Frage zum ROLAND JP 8000 - Battery low!

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, Kollegen,
vorgestern bei der Mugge erlebte ich das blaue Wunder. Beim Einschalten stand auf dem Display kurzzeitig BATTERY LOW und dann war wieder alles normal. Ich habe mir die benötigten Sounds auf eine USER-Bank abgespeichert - bei mir zu Hause, also nicht vor der Mugge. Beim Spielen waren einige Sounds nun nicht mehr so, wie ich sie gespeichert hatte, da war z.B. plötzlich Glissando drauf, bei einem anderen hämmerte das Arpeggio los, obwohl ich das so nicht gespeichert hatte. Also das Teil spielte verrückt.
Kann es sein, dass jetzt etwa die Speicherbatterie runter ist?
Wie wird diese gewechselt und gehen dabei womöglich alle Sounds verloren, ich meine nicht meine USER-Bank, das kann ich neu machen - ich meine die internen Sounds auf der P -, PA - und PB - Bank.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

MfG

Eberhard
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du kannst jederzeit mit der "Initialize"-Funktion die Werkseinstellungen wieder herstellen, s. S. 91 im Manual.

Den Batteriewechsel kannst du, wenn du es nicht selbst machen willst, bei einem Service-Center vornehmen lassen.

Grüsse,
synthos
 
Also jetzt dumme Frage von mir, denn ich habe keine Ahnung. Der Service nimmt die alte Batterie raus, setzt eine neue ein und dann ist durch die Stromunterbrechnung alles weg.
Ich initialisiere dann wieder auf die Werkseinstellungen und dann ist alles wieder da?

MfG

Eberhard
 
Du solltest evtentuell selbsterstellte Sounds schon vorher sichern. Leider hat die Tastaturversion noch keine Speicherkarte, daher geht alles über MIDI Sysex und eine entsprechende Software am PC/Mac (MidiOx oder SysexLibrarian).
Wenn Du auf Werkseinstellungen zurückstellst, hast Du den Auslieferungszustand, aber nicht unbedingt auch das, was da vielleicht schon ab Werk im Userbereich gespeichert war - dazu kenne ich das Gerät zuwenig. Das sollte Dir aber das Handbuch sagen. Die Werkssounds im Festspeicher hast Du immer, die sind ja fest eingebrannt sozusagen.

das mit der kurzzeitigen Anzeige im Display klingt allerdings seltsam. Entweder ist die Batterie gerade an der Schwelle oder die elektronische Umschaltung des Speicherchips von Batterie auf Netzspannung hat einen Schlag weg. Spiel zuhause Deine Sounds mal ins Gerät und beobachte, ob sich da nochmal was verstellt. Ich hab da schon die dollsten Dinger erlebt, zB durch Einstreuungen, Spannungsspitzen etc. So ein VA ist ja auch nur ein Computer, aus dem Sounds rauskommen ...
 
Noch mal dazu :
Also, das Gerät hat 3 interne Werkbänke, eine P - Bank, eine PA - Bank und eine PB - Bank mit jeweils 64 Sounds, also insgesamt 192 Sounds.
So etwa 30 Sounds davon habe ich auf die USER - Bank gespeichert wegen des schnelleren Zugriffs.
Frage : Das Gerät habe ich vor 1 Jahr bei ebay gekauft. Kann der Vorbesitzer diese Sounds auf den P - Bänken auch verändert haben und diese dann auf den P - Bänken wieder abgespeichert haben, oder kann man veränderte Sounds nur auf der USER - Bank speichern?
Dann hätte ich kein Problem, wenn aber die Sounds auf den P - Bänken teilweise eben nicht mehr die Werksounds wären, hätte ich ein Problem. Ich weiß ja nicht, ob ich die Werksounds verwende, oder eben die veränderten Sounds des Vorbesitzers.

MfG

Eberhard
 
Also jetzt dumme Frage von mir, denn ich habe keine Ahnung. Der Service nimmt die alte Batterie raus, setzt eine neue ein und dann ist durch die Stromunterbrechnung alles weg. Ich initialisiere dann wieder auf die Werkseinstellungen und dann ist alles wieder da? MfG Eberhard
Wie wäre denn die Idee, parallel ein ext. Netzteil an die Batteriekontakte zu klemmen und dann die Batterie auszutauschen? Du musst natürlich beachten:1.)Wie hoch ist die Betriebsspannung der Batterie und 2.) Wie kommst Du am besten an die Kontakte "+" und "-" der Platine. Sollte eigentlich nicht das Problem sein, wenn Du Dir das zutraust.
 
Den Inhalt der Preset-Bänke kannst du nicht überschreiben (S. 50), und ich glaube auch nicht, dass diese Daten im batteriegepufferten RAM gespeichert sind. Wenn du den aktuellen Zustand nach dem Batteriewechsel wieder herstellen willst, dann führe vor der Prozedur einen "Bulk Dump" durch; dabei werden alle Einstellungen des JP-8000 als SysEx-Daten über Midi gesendet und können im Rechner gespeichert werden. Diese Daten kannst du dann an das Gerät zurück senden, um die Einstellungen wieder herzustellen (S. 97f).

Grüsse,
synthos
 
Die Batterie ist die Standard-Tellermine, also CR2032 mit 3V (Lithiumbatterie), sitzt rechts oben auf der Hauptplatine, deutlich zu sehen. Die Factory Presets sind im Flashrom gespeichert, welches nur dann überschrieben werden kann, wenn man spezielle Sysex-Befehle mit der Firmware drin an das Gerät sendet, im Normalbetrieb geht das nicht.

Daher: Daten sichern, Batterie tauschen (lassen), Daten zurückspielen und gut ist.

Ich hab allerdings immer noch so meine Zweifel, ob es wirklich die Batterie ist. CR2032 halten sehr lange, und im JP-8000 hängen nur 2 eh schon stromsparende Speicherbausteine dran. Mein SY99 ist wesentlich älter und hat auch noch die erste Speicherbatterie drin, ebenfalls eine CR2032. Gut, es kommt immer auf den Hersteller der Batterie an, wie lange so ein Ding hält, aber man sollte da schon andere Ursachen ausschließen. Aufmachen und Durchmessen ist zB sowas.

Der JP-8000 hat keine Batterietestfunktion, obwohl die Spannung im Gerät wirklich gemessen wird (die Meßleitung wird zwischen Bender und Batterie umgeschaltet). Die Messung ist allerdings nicht hochpräzise, sondern eher ein Schätzwert, daher kann die Batterie gerade so an der Schwelle sein, die veränderten Daten sprechen schon dafür. Wäre das nicht der Fall, würde ich Dir raten, mal den Bender auf seine korrekte Funktion zu prüfen, um zu sehen, ob die Schaltung vielleicht einen Hau weg hat.
 
Hallo,
ein Batteriewechsel kostet hier im Musikladen in Rostock 30 Euros.
Die CR 2032 kann ich bei ebay im Doppelpack für 1,50 bekommen. Da mache ich das selbst. Ich fahre morgen in den Proberaum, aber wie schraube ich den JP 8000 auf? Bestimmt von unten?
Da die ganzen P-Bänke ja nicht verloren gehen, mache ich mir da keine Sorgen.
Also DANKE für Eure ganzen Hinweise.

Grüße

Eberhard
 
Ja, von unten aufschrauben. Lade Dir das Servicemanual aus dem Netz (JP-8000 Service Notes), das hilft.
 
Schaut mal, was ich gefunden habe! :D

 
nette Hintergrundmugge. Klingt bissl nach den Bag Raiders, isses aber nicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben