und des Motivationsfaktors nicht so schlecht. Von Alfreds Musikschule habe ich eigentlich nur gutes gehört. ich hatte mich im Vergleich auch mit den beiden genannten für http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128 entschieden. Man beachte die Bewertung bei Amazon :D Es erschien mir didaktisch und für mein Anforderungen am besten und schien etwas mehr Hintergrund zu vermitteln. Allerdings waren mir die Grundzüge der Harmonielehre und Noten bzw. deren Tasten auch durchaus schon bekannt. Nichtsdestotrotz ist das Teil bei mir schnell in der Ecke gelandet, weil ich mit meinem Klavierlehrer Stücke angefangen habe zu erarbeiten (quasi da eingestiegen sind wo das Buch aufhört, obwohl ich natürlich längst nicht alles kann, was im Buch behandelt wird) und ich lieber auf Akkordbasis improvisiere als irgendwelche Übungen vom Blatt spiele (komme eben von der Gitarre...). Was ich eigentlich also sagen wollte (genug OT :p), ist, dass es sehr auf die persönlichen Bedürfnisse & Hintergrund ankommt und deshalb Empfehlungen nur bedingt taugen.
 
Mir gefiel der Klang des PX 120 schon nicht im Vergleich zum PX 320,hat also nix mit Werbeaussagen zu tun.

Der Vater eines befreundeten Komponisten ist Klavierlehrer und der nimmt Heumann, (das wusste ich aber vorher auch nicht). scheint also auch von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich zu sein. Viele Lehrer schwören ja auch auf die Russische Klavierschule.

Aber du hast Recht mit den Transkriptionen, die sind Teilweise wirklich sehr leicht gestaltet worden, aber so hat man wenigstens Erfolgserlebnisse recht schnell und damit verbunden Motivation. Später kann man ja immer noch umsatteln. Wobei bei Alfred der "Entertainer" schon in Band 1 vorkommt, während er in Heumanns Buch erst in Band 2 vorkommt, dafür aber das Präludium von Bach schon in Band 1 am Ende.
 
Mir gefiel der Klang des PX 120 schon nicht im Vergleich zum PX 320,hat also nix mit Werbeaussagen zu tun.
Dann liegt es an den Lautsprechern. Dazu kann ich nicht soviel sagen weil ich mit Lautsprechern nicht ausführlich genug in Ruhe getestet habe. Die GrandPiano Samples sind ja die gleichen...
 
Anzunehmen, dann wirds mit PX 130 und 330 das gleiche sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben