Frage zum Onboard-Mischpult SR Jam 150 Plus

  • Ersteller Gast 2738
  • Erstellt am
Gast 2738
Gast 2738
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.16
Registriert
16.05.08
Beiträge
299
Kekse
2.116
Ort
St. Peter-Ording // Hamburg
Hi,

ich bin am Überlegen mir einen SR Jam 150 Plus zuzulegen und frage mich, ob das integrierte Mischpult eine Peak-Anzeige hat? Habe so etwas noch auf keinem Bild gefunden, ist vllt. auch einfach nur schlecht zu erkennen. Denn nach Gehör entscheiden, obs im Pult übersteuert, stelle ich mir etwas unpraktisch und auch für das Gerät nicht ganz gesund vor.

Kann man außerdem unterschiedliche Effekte auf die Kanäle einspeisen? Meinetwegen ein Mikro im Kanal 1/2 mit Hall und eine Gitarre in 3/4 mit Delay belegen? Oder kann man jeweils immer nur für alle Kanäle einen Effekt auswählen, denn man dann eben unterschiedlich stark beimischt?

Danke für Antworten!

Grüße,
Necatia

Edit: Ganz vergessen, falls es hier Audio-Engineere gibt: Ist die Idee, zwei der SR u.U. als (Referenz-)Abhöre zu benutzen, auch nur halb so abgedreht, wie sie mir erscheint? :D
Als Mini-PA könnte man ein Pärchen ja durchaus missbrauchen, nicht?
 
Eigenschaft
 
Hoi,
das hat mich jetzt auch interessiert. ;)
Mit der Google-Bildersuche hab ich das gefunden:
http://www.performing-musician.com/pm/dec08/images/SRTJam150_02.jpg

Sieht leider so aus, als gäbe es keinen Peak-Indikator bei den Kanälen. :(
Wenn ich es richtig interpretiere, dann kannst Du aber bei den Kanälen 1, 2 und 3/4 (Stereo) den Effektanteil einstellen.
5/6 ist vermutlich zum Anschluß eines externe Mixers - da gibt es keinen Effekt-Regler.
Auswählbar scheint aber immer nur ein einziger Effekt. Das ist aber bei einfachen, günstigen Mischpulten auch so, dass Du nur einen der internen Effekte auswählen und nicht mehrere Effekte auf verschiedene Kanäle verteilen kannst. So etwas darfst Du von so einem Gerät nicht erwarten.

Es gibt hier im Forum Besitzer des SR Jam 150 Plus, vielleicht können die noch genaueres dazu sagen.

Gruß, GEH
 
Ich habe den zwar selber nicht, aber schon des öfteren gesehen und gehört.
In der Tat kann man nur einen Effekt auswählen und den Anteil pro Kanal einstellen.
Das Teil ist sehr kräftig im Klang und klingt ausgesprochen gut (traut man so einer kleinen Box nicht zu). Kaputt kriegen wirst du es wohl eher nicht.
Wenn du Mikro und Gitarre anschließt, ist es wohl am einfachsten, du nimmst den eingebauten Effekt für das Mikro und verwendest einen Bodentreter oder Amp Modeller für die Gitarre, denn da willst du eventuell auch öfter mal umschalten.
Ein Pärchen als Klein-PA ist gar nicht so abwegig, da könntest du aber auch als zweiten einen Club150A (http://www.sr-tech.net/index.php?pa...ufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=4) verwenden, der ist billiger und kann vom Jam150 getrieben werden (Stereo)

Gruss
Christoph
 
Oke, danke. Was ist mit der unorthodoxen Überlegung als (Referenz-)Abhöre? :D

Edit: Der Club 150A ist doch aktiv, das heißt er treibt sich selber, oder wie meintest Du das mit vom Jam betrieben werden?

Meine Überlegung war auch, dass, wenn auf ner Mucke mal ÜBERHAUPT NICHTS da ist, man sich zwei Jams unter die Arme klemmt, aufstellt, zu fünft sich auf die beiden Kisten verteilt, n Bassamp hinstellt, ggf. noch ein oder zwei Monitorboxen für die Sänger an die Outs der Jams hängt und los rockt. Könnte man mit dem ClubA bspw. nicht, da kein Onboard-Mischpult ;)
 
Richtig, der Club150 ist aktiv. Ich meinte, der Jam 150 hat einen Line Ausgang, und meines Wissens ist der so verschaltet, daß bei den Stereo Kanälen die auf beide Verstärker (also auch Stereo) verteilt werden.
Natürlich kann man mit 2 dieser netten Teile auch so auftreten, wie du dir das überlegt hast.
Die Überlegung habe ich auch angestellt.
Ich habe es mir anders überlegt, besitze 2 RCF ART 310A
(RCF ART 310-A
),
ein Yahmaha Mischpult (https://www.musiker-board.de/vb/sel...htbau-case-f-r-19-kleinmixer.html#post2590604)
(MG16/6FX, Nachfolger ist das MG166CX Yamaha MG-166 CX

) und eine Kiste mit Amp modellers(https://www.musiker-board.de/vb/tec.../239379-klappbare-preamp-box.html#post2590695). Damit bin ich für meine Einsatzzwecke sehr flexibel, mal nur mit 1 Box bis hin zu einer kleinen aber feinen PA.

Was man bevorzugt, hängt natürlich wesentlich vom Einsatzgebiet ab.
Gruß
Christoph
 
Ah, also gesetzt den Fall, ich schließe einen zweiten Jam an den SR an, kommt also das Instrument, was ich in den linken Jam reinstöpsel, auch beim rechten an und umgekehrt? Das wär ja phänomenal. Denn es geht mir darum, dass ich insgesamt 8 Kanäle brauche, die mir zwei Jams zur Verfügung stellen könnten und ich dachte aber, dass dann die jeweiligen Instrumente soundtechnisch auf den Jam, in dem sie eingestöpselt sind, beschränkt wären.

Ich liebe diese Teile schon jetzt :D
 
Beim Fishman Solo Amp könntest du das machen, was du da beschreibst,
beim Jam150 ist diese Art Routing nicht möglich. Da kannst du nur von einem den (vermutlich rechten) Stereokanal auf eine weitere aktive Box weitergeben. Der Jam 150 hat keinen mischbaren Eingang, der
hinter dem Abgriff liegt und damit würdest du dir bei der kreuzweisen Verschaltung ein fürchterliches Pfeifen einfangen.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben