Frage zum Hals

flow01
flow01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.11
Registriert
11.04.06
Beiträge
47
Kekse
0
[FONT=&quot]Nabend. Nun, ich mach mein Griffbrett jede Woche ein mal sauber (mit Lemon Oil). Vorher entspann ich natürlich erst mal die Saiten, damit ich besser an den Schmutz ran komme. Joa und dabei knackt der Hals paar mal. Wenn ich die Mechaniken wieder fest drehe knackts wieder. Meine Frage: Kann dies schädlich für den Hals sein? Dreh ich die Mechaniken vielleicht sogar zu schnell auf/fest?

Danke schon mal :)

[/FONT]
 
Eigenschaft
 
da grüßt dich der halsspannstab! :D
erstmal: das wöchentlich reinigen des griffbretts ist nicht nötig. einmal bei jedem saitenwechsel reicht schon vollkommen. durch das ständige spannen und entspannen des halses durch das dauernde saitengeschraube beanspruchst du deinen hals deutlich mehr, als üblich und das signalisiert er dir mit dem knacksen. und wenns dann auch noch ein eher niederpreisiger bass sein sollte, wundert mich das eher wenig.
als weniger ist eben doch manchmal mehr! :great:
 
Ups, hab ich nich gewusst :)<
naja der bass war nicht gerade billig (625€) :-O
 
flow01 schrieb:
[FONT=&quot]Nabend. Nun, ich mach mein Griffbrett jede Woche ein mal sauber (mit Lemon Oil). Vorher entspann ich natürlich erst mal die Saiten, damit ich besser an den Schmutz ran komme. ... [/FONT]
:eek: nun frage ich mich aber doch noch, wie in einer woche ein derartiges ausmass an "schmutz" auf´s brett kommen kann. ;)
 
Ich finde auch, dass du den Bass unnötig beanspruchst. Geh es lieber vorsichtig an. Das knacken können allerdings auch die Mechaniken sein. Um was für nen Bass geht es denn wenn man fragen darf? Ich würde jetzt anhand des Preises spontan auf den Mark Hoppus bass Tippen.
PS: Dein Forenbild rockt! Billy Talent sind einfach geil und der Bassist erst recht!
 
Ein Knacken vom Halsstab kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke da eher an die Mechaniken oder die Saiten beim Durchrutschen während des Lösens.

Eine wöchentliche Reinigung ist wirklich nicht notwendig.
 
Uwe B. schrieb:
Ein Knacken vom Halsstab kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke da eher an die Mechaniken oder die Saiten beim Durchrutschen während des Lösens.

ich kenn solches trussrod knacksen von meinem yamaha, der hat das früher auch immer gemacht, wenn ich die saiten wechselte. aber wie gesagt: war ja nur ne ferndiagnose...:D
 
Zu häufiges Reinigen mit Lemon Öl soll sogar schädlich sein. Das Holz wird übersättigt und fängt an sch**** zu klingen, da es nicht mehr trocken genug ist!

Gruesse, Pablo
 
Ich würde jetzt anhand des Preises spontan auf den Mark Hoppus bass Tippen.
Liegst richtig :great:.

PS: Dein Forenbild rockt! Billy Talent sind einfach geil und der Bassist erst recht!
Ja, das neue Album ist der Hammer! :)

Zu häufiges Reinigen mit Lemon Öl soll sogar schädlich sein. Das Holz wird übersättigt und fängt an sch**** zu klingen, da es nicht mehr trocken genug ist!
Nkay, dann werd ich damit mal aufhören. Aber ich hab mal gelesen, dass der Lack den Feuchtigkeitsgehalt des Holzes konstant hält. =o

Danke Leute, was würde ich ohne euch bloß machen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben