Frage zum Reverb beim Yamaha P-140

  • Ersteller Tigercop
  • Erstellt am
T
Tigercop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.08
Registriert
12.10.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

Bin vor einigen Tagen stolzer Besitzer des Yamaha P-140 :).
Habe jedoch noch einpaar Fragen bzgl der Reverb Funktionen.

Zur Auswahl stehen da: Room, Hall1, Hall2, Stage

Standard gemäß ist da immer Hall1 eingestellt wenn ich das Piano "resette".

Jedoch höre ich keinen Unterschied am Sound ob ich nun Room, Hall2, oder Stage einstelle bzw. ganz aus.
Es soll ja eigentlich den "Schall" darstellen.

mfg tigerc
 
Eigenschaft
 
Schall ? Echo / Nachhall oder sowas eher :)
Schall macht dein Instrument hoffentlich schon ziemlich viel verschiedenen ;)

Schau mal nach, ob die jeweiligen Effekte maximal eingestellt sind, normalerweise kannst du die Intensität umstellen, indem du die Reverbtaste gedrückt hältst und dann die +/- Tasten verwendest. (Anleitung lesen :) )

Dann, Lautstärke maximal aufdrehen, kein Pedal verwenden, und eine Taste anschlagen, eventuell in hohen Lagen, die klingen auch ohne Hall schon weniger nach... Nächsten Effekt wählen, nochmal versuchen.

Soweit ich mich erinnere, stellt das Ding ausserdem jedesmal den Reverb auf einen Standardwert um, sobald man eine andere Klangfarbe wählt... ( ? )

Gruß,
- Wern
 
Soweit ich mich erinnere, stellt das Ding ausserdem jedesmal den Reverb auf einen Standardwert um, sobald man eine andere Klangfarbe wählt... ( ? )
Bleibt AFAIK auf dem eingestellten Wert für den jeweiligen Klang, sobald man das verändert. Nur das Reset beim Ausschalten, das war schon immer blöd. Für einen winzigen Flash-Baustein ist bei Instrumenten mit vierstelligem Anschaffungspreis wahrscheinlich kein Budget mehr frei bei Yamaha ... :rolleyes:
 
Der Flashbaustein ist beim P140 vorhanden. Er muss allerdings im Menü F9 aktiviert werden. Dort kann man dann einstellen, was sich das Gerät nach Ausschalten alles merken soll und was nicht.
Wenn z.B. F9.1 aktiviert ist, merkt sich das Gerät, welches Instrument mit welchem Effektanteil und Typen gespielt wurde.
Grüße
Zwergenmantel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben