Frage zum Halsprofil

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Man liest soviel über die verschiedenen Halsprofile wie D-Shape, V-Shape etc. Woher weiss ich nun was ich für eines habe? Oder wie messt ihr den Radius bei einem Hals? Würde mich mal interessieren. Bei Rockinger gibts ja so verschiedene Klötze mit denen man das Halsprofil anpassen kann. Hab einen fetten Telehals und würde den gerne auf ein angenehmes Mass bringen.

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
"U-shaped, D-shaped, C-shaped, V-shaped, Soft-, Light-, whatever-..."

Muss man wissen, wie das Halsprofil der eigenen Gitarre von der schubladenwütigen Meute bezeichnet werden würde...?
Wirkliche "Standards" seitens der Hersteller gibt es nicht und Halsprofile sind ähnlich zahlreich und variabel wie Korpusformen.
Es sollte sich in Deinen Händen einfach halbwegs gut anfühlen.

Es gibt tatsächlich "Klötze" zum Selbstanpassen des Halsprofils...? :gruebel:

Ich halte das definitiv für eine Sache, die ein erfahrener Gitarrenbauer übernehmen sollte (wenn überhaupt).
Und wenn mich der Hals einer Fender stören sollte, dann würde ich sehr viel eher in Erwägung ziehen, ihn einfach auszutauschen - das kann man bei Strats und Teles undwiesiealleheißen ja praktischerweise vollkommen problemlos... :rolleyes:
 
Zitat beautifulmind:Bei Rockinger gibts ja so verschiedene Klötze mit denen man das Halsprofil anpassen kann. Hab einen fetten Telehals und würde den gerne auf ein angenehmes Mass bringen.
Hallo,
die Rockingerklötze sind für die Bearbeitung des Griffbrettes und es wird der Griffbrettradius bearbeitet. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dir aber der ganze Hals an sich zu dick, weil du ja u.a. auch über die Halsformen "V", "D" usw. gesproche hast. Die Halsrückseite geht ungleich schwieriger zu bearbeiten, weil du die Übergänge im Bereich Kopfplatte und Halsfuß auch bearbeiten musst. (ich hätte es an deiner Stelle nicht versucht)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Halsprofil ist nicht gleich Griffbrettradius. Griffbrettradius gibt die Wölbung des Griffbretts an. Das Halsprofil ist die Form des Halses. Radien gibts so 7,5", 9-10, 12, 16 (die gängigsten). Fender hat gerne 7,5 - 9,5 und Gibson meist 12" soweit ich weiß. ESP verbaut gerne 16" aber da kann jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen ;D

Halsprofil kann ich auch nie so genau definieren. V-Profile laufen etwas spitzer in der Mitte zusammen wie halt das V schon ausdrückt. Sind eh halt nur grobe Richtlinien! D-Profil ist halber Baseballschläger, Thin-U Profile sind meist so flitzefinger Profile wie bei Ibanez, Hagstrom oder ESP (mein Favouriten Profil). Aber was du möchtest ist das dein Hals einfach flacher wird, da müssteste halt hobeln und schleifen. Erkundige dich vorher habe wo der Trussrod (und welches) eingebaut ist denn beliebig viel Platz hast du nicht! Weiß auch nicht ob ichs probieren würde. An einer günstigen Gitarre wo der Verlust nicht so hoch ist vielleicht aber ansonsten nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben