Frage zum MXR M234 Chorus- Truth Ausgang

MrMonk
MrMonk
inaktiv
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
03.04.12
Beiträge
304
Kekse
24
Hi,
ich frage mich schon lange, ob ich aus dem Truth Ausgang meines MXR 234 Chorus in ein Aufnahmegerät (z.B Tascam 424) gehen könnte.

Geht das?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Natürlich, ist nur die Frage wie es klingt bzw. was du damit erreichen magst?
 
Ich würde gerne aus dem Thru -so ist es richtig, ich habe mich vorhin verschrieben:D- Ausgang in das Tascam 424 gehen. Der Weg aus dem Mono Ausgang soll in meinen Verstärker führen (Vox AC 30VR).
Das Ziel ist, das ich jammen kann und währenddessen auch gleich auf ein Kassette aufnehme.
 
Ich gehe davon aus, das du das MXR zwischen Gitarre und Verstärkereingang angeschossen hast.
Oder hast du das MXR evtl. im FX-Loop des Amps angeschossen?

Wenn du das Signal des Thru-Ausgangs direkt an ein Aufnahmegerät oder Mischer anschließt,
hast du nur das reine Gitarrensignal inkl. Effekt anliegen. Und das klingt dann überhaupt nicht
wie der Sound der aus dem Verstärker kommt. Also davon ausgehend unbrauchbar.

Wenn du das MXR am FX-Loop des Verstärkers angeschossen hast, kommt aus dem Thru-Ausgang
das Vorverstärkersignal deines Verstärkers. Das wird auch nicht so toll klingen.

Ausprobieren kannst du es trotzdem. Optimal ist das allerdings nicht.
 
Ich habe es vor dem Verstärker.

Was wäre denn die beste Möglichkeit um "alles" aufzunehmen?
Mikro oder?
Aber bei einem Mikro muss ich den Verstärker immer voll aufdrehen.
 
Wenn dein Amp einen LineOut oder einen DirectOut hat,
kannst du diesen an ein Aufnahmegerät oder Mischer anschließen.
LineOut oder DirectOut sind i.d.R. so frequenzkorrigiert, dass es fast so klingt,
als ob das Signal über ein Mikro von den Lautsprechern kommt.

Eine Alternative wäre da noch ein DI-Box (z.B. H&K RedBox). Die wird an
den Lautsprecherausgang des Verstärkers angeschlossen und hat zusätzlich
einen Ausgang für die Lautsprecher und einen Ausgang, um diesen direkt an
ein Aufnahmegerät oder Mischer anzuschließen.

Bei der Mikroabnahme brauchst du nicht voll aufzudrehen. Das Mikro nimmt auch
ein leises Signal auf. Der Sound eines voll aufgedrehten oder leise eingestellten
Verstärkers unterscheidet sich natürlich soundmäßig schon. Aber da ist es wichtig,
die goldene Mitte zu finden.
 
Vielen Dank!

Das mit der DI Box ist eine super Idee!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben