Frage zum Röhrenumrüsten beim Marshall JCM 800

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo...
Folgendes Problem:
Am vorgestrigen Tag habe ich meinen Marshall JCM 800 2203er bekommen.Direkt Heckschutz abgeschraubt und geguckt.Überraschender Weise waren als Endstufenröhren keine EL34er verbaut sondern 5881/6L6er.Nagut, nicht Schlimm erst mal Hören wie er Klingt.Ja er Klang gut.Beim 2ten Test gabs plötzlich einen Lichtbogen und der Amp war Tot.Geschaut und neue Sicherung reingemacht.Danach lief er wieder ;).Als ich jetzt Spielte, roch es auf einmal sehr Merkwürdeig und es wurde gut Warm in meinem 15qm Raum :eek: Ich schaute nach und....
Eine der 4Röhren glühte wie eine Glühbirne!!!!
Nun folgendes.Ich weiß nicht aber kann es sein das in den Amp einfach nur die 6L6 Kolben verbaut wurden anstatt der EL34?Kann man irgendwie an Hand der Sockel oder des Aufbaus sehen für welche Röhren die Endstufe ausgelegt ist?Der Vorbesitzer meinte, dass wiederum sein Vorbesitzer den Amp mit neuen Röhren für 350€ umbauen gelassen hat auf 6L6er.Endweder sind die Röhren einfach nur alt oder sie laufen Falsch.
Könnt ihr mir dazusagen ob man das sehen kann oder nur Messen???
Danke
 
Eigenschaft
 
wow mann! lass die kiste lieber aus und geh mal zum tech!

meines wissen gab es nie und nimmer 2203 (oder überhaupt einen jcm800) mit 6l6 röhren! und so ein mod ist schwachsinn... gib den amp zurück, wenn möglich. das ist ein gut gemeinter rat! nach 2203 klingt er eh nicht...
hoffentlich wissen die anderen zum eigentlichen problem mehr!
 
wow mann! lass die kiste lieber aus und geh mal zum tech!

meines wissen gab es nie und nimmer 2203 (oder überhaupt einen jcm800) mit 6l6 röhren! und so ein mod ist schwachsinn... gib den amp zurück, wenn möglich. das ist ein gut gemeinter rat! nach 2203 klingt er eh nicht...
hoffentlich wissen die anderen zum eigentlichen problem mehr!

Hey Danke...
Ein Techniker aus meinem Betrieb, der auch Musik macht, meinte man könne anhand der Spannung der Einzelnen Röhrentypen rausbekommen welche man verwenden soll.Ich Meine wenn ich jetzt die Richtigen Endstufen rein mache dann ist der Amp geil... :great:
 
Du kannst problemlos 6L6GC im 2203 verwenden.
Der Ruhestrom muss angepasst werden.

Anhand der Fassungsbeschaltung wirst du keinen eindeutigen Röhrentyp bestimmen können. Und auch nicht an den anliegenden Spannungen.

Ich denke der Vorbesitzer hat da drin einfach was verpfuscht beim Umbauen/lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben